Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

wlan und dreambox

dferran

Hacker
Registriert
18. Juli 2009
Beiträge
497
Reaktionspunkte
5
Punkte
78
ich habe eine bestehende lan verbidnung und daran meine dreambox
die jetzt perfekt für cs eingerichtet ist
nun möchte ich aber das diablo-wi noch einrichten
habe aber kein wlan
wenn ich aber meinen bestehenden router mit wlan austausche,
gehen doch alle einstellungen des routers: portfreigabe verloren
und die einstellungen der dreambox müssen dann auch neu gemacht werden
kann mir jemand helfen?
gibt es da einen weg ohne dass meine aktuellen einstellugnen port,dyndns,
sprich alle meine cardsharing einstellungen verloren gehen
und ich trotzdem wlan geniessen kann?
ich möchte einfach mein bestehendes nicht gross ändern,
weil es heisst ja so schön: never touch a running system
 
AW: wlan und dreambox

Dann notierst du dir die ganzen Einstellungen und trägst das so ein wie auf dem zu tauschenden Router in den neuen Router wieder ein!

Was für ein Modell hast du denn überhaupt?

Aller schlimmstens machst du alles noch mal neu! :ja Da kommt man nicht so aus der Übung.
 
AW: wlan und dreambox

ja aber ich bin da kein Profi, ein Freund von mir kanns besser
ja man kann die einstellugnen vom altem router notieren und im neuem roter eingeben, das stimmt.
und was ist mit dreambox und dyndns
werden die dreambox und dynddns einstellugnen im neuen router direkt übernommen?
 
AW: wlan und dreambox

Wenn du zum Beispiel die gleiche IP Adresse auf dem neuen Router gleich ist wie der alte, dann brauchst du nur noch die Portfreigabe und die dyndns wieder eintragen.

Dann brauchst du nicht mal das Netzwerk zu ändern. Deshalb brauchst du da auf der Dream nicht viel ändern und alles wird soweit automatisch übernommen.

Beispiel wenn du eine Fritzbox gegen eine Fritzbox mit W-Lan austauschst, ist das möglich! :ja
 
AW: wlan und dreambox

Firewall im Router musst du eventuell auch abstellen.
an der box brauchst du nichts ändern. im neuen Router einfach den port öffnen, mit der ip der box, die immer gleich bleiben sollte am besten dhcp einstellen.
dns die du schon hast im neuen router mit pass und alless drumm und dran eingeben.speichern und dann müsste alles beim alten bleiben.
hoffe konnte dir helfen greez
ps bei mir gfehts nicht wenn ich fireweall im router anlasse nicht am pc da kannste anlassen eine wal müsste genügen :):smoke:
 
AW: wlan und dreambox

holl dir ganz einfach ein acespoint , kostet um die 10€ bei ebey , mus auch nicht der neuste und schnelste sein , mit 11 mb/s funktioniert das ohne problemme , dann must du nicht den ruter tauschen.
 
AW: wlan und dreambox

also wie funktioniert dann dieser accespoint? brauch ich auch noch einen switch oder nicht?
kann ich da mein bestehenden lan-router und meine cs-einstellungen (port etc..) so lassen wie sie sind?
ich möchte mit dem diablo-wi cs auf meinem humax betreiben
kann ich dann via diablo-wi auf diesen gekauften accespoint zugreifen?
dieser accespoint hat dan dieselbe IP, die ich jetzt in meinem lan-router habe?
und kann ich einfach meine config aus der dreambox auf das diablo-wi cam laden und cs geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wlan und dreambox

aber ein aces point macht aus wlan wider lan und umgekert , wenn er ein lan anschlus hat , kann er ein acespoint anschlisen und aus lan wlan machen.
ich habe mir so ein teil bei ebey für 9,95 inklusive versand geholt und in menu kanst als repeter , acespoint, brucke und was weis ich noch ales einstelen.
 
AW: wlan und dreambox

meine frage ist aber
ob die IP einstellugen mit drambox cs einstellungen, wie port, dyndns
gleich bleiben, wenn ich ein accespoint an meinen lan-router anschliesse ?
 
AW: wlan und dreambox

Also einen Accesspoint würde ich auch empfehlen, wenn er eh schon wenig Ahnung hat und Angst hat es nicht wieder hinzubekommen.

Kurze Erklärung nochmal:

Accesspoint = Verbindet WLAN Geräte mit einem bestehenden LAN
Range Extender = Erweitert ein bestehendes WLAN

Also ein Accesspoint kann in der Tat problemlos an den Router angeschlossen werden.
Dabei geht keinerlei Einstellungen an den vorhandenen Geräten verloren.

Der Accesspoint wird mit einem Lankabel an den Router angeschlossen.
Das Diablo kann sich dann mit dem Accesspoint verbinden und hat damit auch eine Verbindung zum Router ins Internet (Vorrausgesetzt Accesspoint und Diablo sind richtig konfiguriert).
 
AW: wlan und dreambox

danke für die antwort
und wie muss ich accespoint und diablo richtig konfigurieren?
also hat den der accespoint dieselbe IP wie mein LAN router?
kann ich dann dieselbe IP ins diablo eintragen, wei ich im moment auf meinem LAN router und Dreambox benütze?
oder hat der accespoint dann eine andere IP
und muesste ich die nicht auch Portfreigeben etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wlan und dreambox

Nein der Accesspoint hat natürlich nicht die gleiche IP.
In einem Netzwerk darf eine IP niemals doppelt vergeben sein.

Beispiel für ein mögliches IP Netzwerk

192.168.1.1 = PC1
192.168.1.2 = Dreambox
192.168.1.3 = noch ein PC oder eine Box

192.168.1.250 = Accesspoint
192.168.1.254 = Router

Wenn der Accesspoint Werkseitig konfiguriert ist, reicht es sogar aus ihn per Lankabel anzuschließen und die voreingestellten Daten im Diablo einzutragen. Welche IP dann der Accesspoint hat wäre sogar egal, wenn dein derzeitiger Router DHCP aktiviert hat.

Willst du natürlich eigene WLAN Einstellungen definieren, solltest du dem Accesspoint eine IP wie oben angegeben verpassen. Wie das geht, hängt vom Accesspoint ab.

Hoffe nun das soweit alles klar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: wlan und dreambox

also mein router ist dhcp
was meinst du mit werkseitig konfiguriert?
dann kann ich also den accespoint nur an den router anschliessen
diablo konfigurieren accespoint suchen mit mienem diablo-wi und autom. IP und
dann meine payserver c-line drauf und cardsharing mit diablo-wi sollte funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben