Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

X211C - Bildformatsignalisierung ?

teejay

Newbie
Registriert
1. September 2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi alle zusammen,

mal zur Auflockerung eine Frage nicht zu Verschlüsselung und Prem** etc - sondern zur automatischen Bildformat-Umschaltung.

Ich habe einen Samsung 37XV505 LCD-TV - wenn ich den über das analoge Signal in die normale Antennenbuchse speise, versucht er recht erfolgreich das jeweils gesendete Format zu erkennen und schaltet automatisch auf die enstprechende Anzeige um (4:3, Breitbild, Kino1, SuperLive etc...).
Das tut er nicht nur beim Umschalten sondern auch wenn der Sender das Format im laufenden Programm ändert.

Als DigitalReceiver habe ich besagten Vantace X211C CI. Dieser ist über Scart an den LCD-TV angeschlossen. Wenn ich über den Receiver die digitalen Programme empfange, schaltet der Fernsehe nicht auf das jeweils gesendete Fromat um. Ich muss immer von hand zwischen 4:3, Breitbilf etc. wechseln.

Laut Toshiba hat der Fernseher eine Formaterkennung auch auf dem Scart Eingang.

Die Frage nun: Hat der Vantage eine entsprechende Bildformat-Signalisierung auf dem Scart Kanal ? Schickt er eine entsprechende Schaltspannung über den Scart-Ausgang ?

Gruß teejay

Anbei noch die Mail vom Toshiba Support:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: X211C - Bildformatsignalisierung ?

Hallo

Ich hab mal in meier Bedieungsanleitung gelesen.
Habe denn Vantage 200 serie sat, kann leider auch nichts finden wegen Bildformatsignalisierung, nur Umschaltung von 16:9 und 4:3
Ich denke mal der kann das nicht????

Aber mal abwarten vielleicht meldet sich noch .............und Berichtet.



MFG. eismann7181
 
AW: X211C - Bildformatsignalisierung ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, das macht normalerweise der 211 auch.
Grundvoraussetzung:

  • Der TV Scartanschl. am Rec. wird verwendet > nur darüber erfolgt der Umschalt-Befehl
  • Das Kabel muss über Vollbeschaltung verfügen > also keins aus der Grabbel-Kiste, da ist das nicht immer gegeben.
  • Die Format-Voreinstellung im Receiver muss stimmen (ausprobieren), den Rest macht i.d.R. dann der TV automatisch
Dennoch kann es vorkommen, dass via Digi-Empfang über Receiver die Formatumschaltung gegenüber Analog nicht immer richtig erkannt wird.
Manchmal wirds auch einfach vom Sender selbst "vergessen", die erforderlichen Signale mitzusenden.
 
AW: X211C - Bildformatsignalisierung ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke für die Antwort.
Dann werde ich mal nach einem geeigneten Scart-Kabel suchen. Kann man die Voll-Beschaltung von aussen erkennen ? An den Pins oder so ?

Die Formateinstellung am Receiver ist ja recht überschaubar: 4:3 oder 16:9 - oder gibt es da noch mehr Optionen ?

Beste Grüße,
teejay
 
AW: X211C - Bildformatsignalisierung ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei qualitativ guten Kabel stehts meisst auf der Verpackung. Sollte man zugunsten der Bildquali und geringerer Störanfälligkeit gegen Einstrahlung (Störungen Audio/Video, Übersprechdämpfung usw.) sowieso nehmen. Superteuere High-End Kabel bringen allerdings nicht viel.

Bei der Formatumschaltung hast du die Letterbox vergessen ???
 
AW: X211C - Bildformatsignalisierung ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi !

Jetzt ist alles prima - dank Eurer Hilfe.
Vollbeschaltetes Scartkabel hatte ich offenbar schon.
Und mit der Gewissheit, dass die Signalisierung/Umschaltung funzen müsste, hatte ich denn auch die Ausdauer beim Ausprobieren.

Folgende Einstellungen führten zum Erfolg:
X211C CI: Menü - System-Setup - Medieneinstellungen -
TV-Seitenverhältnis: 16:9
Bildseitenverhältnis: Letterbox
(Die restlichen Einstellungen (hierfür wohl nicht relevant):
TV-System: PAL
Videosignaltyp: RGB
Rundfunksystem: B/G
Bildübergang: An)

Am Fernseher: Bildformat: Breitbild (also: 16:9)

Jetzt zeigt er mir die 16:9 Sendungen schön auf dem kompletten Fernseher - und die 4:3 Sendungen haben "schöne" Balken links und rechts - also keine verzerrten Bilder - keine Pausbackengesichter.

Ich bin begeistert !
Danke für Eure Hilfe.

Gruß teejay
 
Zurück
Oben