Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

WLAN nur in bestimmten Images? Nachträglich "installieren"?

Anonymos

Ist oft hier
Registriert
26. Mai 2008
Beiträge
148
Reaktionspunkte
8
Punkte
48
Hallo.

Ich will WLAN einsetzen. Langsamer als LAN kann es ja nicht sein :JC_hmmm: .
Oder? 12,5MB/s habe ich mit LAN nie annähernd erreicht.

Welche der Images unterstützen WLAN?
Ich sah in den Imagebeschreibungen keinen Hinweis dazu.

Wieso kann man diese Treiber nicht über den boxeninternen Download herunterladen und installieren?

Es gibt ja auch noch andere Hardware die zu unterstützen Wert wäre.
Z.B. Webcams, Tastaturen oder in feeeerner Zukunft (bei Enigma2 tut sich scheinar nichts mehr...) DVB-Tuner.
 
AW: WLAN nur in bestimmten Images? Nachträglich "installieren"?

Hallo Anonymos,

Wlan ist langsamer als LAN. Aber wenn dein Wlan schneller als deine Lan Verbindung ist, dann würde ich nochmal dein Lan Kabel überprüfen. LAN sollte normalerweise immer viel schneller sein als Wlan.

Jetzt zu den Images: Ich kann dir da das VTI Image empfehlen. In dem Image sind die Treiber/Kernel schon alle vorinstalliert. Einfach Stick in den USB Port, VU+ Duo starten und deine Zugangsdaten eingeben.

Das Dream Elite Image erkennt sogar einen DVB-T Stick, was bei dem VTI Imnage leider noch nicht der fall ist. Wlan müsste mit dem Dream Elite Image auch funktionieren.

Eine Webcam funktioniert mit dem Plugin "Webcam Viewer" (z.B. mit dem VTI Image)
Die Tastatur funktioniert übrigens auch mit dem VTI Image. Bei den anderen Images habe ich es noch nicht gestestet.

Flash am besten mal das VTI Image auf deiner VU+ Duo. Dann kannst du mit einem Plugin Meoboot die einzelnen Image auf einen USB Stick testen. Dann siehst du ja, welche Images deine Anforderungen erfüllen bzw. ob ein Wlan Stick funktioniert.

Eine Anleitung für das Plugin Meoboot kannst du hier herunterladen -->Link ist nicht mehr aktiv.

Aber wie gesagt, ich würde das VTI Image nehmen, da du dort nichts mehr installieren brauchst (Treiber, Kernel etc.).

Gruß herbert12300
 
AW: WLAN nur in bestimmten Images? Nachträglich "installieren"?

Ist das eine Aussage zur Vu+ Duo, oder generell zu LAN/WLAN?
Ich habe einen FTP-Download gestartet. Ca. 2200 bis 2300 kbytes/s.
Wenn ich ds richtig rechne, sind das 18MBit (ca. 2,25MB/s).
54MBit-WLAN schafft je nach Adapter bis zu 30MBit, oder? Schlechter als 18MBit ist doch selten (?).
Leider gibt es für Enigma2 noch keine Unterstützung von 300MBit-WLAN. Das aufgebohrte g-WLAN mit 128MBit wäre jua auch schon was. Enigma2 scheint "tot" zu sein. Ein paar Anpassungen/Verbesserungen an den Geräten, aber die Basis ändert sich nicht.

Ich glaube viele Nutzer würden für eine Enigma2-Alternative sogar etwas bezahlen.
€20/€30, maximal €50 (je nach Umfang Bbzw. Entwicklungsstand). Mehr Funktion, mehr Mediaplayerfunktiionalität, direkte Wiedergabe von Mediatheken (ohne VLC), Kinotrailer, Kommunikation (Webcam, Messenger, VoIP) usw. Klicki-Bunti rundet es dann nur ab. Das optische und funktionelle Niveau vom MS MCE. Aber mit HD+ (ohne Gängelungen, also offen für ein Softcam wiew SCam) und TwinTuner mit mehr als zwei Aufnahmen zugleich. Möglichst Unterstützung von externen HD-DVB-Tunern (USB) zur Erweiterung...



Keine EInstellungen beim VTI nötig? Es ist doch wohl selbstverständlich das HD+ Pflicht ist :D.

Ohne wäre die Vu+ nicht in Frage gekommen. Ist das nicht dieses Rudimentäre Image? Ich muss HD+ ohne einen PC nur mit der Fernbedienung einrichten können, sonst geht es nicht. "Das unterstütze ich nicht". Habe mich damit mal beschäftigt, und das frustrierende rumirren geht überhaupt nicht. Ich habe es damals als die Sender starteten ich glaube mit OSCam hinbekommen. Aber das setzt ja regelmäßig aus. SCam bleibt dauerhaft problemfrei. Entweder fehlt der Download dieser Softcams in den vorgegebenen Feeds, oder wenn man sich einen Feed von einem anderen Image reinklaut, fehlt die Möglichkeit dieses einzuschalten.
Im HDFReaks-Image (ist wohl PLI, evtl. damit auch im PLI) habe ich in den Einstellungen nicht nur "Common Interface" Einstellmöglichkeiten, sondern auch einen Softcam-Manager (egal wie es da genannt wird). Und perverserweise finde ich solch einen Softcam-Manager nicht mal als extra Download. Egal ob im Feed oder als Paket im Netz. Würde ich ja notfalls auch installieren. Aber auch nur, wenn das per FB zu installieren ist (nachdem ich es in den tmp hochlade).
Im Dream Elite 1.3.3.E ist dieser Softcam-Manager (deren eigener) im "Dream Elite Blue Panel" direkt über die Blaue Taste. Einmal nach rechts drücken und OK, und er startet das zuvor installierte Softcam (was natürlich im Feed zu finden ist).

Was mir nicht gefällt, ist das fehlen der Möglichkeit im Aufnahmenmenü auch Videos zu starten.
Habe ich in dem Ordner movie per FTP noch andere Ordner angelegt, kann ich darin Videos ablegen.
Die erreiche ich wie jede AUfnahme, nur dass ich noch in den Ordner wechsele.
Zusätzlich erscheint ein Mülleimer und die damit verbundene Möglichkeit mit einem Druck auf Rot ohne Nachfrage zu "löschen".
Der "MediaPlayer" nervt eh. Ich drücke da manchmal rum, aber es passiert nichts. eine mp3 lässt sich nicht starten. OK fügt sie der Playlist hinzu, erneut ein weiteres mal, die Playtaste löscht die Plalist, die Stopptaste macht gar nichts..... Wenigsten lassen sich Videos meist starten. Ab und zu muss ich da aber auch ein paar Tasten drücken die keinen Sinn machen. Aktuell höre ich in Videos keinen Ton, evtl. liegt es am Image. Die VIdeos habe ich schon mal wiedergegeben. Wie eine Jungle-THX-5.1-Datei, Southpark-MKV in 720p usw..



Dream Elite erkennt DVBt? Nur bestimmte?
Ich weiß es gab mal private Experimkente mit USB-DVBs. Damals hatte man einigen Erfolg. Leider war DVBS2 wohl nicht möglich :( . Gibt es da Bemühungen?



"Webcam-Viewer"? Welche Hersteller und Typen von Webcams funktionieren denn am USB?
Und was heißt hier "Viewer"? Ich schrieb davon über die Webcam nach draußen zu kommunizieren. Also müsste noch ein Messenger oder so integriert werden. Das war mehr "Träumerei". MS hat es im MCE zwar wieder eingestellt, und verhindert vorsätzlich die Installation und Nutzung alter Beta-Software, aber wird es sicher wieder bringen.
Eine Netzwerkkamera mit Bild und Ton inkl. Steuerung wäre natürlich auch interessant.
Und auch eine Soundkarte. Z.B. um zur Netzwerkkamera zu sprechen. Aber wenn man eine Webcam an die Box stecken könnte, reicht es wenn das interne Mikro genutzt werden kann.
Eine Soundkarte am USB böte aber Software auch die Möglichkeit nicht nur Töne aus TV/Dateien wiederzugeben.
 
AW: WLAN nur in bestimmten Images? Nachträglich "installieren"?

Das was von mir eine generelle Aussage zu dem LAN/Wlan.

Zu den DVB-T Sticks:


Es funktionieren z.B. folgende DVB-T Sticks mit dem Dream-Elite Image.

- AverMedia AVerTV Volar Black HD
- WinTV-NOVA-T-Stick

Es sollten aber auch noch andere Sticks funktionieren.


Webcams:

Ich selber habe die Panasonic BB-HCM735CE Webcam. Die funktioniert mit dem VU+ Duo und mit dem aktuellen VTI Image sehr gut.

Eine Y-Cam funktioniert mit dem VU+ DUo auch.

Gruß herbert12300
 
AW: WLAN nur in bestimmten Images? Nachträglich "installieren"?

Was kann man dann mit der über USB angeschlossenen Webcam machen? Gibt es Anwendungen die zu nutzen?

Weil, nur Anschließen und wissen dass die Treiber drinb sind ist ja auch Sinnlos ;) .


Gibt es auch eine Erklärung/Anleitung wie man einen WLAN-Stick (habe einen WL-167G) einsetzt? Man muss ja wohl nach dem starten irgendwo das WLAN auswähöen und die Zugangsdaten einstellen.

Weiteres Problem:
Nach dem flashen funktioniert das Netzwerk.
Kurz darauf führt jeder Aufruf zu einem Absturz (grünes Bild).
Das Netzwerk läuft jetzt auch nicht mehr. Ich erreiche die Box nicht.
Liegt das am Dream Elite Image, oder ist das eine Hardwaresache? Also Gewährleistung.
 
AW: WLAN nur in bestimmten Images? Nachträglich "installieren"?

Hallo Anonymos,

mit einer Webcam kannst du z.B. folgendes machen: Wenn es mal an deiner Haustür klingelt und du nicht aufstehen möchtest, dann kannst du ganz gemütlich an deinem Fernseher sehen, wer gerade an deiner Haustür steht. Somit siehst du, ob sich das aufsehen lohnt.

Also du kannst die Webcam aber auch z.B. als Überwachungskamera nutzen.

Dein Wlan Stick (WL-167G) sollte mit der VU+ Duo funktionieren -->Liste der funktionierenden Wlan-Sticks

Installation des Wlan-Sticks (VTI Image)

1.) Wlan Stick in einen USB Port der VU+ stecken.

2.) Wenn du dann deine VU+ Duo neugestartet hast, gehst du auf --> Menü --> Einstellung --> System --> Netzwerk.

3.) Da hast du dann einen Eintrag namens "Drahtlos Netzwerk". Wenn du da rauf gehst, kannst du dort deine Netzwerkeinstallungen vornehmen (z.B. die IP adresse, Netzwerkschlüssel, Netzmaske usw.).

4.) Nach den Einstellungen drückst du auf speichern und schon ist deine VU+ mit dem Router verbunden.

Wie das mit dem Dream-Elite Image funktioniert, kann ich dir momentan leider nicht sagen, da ich zurzeit nur das VTI Image auf meiner VU+ Duo habe.

Aber mit dem Dream-Elite Image sollte es so ähnlich funktionieren, wie bei dem VTI Image. Nur die Menüpunkte sind ein bisschen anders.

Wenn du nach deiner Netzwerk Konfiguration ein grünes Bild bekommst (green Screen), dann denke ich, dass dein Skin damit nicht klar kommt. Wechsel dann mal dein Skin.

Bekommst du ein green Screen mit einem Wlan Stick?

Sonst ist meine Empfehlung an dich, dass du mal das VTI Image auf deiner VU+ Duo flasht.

Gruß herbert12300
 
Zurück
Oben