Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info Wochenneuzählung beim GPS-System Dieses Wochenende: Systemabsturz von Navigationsgeräten?

ofox65

Premium
Registriert
17. September 2009
Beiträge
111
Reaktionspunkte
49
Punkte
48
Ort
Mittelmosel nähe Trier
Als wir auf den Millenniums-Wechsel zusteuerten, brach mit Blick auf technische Systeme Panik aus, ob sie mit den 2000er-Jahreszahlen würden umgehen können. Die Angst war unbegründet.
Jetzt malen viele ein ähnliches Untergangsszenario für GPS-Empfänger wie Navigationsgeräte an die Wand – und zwar für den 6./7. April. Das liegt daran, dass alle 1.024 Wochen die Wochennummer, die die Satelliten zusammen mit ihren Positionsdaten auf die Erde schicken, auf Null gesetzt wird.

 
Hallo!
Nichts ist abgestürzt-alles läuft ohne Probleme.
Heute alles was ich an Navis hab getestet!
MfG salatin
 
ich habe an meinem Professional.5 festgestellt, dass dieser Probleme mit Datum hat!
beim warm-start braucht es mehr Zeit für SatFix und unter dem Menüpunkt "Wo bin ich?" steht das Datum 2099-09-04 !!!

also ganz ohne Macken ist es nicht :(
ist wahrscheinlich niemanden aufgefahren da in der Becker-Software sonst das Datum nirgends sichtbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Becker 7927 wohl auch betroffen. Es findet nach Start per Schiebeschalter manchmal überhaupt kein GPS Signal oder verliert es zwischendurch immer wieder kurz.

Ein Freund betreibt das 7927 immer noch mit fossiler Navigon Originalsoftware und hatte die Probleme in den letzten Wochen aufs Alter geschoben. Erstaunlicherweise ist der Akku immer noch gut dabei, obwohl das 7927 permanent am KFZ USB hängt.

Ich habe jetzt mal Revo 2 ( ist ein 320x240, CE 5.0) aufgespielt und dort verhält es sich auch so. Manchmal meldet das Revo 2 sogar des GPS Verlust per Sprachmeldung.

Schade. Das wird dann wohl vermutlich das Todesurteil fürs 7927 sein.
 
Hallo zusammen,

mein Becker 7928 ist ebenfalls betroffen, läuft mit Revo 2 und zeigt die gleichen Probleme wie von jochen4545 beschrieben, d. h. es findet häufig kein GPS-Signal nach Routeneningabe und -Start oder verliert das Signal im Laufe der Fahrt wieder.

Wäre natürlich toll, wenn es hier noch einen Fix für die Systemsoftware gäbe, weil sonst das Ende droht :cry:

Gruß
Wahrschau
 
Ich habe Rückmeldung vom Freund bekommen. Das 7927 mit Revo 2 (die Truckfunktion wird nicht benötigt, hatte aber nicht mehr Revo 1 auf Platte) kann man wohl trotz der Macken noch gut weiternutzen. Der GPS Fix wird immer sehr schnell wiedergefunden. Allerdings muss man das Navi doch ab und zu neu starten, weil ab Start kein GPS gefunden wird und zweimal ist es wohl komplett während der Fahrt abgestürzt (einmal schwarzer Bildschirm bei Klick auf TMC und einmal GPS Absturz/Falschdaten/Bulli fährt über 400km/h).

Gefühlt soll es jetzt sehr schlechten GPS Empfang haben, gerne mal nur 4-6 Satelliten, idealerweise knapp 10. Ich denke aber, dass das vielleicht immer schon so gewesen ist und der Freund den Satelittempfang mit der alten Navigonsoftware halt nie kontrolliert hat.
 
Zurück
Oben