Das einzige was ich nicht gemacht habe. Wollte nicht ein neues Image installieren da OpenATV 6.4 so gut funktioniert.
Gibt es Möglichkeit Update für nur Driver für WLAN zu machen? Falls ja, könnte mir jemand beschreiben wie man das macht?
Ich bin kein Informatiker aber Telnet-Verbindung (falls notwendig) schaffe ich
.
Ja, es ist möglich, nur den Treiber für den WLAN-Stick zu aktualisieren.
Hier sind die Schritte, die du befolgen musst:
1. Identifiziere den genauen Chipsatz deines WLAN-Sticks. Dies ist in der Regel auf der Produktwebseite oder in der Bedienungsanleitung des WLAN-Sticks aufgeführt.
2. Suche im Internet nach dem neuesten Treiber für diesen spezifischen Chipsatz. Dabei ist wichtig, dass der Treiber mit OpenATV 6.4 kompatibel ist.
3. Lade den Treiber herunter und speichere ihn auf deinem Computer.
4. Verbinde dich über Telnet mit deinem Gigablue Trio 4K. Du kannst dafür ein Programm wie PuTTY verwenden. Die IP-Adresse deines Gigablue Trio 4K findest du unter Einstellungen > Netzwerk.
5. Sobald du verbunden bist, navigiere zu dem Verzeichnis, in dem die Treiberdateien gespeichert sind. Dies ist in der Regel '/lib/modules/' gefolgt von der Kernel-Version und dann '/kernel/drivers/net/wireless/'.
6. Lösche den alten Treiber und ersetze ihn durch den neuen. Du kannst dies mit den Befehlen 'rm' (remove) und 'mv' (move) tun. Zum Beispiel: 'rm alter_treiber.ko' und 'mv /pfad/zu/neuem_treiber.ko .'.
7. Starte dein Gigablue Trio 4K neu.
Beachte bitte, dass dies ein fortgeschrittener Schritt ist und wenn du unsicher bist, solltest du jemanden um Hilfe bitten, der Erfahrung mit Linux und Netzwerktreibern hat. Außerdem ist es immer eine gute Idee, vor solchen Operationen ein Backup deiner Einstellungen zu machen.
Habe ich auf 2,4 und 5 GHz probiert. Kein Unterschied.
3. Überprüfe deine WLAN-Einstellungen: Es könnte sein, dass in deinen WLAN-Einstellungen irgendetwas die Downloadrate begrenzt. Gehe in die Einstellungen deines Routers und stelle sicher, dass es keine künstlichen Begrenzungen gibt.
Konnte auf dem Fritzbox 7590 keine Einstellungen spezifisch für Gigablue WLAN Stick finden. Wie gesagt, alle andere angeschlossene WLAN Geräte haben normale download-Rate (>40MBit/s)
4. Interferenzen: Obwohl die Distanz zwischen deinem Router und dem Gigablue Trio 4K/WLAN-Stick gering ist, könnten andere Geräte im Raum störende Interferenzen verursachen. Versuche, andere elektronische Geräte in der Nähe auszuschalten und teste die Downloadrate erneut.
Habe alle andere Geräte in der Umgebung ausgeschaltet (außer Samsung Smart TV) - keine Besserung der download-Rate.
5. Hardware-Probleme: Im schlimmsten Fall könnte es ein Hardwareproblem mit dem WLAN-Stick oder dem Gigablue Trio 4K selbst sein. Wenn möglich, teste den WLAN-Stick mit einem anderen Gerät, um zu sehen, ob das Problem bestehen bleibt.
Habe probiert den WLAN-Stick am meinem Laptop (Acer Aspire S13) - download-Rate ist bei 40MBit/s.
Danke für dein Feedback, John.
Da der WLAN-Stick an deinem Laptop eine akzeptable Download-Rate liefert, scheint das Problem spezifisch mit der Kombination von Gigablue Trio 4K und dem WLAN-Stick zusammenzuhängen.
In diesem Fall wäre es vielleicht ratsam, den Support von Gigablue zu kontaktieren. Es könnte sein, dass es bekannte Probleme oder Kompatibilitätsprobleme zwischen bestimmten Modellen des Gigablue Trio 4K und dem WLAN-Stick gibt.
Bevor du das tust, könntest du noch Folgendes versuchen:
- Ändere die Einstellungen des WLAN-Sticks: Es könnte bestimmte Einstellungen geben, die spezifisch für das Gigablue Trio 4K optimiert werden müssen.
- Versuche einen anderen WLAN-Stick: Es könnte sein, dass ein anderes Modell oder eine andere Marke besser mit dem Gigablue Trio 4K kompatibel ist.
Bitte lass uns wissen, ob du weitere Fragen hast oder weitere Hilfe benötigst. Viel Glück!
DANKE für Deine Mühe.
HG
John
Hallo John,
es freut mich, dass ich dir behilflich sein konnte. Solltest du in der Zukunft noch weitere Fragen oder Probleme haben, zögere nicht, wieder hier zu posten. Wir sind hier, um zu helfen.
Viel Glück mit deinem Gigablue Trio 4K und deinem WLAN-Stick. Hoffentlich findest du eine Lösung, die die Downloadrate verbessert.
Mit freundlichen Grüßen!