Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wlan

tamos92

Ist gelegentlich hier
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo hab ein Fritzbox WLAN ...un habe 2 PCS auf dem enien is es mit einem netwerkkabek vebunedn un für den zweiten habe ich heute ein Wlan-Usb stick gekauft. Am Anfang hatte ich eine ganz gute verbindung aber dann hat es nachgelassen, ab dann hatte ich jde 2min keine verbindung...

Weiss einer an was es liegt :(
 
AW: Wlan

Was hast Du für einen Stick?
Welche Entfernung hat der PC mit Stick zum Modem?

Edit: Benutzt Du für die Verbindung auf dem PC die Software vom USB-Stick oder die Windows eigene?
 
AW: Wlan

Was meins du as für ein Stick ich habe?
Alsoa aufjedenfall is der Stick von Fritzbox und entfernung ca. 15-20m...
 
AW: Wlan

ich hab das auch gehabt - jetzt liegt ein Kabel
soll aber mit Stick in 1m Höhe besser flutschen :yes:
 
AW: Wlan

Ja, die Software dann dazu und die Treiber habe ich auch.
Ich nutze im ganzen Haus WLan, sowohl für Laptop als auch für PC.

Was vielleicht wichtig zu wissen ist:

Selbst Wenn Du nur 5 Meter vom Modem hinter einer Wand bist kann es sein, dass Du Dich in einem "Loch" befindest und kein Signal bekommst.

Grunsätzlich gilt:
bester empfang bei direkter sichtverbindung.
alles was dazwischen ist stört !

Fritzbox war nie ein Weltmeister in der Signalstärke


Lösungen die Du probieren könntest:

1. Vielleicht hilft es ja schon, den Standort des WLAN-Modems etwas zu verändern, um ein stabileres Signal am USB-WLAN-Stick zu erzielen. Manchmal wirkt da schon ein halber Meter wahre Wunder

2. Sitzt der USB-Empfänger hinten im PC im USB-Steckplatz? Wenn ja, dann pack das Ding doch an des beigelieferte Kabel und stell den Empfänger 1 oder 1,5m höher aufn Tisch, oder noch besser, wenn da, in einen Steckplatz vorn am PC.

3. Setze einen zusätzlichen Accesspoint als Repeater

4. Abgesehen von einem Repeater, kannst Du versuchen, eine Zusatz- bzw. Ersatz- Antenne an Deinen Router anzuschliessen. Zu finden z.B. bei eBay im Bereich WLAN
 
AW: Wlan

ging bei mir auch immer weg (Wände ,Mitbewohner etc.)
mit dem 1m hat mir mal ein Programmierer erzählt - soll besser gehn
hatte aber genug Kabel
und Wlan-Fan bin ich auch ne so doll
 
AW: Wlan

asoo danke leute ich werde es morgen mal versuchen und werd euch dann mal berichten was raus gekommen ist:)...

Ich geh mal schlafen moie is ja Fasenachtt^^
 
AW: Wlan

Ja probier das dann aus, vielleicht meldet sich ja noch einer mit Ahnung hier im Thread.
Kannst ja dann posten ob es was geholfen hat.
 
AW: Wlan

also an der box selber könntest du versuchen die neuste firmware aufzuspielen

zum stick... avm sticks sind net der bringer ... hatte das selbe problem wie du , bei meiner schwiegermutter habe dann anstelle vom avm stick nen nectulus stick genommen der funzt zu 100%
 
AW: Wlan

Stimmt schon, die sind nicht der absolute Bringer. Aber macht dem armen keine Angst, ich hatte zuvor nen Stick von Netgear und habe nach inbetriebnahme des FritzSticks einen enormen Leistungszuschuss erkennen können.

Neueste Firmware ist allemal ziemlich wichtig, soviel ich weiß sind von der letzten zur vorletzten aber keine Signaloptimierenden Updates vollzogen worden.


Die von mir benutzte Software:

AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1
B: 06.04.06
V: 01.00.04
Bo: 05.05.07
 
AW: Wlan

Da bei mir W-Lan extrem herrscht :D habe ich auch ein paar Erfahrungen sammeln können :). Ich Arbeite mit PCI Karten und musste feststellen das die Verbindung schwächer wird wenn Kabel an oder um der Antenne liegen. Da es bei mir unvermeidbar ist habe ich ein Repeater eingebunden und zeit dem kann ich mich nicht mehr beklagen. Da es bei dir nicht von Anfang an so war, solltest du mal nachdenken ob sich an den Standort was verändert hat. Auch Kabelsalat um den Stick solltest du vermeiden und wenn möglich weit weg vom Rechner. Das setzt dann aber ein Kabel voraus :D Als ich noch meinen alten Router im Einsatz hatte ( Zyxel ) da war es sogar so das wenn ich mein Laptop angemeldet habe die Verbindung um 20% - 30% gefallen war. Die Fritzbox macht den mist zum glück nicht :)
 
AW: Wlan

hallo tamos92,
wenn du die Eigenschaften deiner Fritzbox verbessern willst, solltest du diese mit einem
Pigtail für den Anschluss von externen Antennen (siehe Link),
sowie mit einer anderen Antenne mit mehr Leistung (in dB) ausstatten.

Link für das Pigtail

Link veralten (gelöscht)

Link für Antenne

Link veralten (gelöscht)

warum empfehle eine Rundstrahler und keine Richtantenne?
wie schon PaLa geschrieben hat, ist immer eine Sichtverbindung
in den hohen Frequenzen das Beste.
da du aber in einem Haus (Wohnung) durch die Wände Reflektionen hast,
weißt du nicht welches die beste Richtung ist und sich auch die Bedingungen
ändern können. (durch geöffnete Türen, Leute die durchlaufen etc. hat alles Einfluss)
d.h. du müsstest sonnst immer wieder mal die Antenne neu ausrichten, um dem Empfang zu verbessern.

für den Fall das du doch eine Richtantenne nehmen möchtest, hier noch ein Modell mit mehr Leistung.

Link veralten (gelöscht)

natürlich kannst du auch gern selber, je nach Geschick und Fähigkeiten eine Antenne bauen.

wenn du hierzu Bauanleitungen brauchst, schreib es hier in das Board.
ich werde hier weiterhin mitlesen.

zu den Links, hier kannst du gern jeden anderen Anbieter nehmen.
ich kenne diese Verkäufer nicht und verdiene auch nicht mit daran etc.

much fun, @culo
 
Zurück
Oben