Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Maps ab GoPal 6.x X4345 keine Anzeige der geladenen USA Karten

squirl01

Ist oft hier
Registriert
24. September 2012
Beiträge
127
Reaktionspunkte
11
Punkte
38
Ort
Blackforest
Hallo zusammen,

auf meinem X4345 mit GoPal 6 AE werden unter Windows USA Karten angezeigt, aber wenn das Gerät Solo läuft sehe ich nur die Europakarten.
Gibt es einen Schalter zum anklicken?
In der Gerätesoftware habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank im voraus für hilfreiche Tipps
squirl01
 
AW: X4345 keine Anzeige der geladenen USA Karten

Ich gehe davon aus, dass Du die USA Maps nachträglich kopiert hast. Dann müßtest Du danach ein Softreset machen. Danach sollte über Einstellungen - mehr - mehr - Info (unten rechts) zu sehen sein, welche Maps Du mit welchen Navteq Daten zur Verfügung hast. Ein softreset erfolgt im GoPal Beendigungsbildschirm über den rechten orange farbenen Button. Ggfs. mußt Du das noch einmal wiederholen. Die USA Maps sind wie alle anderen Maps im gleichen Ordner MapRegions, es gibt also keine Unterteilung nach Gebieten.

Sollte das auch nicht helfen, mußt Du eine neue Installation machen. Manchaml ist es leider so, dass GoPal keine nachträglich installierten bzw. kopierten Maps akzeptiert. Dann müßtest du alle gewünschten Maps schon bei der Installation in Deinem Ordner MapRegions haben. Falls das erforderlich sein sollte, würde ich gleich die GoPal Version 6.1 V94809 benutzen, Installationsanleitung etc. findest Du hier in meinem Post Nr. 2 https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?204197-P4440-mit-neuestem-Kartenmaterial-versorgen

Schönes Wochenende
 
AW: X4345 keine Anzeige der geladenen USA Karten

Hallo,
Danke für Deine Umfangreiche Antwort.

Die USA Karten waren schon auf der SD Karte. Ich sehe sie auch wenn ich unter Windows den Ordner MapRegions auf mache.
Nur im X4345 sehe ich diese nicht, obwohl schon alle Resetmöglichkeiten mehrfach durchgeführt worden sind.
Da ich mich nicht so gut mit dem Gerät auskenne, habe ich etwas Mores einen Systemupdate durchzuführen.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Karten auf´m Navi sichtbar zu machen, ohne das ich den besagten Update machen muss und dann vielleicht die Karten verliere?
Vielen Dank
 
AW: X4345 keine Anzeige der geladenen USA Karten

Als Du die Installation gemacht hast, was war zu dem Zeitpunkt wirklich drauf, nur Europa oder alle Maps? Alle Maps könnte nicht die Antwort sein, denn dann würden auch alle angezeigt. Generell ist es so , das nachinstallierte Maps oft nicht akzeptiert werden. Abhilfe schafft da nur ein "Softreset" (hast Du den wirklich gemacht???), das wäre der rechte orangefarbene Button auf dem "Ausschaltbidschirm", es kann sein das man das 2-3 mal machen muss.

Hast Du die Datei WorldCartographicLayer.psf in Deinem Ordner MapRegions? Und befinden sich Deine Maps alle in dem gleichen Ordner MapRegions?

Wenn das alles korrekt ist und trotzdem nicht läuft, sehe ich nur die Möglichkeit, neu zu installieren. dann aber gleich mit allen Maps im Ordner MapRegions. Wenn Du meiner Anleitung im Post 2 hier https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?204197-P4440-mit-neuestem-Kartenmaterial-versorgen folgst ist das kein Problem, bitte die GP 6.1 V94809 nehmen.

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Übrigens die Maps kannst Du nicht verlieren, die sind und bleiben auf Deiner SD Karte.

Schönen Tag noch.
 
AW: X4345 keine Anzeige der geladenen USA Karten

Hallo,
vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort!
Also die Installation habe ich nicht selbst gemacht. Habe die SD-Karte so fertig installiert bekommen.

Sämtliche Karten befinden sich im Ordner MapRegions und auch die WorldCartographicLayer.psf
Habe den Softreset jetzt nochmals mehrere male durchgeführt und bin zu keinem Ergebnis gekommen.
Werde mich jetzt doch mal an einen Neuinstallation wagen.
Du empfiehlst zwar die Version 6.1, wäre es aber nicht Sinnvoll gleich auf die neueste Version zu gehen? Hier im Board gibt es die Version 7 ???
Vielen Dank, Dir auch einen schönen Tag und viele Grüße aus dem Schwarzwald
 
AW: X4345 keine Anzeige der geladenen USA Karten

Hallo!Die Gopal6.1-94809 ist im Moment die beste Gopal Version die es gibt.Mit ihr läuft alles erdenklich mögliche was es für Medion Navis gibt.Die 7ner ist immer noch nicht ausgereift,es kann sein das die USA-Karten damit noch garnicht gehen,da die eigentlich für Gopal6 waren.MfG salatin06

DANKE sagen tut nicht weh :good:
(Den Button dafür, findet man links in jedem Beitrag)
 
AW: X4345 keine Anzeige der geladenen USA Karten

Hallo,
Danke für den Hinweis mit der GP 7.

Werde dann mal die Finger davon lassen und wie Empfohlen die GP 6.1 94809 installieren.

In jedem Fall werde ich hier berichten wie es gelaufen ist!

Allen einen schönen Tag
 
AW: X4345 keine Anzeige der geladenen USA Karten

So, nun habe ich die Nase voll!
Habe zwei Installationen gemacht nach der Anleitung, die hier zu finden ist. einmal mit der Version von "ali-babaz" und eine mit der Version von "antik555".
Bei beiden kam die gleiche Fehlermeldung.
Vorgehensweise:
Clean Up Menue
-Remove All
-Format Flash
-Karte rein
-Exit
-Bildschirmkalibrierung
-Application Error
"Application module.exe encountered a serious error and must shut down"

Die Installation mit meiner alten Version AE 6.0 93162 hat problemlos geklappt.

Wer hat sowas schon mal gehabt und kennt einenTrick?

Vielen Dank und sonnige Grüße
 
AW: X4345 keine Anzeige der geladenen USA Karten

Ist ja kein Problem, Du mußt keine neue Version installieren. Wenn Du sagst, dass die 93162 sich problemlos installieren läßt, dann machst Du das. Wichtig ist nur, dass alle Maps, also auch die USA Maps zu diesem Zeitpunkt auf der SD Karte im Ordner MapRegions sind, damit das System weiß was sich wo befindet. Der Grund dürfte darin zu suchen sein, dass manchmal trotz eines guten CleanUps unverständlicherweise Reste "alter Installationen" im System verbleiben, die machen dann eine neue Installation unmöglich.

Hast Du Deine SD Karte vorher auch mit dem Panasonic Formatter formatiert? Die Bildschirmkalibrierung konntest Du noch durchführen? Dann die SD Karte rein und die wollte das Gerät nicht nehmen, was ist das für eine SD Karte? Hast Du danach schon Deine alte 93162 installiert und das lief perfekt?

Leider kann man Dein verlinktes Bild nicht sehen.
 
AW: X4345 keine Anzeige der geladenen USA Karten

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, den SD-Formatter hatte ich benutzt.
Die Karte hatte ich vor dem "Exit" reingesteckt, wie in der Anleitung beschrieben. Ist da der Fehler?
Bildschirmkalibrierung ging noch und danach kam gleich der Error.

Die benützte Karte ist eine Samsung 8GB 6HC. auf einer 8GB Karte ist auch meine "alte Version"

Wie bekomme ich das Bild hier drauf?
Der Link geht ja nicht? Wenn ich das Bild hier hinziehe, dann ist der Text und alles andere weg.
 
AW: X4345 keine Anzeige der geladenen USA Karten

Was passiert denn, wenn Du Deine alte SD Karte wieder reinsteckst nach dem CleanUp, beginnt dann eine Installation?
 
AW: X4345 keine Anzeige der geladenen USA Karten

Ja, mache es genauso wie mit den 6.1 Versionen.
CleanUp Menue
Remove All
Format Flash
Karte rein und dann Exit
Es kommt die Bildschirmkalibrierung und dann installiert das Gerät.

Die 6.1 scheint er nicht zu wollen! :-(
 
AW: X4345 keine Anzeige der geladenen USA Karten

Ja, das weist dann auf zwei Möglichkeiten hin

1. entweder ist Deine neue SD Karte defekt oder nicht richtig formatiert
oder
2. es gibt trotz des CleanUps alte Reste von einer vorhergehenden GP 6 Installation.

Ich würde dann ruhig die GP 6.0 V93162 installieren und bereits die neuen Maps aus Q4/2012 zusammen mit den CleverRoutes in den Ordner MapRegions kopieren. Die aktuellen Maps findest Du hier https://www.digital-eliteboard.com/...al-Maps-Q4_2012-passend-f%FCr-GP6-x-amp-GP7-x

Also, nur die Maps Q4 /2012 und die CleverRoutes Dateien, alle Maps und CleverRoutes haben die Endung xxx.psf, in den Ordner MapRegions, dazu die World Maps für die USA, die letzten verfügbaren findest Du hier von Q4 /2011, neuere gibt es noch nicht https://www.digital-eliteboard.com/...-Traffic-Pattern-Q4-2011-komplett-Welt-Karten (bitte dort etwas runterscrollen zu den World Maps, ist der zweite Link etwas weiter unten). Die ExitViews behältst Du aus Deiner V93162.

Ich würde die neue SD Karte nochmal formatieren und dann den Inhalt Deiner "alten 93162er" Karte auf die neue Karte kopieren, dann die Maps tauschen und dann mit dieser selbstgemachten "alt/neuen" Karte installieren, so hast Du immer noch Deine alte funktionierende Karte zur Hand.

Wenn das nicht geht, ist die Karte defekt. Ist ja wohl klar. Sollte alles funktionieren, meldest Du Dich und wir sehen, ob es dann noch Blitzer etc. zum Installieren gibt.

Schönen Tag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X4345 keine Anzeige der geladenen USA Karten

Vielen Dank, so werde ich es machen! :)

Die auch einen schönen Tag
 
Zurück
Oben