Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support WLAN vergrößern

bahner

Meister
Registriert
23. Dezember 2008
Beiträge
787
Reaktionspunkte
77
Punkte
88
Hab eine FB7390,
welche mich mit WLAN im Haus und Garten versorgt.
Leider reicht das WLAN im Garten nicht bis in die letzte Ecke.
Außerdem hab ich am Ende des Gartens eine Garage,
in welcher ich LAN liegen hab.
Möchte gerne WLAN im gesamten Garten incl. Garage haben.
Aber, wenns geht, mit demselben WLAN Funknetz.
Also nicht, das ich in der Garage ein anderes WLAN Netz hätte,
da schaltet sich das Note5 schlecht um.

Was wäre die beste Lösung?
Einen Repeater in der Mitte des Gartens (allerdings schlecht realisierbar,da kein 230V vorhanden),
oder geht es, in der Garage dasselbe WLAN Funklnetz mit derselben SSID zu erstellen?
aber die MAC sind ja unterschiedlich?
Hab da echt wenig ahnung,
danke

gruß bahner
 
Ich habe es in fogender Konstellation laufen ;

Haus : 7490 mit VDSL
Garage eine 7170 via Lan A als Ip Client welche wiederum ein Wlan Netz zur Verfügung stellt
Nachbar Gebäude nach 140m Lan Kabel , eine 7390 die auch via Lan A konfiguriert ist und auch eine Wlan Netz zur Verfügung stellt , hier habe ich sogar noch 2 Ip tel Nr eingerichtet welche
autark von der 7490 sind !

Das du überall die gleiche SSID hast müsste auch möglich sein .

Wie du sieht gibt es sehr viel Spielraum .Aber ich will es hier nicht noch mehr vertiefen .
Es geht dir ja erstmal nur um das Wlan .
 
Hi,
Is das ein Tippfehler oder sind es wirklich 140 m LAN Kabel verlegt?
Gruß vom Skydiver


Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Nein das ist kein Tippfehler , es sind tatsächlich 140m Cat 5e Verlegekabel welche in einem Gartenschlauch liegen .

Funktioniert seit ca 3 Jahren tadelos .

Nach den 140m hängen dann wiederum mehrere PC und Dect Tel sowie Wlan geräte daran .
 
hast du also auf allen boxen die gleiche SSID, halt mit unterschiedlichen MAC Adressen.
hab das nämlich auch probiert,
das ich in der garage eine alte 3370 als repeater versuchte,
seitdem is das ding defekt,
geht nicht mal mehr mit dem recovery zu beleben.

aber von prinzip wäre das wohl der beste weg?
in der garage einen repeater?
0der?
 
Nein ich habe das mit unterschiedlichen SSID,s laufen , funktioniert hier anstandslos .

Ich würde immer wieder den weg nehmen und die Fritzebox in der Garage als IP Client einrichten , so hast du alle Möglichkeiten an dieser Box .

Edit.
Ich hatte in der Garage an der 7170 eine weile eine Externe Wlan Antenne dran welche dann auf dem Dach war und einen grossen Radius hatte, war dann aber zu viel des guten....

versuch macht kluch.... lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 7390 weiterhin als DSL-Modem nutzen und dahinter einen ordentlichen Router mit vernünftigen WLan betreiben, anbieten würden sich z.B. Router von Asus wie der relativ alte RT-N66U. Neben einer freier Auswahl an Firmware wie DD-WRT, Tomato usw. bekommt man den auch relativ günstig in der Bucht.
 
Moin die selbe SSID an unterschiedlichen Geräten ist kein Problem, Passwort sollte das selbe sein. Ich hab bei mir so das ich an meiner fritzbox das wlan aus habe und arbeite im Haus und Hof mit mehreren Acces Points von der Firma Ubiquiti. Ich habe 4 davon im Einsatz und auf jeden die selbe SSIDs und Passwort. Das funktioniert top das Handy oder Laptop verbinden sich immer mit dem stärksten Signal.
Meinen Garten der vom Haus ca. 70m weg ist aber mit Blick Kontakt, habe ich über eine wlan richtfunk Strecke angebunden, auch mit Geräten von der selben Firma. Und dann dort auch wieder einen Acces Point installiert. Das läuft jetzt alles schon ein Jahr ohne Ausfälle oder Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich bestätigen, Ubiquiti hat da echt was tolles gebaut. Schaut Euch mal das UniFi System an, nicht ganz günstig, jedoch "Beste Performance" wenn mehrere Geräte zusammen am Netz hängen. Das System wird jetzt fast in allen neuinstallierten Hotels eingebaut.

Dafür gibt es auch noch Outdoorgeräte die man auch gut bis 2 Hop verwenden kann. Alle Geräte laufen per POE, bekommen den Strom per LAN Kabel. Und egal wie groß Eure Gartenparty ist, selbst CS läuft per WLAN noch nebenbei ohne jede Störung weiter.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach mal mit den Geräten ordentliches VPN, dann ist die haarlose Birne in seiner "klciki- bunti" Welt mit Apple und UniFi schnell am Ende. (Ich meine natürlich direkt über den Router) ;)

Sicherlich ist es auch eine Alternative, aber es geht auch günstiger.
 
VPN Datendurchsatz habe ich mit dem Edge Router Lite als Gateway noch immerhin 160 Mbit/s netto im Speedtest. Gut, der hat auch 512 MB Ram, genauso wie der UniFi kleinste USG Gateway. Der grosse USG-Pro hat 2GB DDR3 Ram. Aber wer braucht das schon für das Zuhause.

Als Vergleich mit einem TP-Link 1043 schaft so um die 20 Mbit/s. Der Vergleich ist aber auch unfair mit all-in-one Geräte im Vergleich zu Geräte, wo jedes Gerät eine Aufgabe nur hat. Denn das UAP AC xxx Endgerät braucht das VPN nicht selbst errechnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin top zufrieden mit Ubiquiti. Aber jeden das seine.
Für den Hausgebrauch reichen ja auch die AP AC Light und die gibt es ja schon für nen Guten Preis. Wie gesagt ich hab seit dem keine probleme mehr. auch nicht mit cs über wlan das ging vorher nie ohne Ruckler.
 
Das die Fritzen nicht die erste Wahl beim WLAN sind sollte bekannt sein. Einzige die 7580 scheint da ein wenig mehr drauf zu haben, fange aber gerade erst mit den Tests an.
 
Ich glaube jetzt sind wir an der Stelle angelangt wo es drauf ankommt was der TE ausgeben will/kann.

Mit eine 2. Fritte in der Garage sind es eben nur 25-50€

Alles andere mag sicherlich auch mehr Wlan Power oder wie auch immer haben ,allerdings ist es auch nicht zu diesem Kostenrahmen machbar .



Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Das geb ich Bodo natürlich auch recht. Bei ubiquiti geht es ca. Bei 80 € erst los für einen Acces point.
 
Zurück
Oben