Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software WLAN-Verwirrung: Windows 10 wird doch kein Wi-Fi 7 unterstützen

WLAN entwickelt sich ständig weiter und dabei geht es in der Regel um Stichworte wie schneller und sicherer. Aktuell macht sich Wi-Fi 7 bereit, doch ist derzeit bislang nicht klar, wer diese Version künftig nutzen kann. Konkret geht es um die Frage, ob Windows 10 unterstützt wird.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Wi-Fi 7 schafft bis zu 46,1 Gigabit pro Sekunde

46,1 Gigabit pro Sekunde und eine verbesserte Latenz: Das sind die beiden zentralen Punkte von Wi-Fi 7. Daran arbeiten die Wi-Fi Alliance und deren Hersteller bereits seit Jahren und es wird auch noch einige Wochen und womöglich Monate dauern, bis die dazugehörigen Geräte für die Allgemeinheit freigegeben werden. Das ist auch der Grund, warum wir nach wie vor nicht mit Sicherheit wissen, wer den neuen WLAN-Standard unterstützen wird.

Konkret geht es vor allem um eine Frage: Wird Windows 10 dabei sein? Denn es besteht zwar kein Zweifel, dass Windows 11 unterstützt wird, doch im Fall von Windows 10 ist die Antwort schwieriger, als man meinen könnte - und das, obwohl zwischen den beiden Betriebssystem-Versionen von Microsoft unter der Haube nur wenige Unterschiede bestehen.

Zunächst tauchte nämlich ein Support-Dokument auf, das mitteilte, dass Windows 10 im Gegensatz zu Windows 11 keine Wi-Fi-7-Unterstützung bieten werde. Das stellte sich als vermeintliche Falschinformation heraus, denn in jüngster Vergangenheit war in Spezifikationen zu zwei Wi-Fi-7-Modulen zu lesen, dass die Kombination Windows 10 und Wi-Fi 7 doch möglich sein wird.

Doch nun berichtet Neowin, dass die Freude von Windows-10-Nutzern doch verfrüht gewesen sein könnte. Denn es ist bereits bekannt, dass Intels BE202-Modul nicht mit dem 320-MHz-Kanal von Wi-Fi 7 funktionieren wird, da die höchste angegebene Frequenz 160 MHz im 6-GHz-Band beträgt. Konkret hat das zur Folge, dass dieses die bei Wi-Fi 7 maximal möglichen 46,1 Gigabit pro Sekunde nicht erreichen kann.

6-GHz-Band

Dazu kommt, dass Windows 10 schon jetzt nicht das 6-GHz-Band von Wi-Fi 6E nutzen kann, es ist deshalb unwahrscheinlich, dass das bei der 7. Version nun doch möglich sein wird. Dazu ist überdies ein Dokument von Netgear aufgetaucht, das das 6-GHz-Band im Fall von Windows 10 für Wi-Fi 6E und Wi-Fi 7 ausschließt: "Microsoft Windows-PCs müssen die neueste Version des Betriebssystems Windows 11 verwenden und einen 6-GHz-Wi-Fi-fähigen Netzwerkadapter mit den neuesten Treibern installiert haben, um auf das 6-GHz-Wireless-Band zugreifen zu können."

Ob hier das letzte Wort bereits gesprochen ist, darf man durchaus anzweifeln. Denn bereits jetzt gibt es Bemühungen, Übergangslösungen für die 6-GHz-Sperre zu finden.

Zusammenfassung
  • Wi-Fi 7 mit 46,1 Gbps und verbesserter Latenz in Entwicklung
  • Unklarheit über Unterstützung von Windows 10 durch Wi-Fi 7
  • Ursprünglich keine Wi-Fi-7-Unterstützung für Windows 10 angekündigt
  • Spätere Spezifikationen deuten auf mögliche Kompatibilität hin
  • Windows 10 kann bereits 6-GHz-Band von Wi-Fi 6E nicht nutzen
  • Mögliche Übergangslösungen für 6-GHz-Sperre in Arbeit

Quelle; winfuture
 
Ich denke, dass es für Windows 10 inoffizielle Workarounds geben wird, wo die Unterstützung aktiviert werden wird.
Modifizierte Treiber und entsprechende Registryhacks.
 
Zurück
Oben