Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wlan mit mitgeliefertem Stick

Talemantros

Freak
Registriert
3. August 2011
Beiträge
235
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
Ort
Hessen
Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrung mit dem WlanStick?

Habe ihn eingsteckt und er wird auch sofort erkannt auf der Software 4128
Allerdings wenn ich dann im Menü sage: Finde AccessPoint und bei dem Namen meines Netzwerkes klicke öffnet sich ein Fenster zur Texteingabe.

Steht zwar nichts weiter dabei, aber ich gehe mal davon aus, dass er dort den PresharedKey verlangt.

HAbe ihn etliche male eingegeben und er funktioniert einfach nicht, das der Stick sich verbindet.
Meine Frotzbox lässt Wlan Geräte normalerweise zu, DHCP ist an, der KEy ist definitiv rihtig (auch Groß/KleinSchreibung) es ist kein MacFilter an oder sonst irgendwas.

Jemand eine Idee?

Gruß
Tale
 
Am Router einen festen Funkkanal eingestellt?
Das ist wohl wichtig.
 
Also stand auf AUTOMATISCHER Kanal, und habe das nun auf Kanal 9 gestellt, aber leider auch ohne Erfolg beim EInloggen
Jemand noch eine Idee?

PAsswort ist definitv richtig
 
Hallo

Ich habe genau das gleiche Problem. Habe den X406p und den Opticum W4 WLAN Stick. Fester WLAN Kanal ist bei mir eh eingestellt. Habe alle Verschlüsselungen ausprobiert und sogar ohne verbindet er sich auch nicht !
Wie kann man eigentlich das DHCP ein und ausschalten ? Habe mal eine feste eingegeben, die war dann aber sofort wieder verschwunden ?
Any ideas ?
Gruß

Update: Nachdem ich dann noch verschiedene feste Kanäle beim WLAN meiner Fritzbox ausprobiert hatte ging es auf einmal ! Aber die Freude war nur kurz, nach dem nächsten Neustart ging nichts mehr und bisher auch nicht wieder. Das ganze arbeitet wohl echt extrem unzuverlässig.
Als Verschlüsselung hatte ich WPA2 (CCMP) als es funktionierte.

Edit:
Eben folgendes gemacht:
Feste IP war noch im Gerät vergeben: 192.168.2.8
WLAN auf in der FB unverschlüsselt gesetzt und neu gestartet.
Opti angemacht und bei den IP Einstellungen auf roten Knopf Auto gedrückt.
Dann hat er eine DHCP Adresse bekommen: 192.168.2.164 !
Direkt danach hat der Opti von alleine gebootet, hatte ich gestern aber schonmal !
Nach dem Neustart ging er online !
Aber in den IP Einstellungen steht noch die 192.168.2.8 !
Und in der Fritzbox steht das der Opti mit der 192.168.2.164 angeschlossen ist.
Alles sehr wirr !

Edit 2:

Also mit WLAN unverschlüsselt geht es sogar wenn man den Receiver neu startet.
Allerdings mit den verwirrenden falschen Angaben der IP und DHCP.
Sobald ich irgendeine WPA/WPA+WPA2 oder WPA2 einschalte geht es nicht mehr und er akzeptiert das Passwort nicht oder er hat ein anderes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ! Bei mir das gleiche Problem ! Was mich stutzig macht ist das nach "Enable Internet" der Opti nicht rebootet wie in die anleitung beschrieben ist.
Eins ist sicher, unverschlüsselt W-Lan ist keine lösung !
Habt Ihr noch original Firm ? Ich nicht... Kann daran liegen?
 
Hallo !

Ich habe wieder die originale aufgespielt: Opticum_X406_v1.07.3965_28022012_Conax
Dann ausprobiert ohne Verschlüsselung und eine DHCP Adresse zu bekommen. beides erfolglos. Dann eine feste eingegeben und probiert und er wollte ein passwort bei unverschlüsselt. Dann noch mit WPA2 etc. probiert.
Das Ende vom Lied, ich habe gar keine Verbindung aufbauen können. Mit allen anderen WLAN Geräten geht hier alles sofort ohne ohne irgendwelche Probleme mit meiner FB 7170.
Das ist echt eine unsägliche Geschichte. So schwer kann das doch echt nicht sein was laufendes auf den Markt zu bringen. Echt schade !

Alle anderen versuche waren mit dieser, es gibt ja sonst keine soft: Software_X406_v1.07.4128_15032012

Und dann habe ich noch manchmal Probleme mit der FB. Die reagiert gar nicht mehr auf hoch und runter. Erst wenn ich wieder auf OK oder ins Menü gehe geht es wieder.
Und jetzt ist mir noch NDR HD eingefroren und ich musste ihn vom Stromnetz nehmen.

Ja, dann bin ich vom x403p doch was besseres gewohnt !

Update:
Ich habe jetzt Rückmeldung von Opticum erhalten. Das Problem mit dem WLAN Stick ist bekannt und es wird daran gearbeitet. Es soll noch im Mai ein update herauskommen !
Auch an dem Problem mit den neuen 3. HD Sendern wie NDR etc., mein Opti friert da ein, wird dann gefixed !
Dann hoffen wir mal !
 
Zuletzt bearbeitet:
wlan ethernet adapter netgear wnce2001
Hallo,
Habe mir den netzwerk ethernet-wlan adapter (model: netgear wnce2001 angeschafft und folgendes Problem: keine verbindung zum server. Die Verbindung von der client box (receiver:OPTICUM X405/emu soft: .4128) zum wlan- router (TP link wireless n gigabit) ist wunderbar (alle kontrolleuchten am netzwerkadapter auf grün: netzwerk testlink funktioniert) und ich habe auch sonst jeglichen internetzugriff über den receiver (youtube etc.), jedoch besteht, wie gesagt keine Verbindung zum Server.

zu meinen einstellungen:
IP einstellungen: adresse + gateway bzw. dns + port kann ich mir automatisch zuweisen lassen und die verbindung besteht ja offensichtlich auch.

servereinstellung: habe die selben Einstellungen beibehalten, wie in der vorher bestandenen lan verbindung. (ändert sich ja nicht nur weil ich jetzt von ner ethernet verbindung auf ne ethernet/wlan verbindung wechsle!?)


Hoffe ich stelle eine dumme Frage, die leicht zu lösen und noch simpler zu beantworten ist. vielen Dank. Gruß

Hoffe auch , dass ich meinen Beitrag in den passenden Forumbereich gestellt habe (wlan/opticum 405), falls nicht wäre es nett, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.danke


 
AW: Wlan mit mitgeliefertem Stick

Also ich habe es auch probiert beim 405, klappt nicht mit dem WLan stick der dabei ist, habe mich dann an den opticum Support gewand, da wurde mir dann geantwortet, das man auf der Homepage die aktuelle Firmware laden könne, ich habe dann gesagt, das ich die aktuelle 4815 bereits drauf habe, es aber trotzdem nicht geht, erneute Antwort, mit dem Update von unserer Homepage ist das Problem mit dem Routerpasswort gelöst.
Wollte dann den Stick wenigstens am PC ausprobieren, wird von XP auch erkannt, aber XP hat keinen Treiber, nur finde ich auch keinen, weder bei PC Chips, noch bei Broadcom, ich habe bei PC Chips zwar Treiber gefunden die für den Stick sein sollen, aber die Setupdatei sagt immer nur ich soll den Stick an den PC stecken, obwohl dieser bereits steckt.
Ich habe mich dann erneut an den Support gewand ob man dort vielleicht einen XP Treiber für den Stick hat, allerdings bis heute keine Antwort, Respekt...

Gruß
Niklas1011
 
AW: Wlan mit mitgeliefertem Stick

Bei meiner 405 geht der Opticum Stick auch nicht, trotz aktueller 4815 Soft.
Ich habe feste I.P.s vergeben, ohne DHCP. SSID wird zwar gefunden, aber nach der Key Eingabe kommt die fehlermeldung : Verbindung zum I-Net fehlgeschlagen.
Momentan hab ich Ihn also über einen Access-Point per Kabel im netzt, aber das soll nur eine Übergangslösung sein !
 
AW: Wlan mit mitgeliefertem Stick

hab den 405 letzten freitag bekommen mit dem wlan -stick . nun ja dhcp benutze ich garnicht! vergebe immer eine feste IP !
wpa2 verschlüssellung!
ich mach das immer das ich ein w-lan netzwerk suche und dann mich damit verbinde! wie ja schon erwähnt öffnet sich dann ein tastaturfeld wo dann der verschlüsselungskey vom wlan des routers eingegeben wird-dann abspeichern und gut ist! im router hab ich auch einen festen funkkanal,wie immer kanal 1
bei meinem optikum hat das gleich beim ersten einrichten geklappt,so wie bei jeder anderen box welche ich in den händen hatte. dann wird das wohl an euern wlan des routers liegen oder vieleicht ein konfigurationsfehler eurer box. oder ein schlechtes signal zwischen router und reciver!
habt ihr auch daran gedacht nach dem flashen einen werksreset zu machen???
und nach deversen einstellungen einen reboot durchzuführen,schalter hinten aus,kurz warten,und wieder einschalten!??
habe mehrere firmwares ausprobiert,auch deverse emu-firms
gruß
 
Hallo
Du must erst unter Internet die IP-Adress des Routers eingeben, meist 192.168.2.1, die Ziffern über die Fernbedienung, den Punkt über die
Tastatur auswählen, ist umständlich aber funktioniert ... habe ich auch erst heute rausgefunden, anschliessend unter Wireless Netz suchen mit OK
bestätigen, dann über die FB das Routerpassword eingeben, OK dann klappt es. Habe auch schon gezweifelt, jetzt klappt es, mit dem Explorer ist das so eine Sache, noch stark verbesserungsbedürftig.
Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wlan mit mitgeliefertem Stick

meinst du wirklich das Routerpasswort oder den Wlan-Key ?
 
Hallo einen schönen Tag,
natürlich ist der WLAN-Key gemeint .... wir wollen ja nichts im Router verändern
MFG Franz

vieleicht soltet Ihr folgendes versuchen ... bei X406p ... hats geklappt :
Internet IP-Eingabe über die Fernbedienung, die Punkte auf der Tastatur auswählen ... Beispiel : 192 PUNKT 168 PUNKT 2 Punkt 1 und OK
danach
WIRELESS-Lan
suchen
wenn Euer Netzwerk angezeigt wird
WLAN-Schlüssel eingeben und OK
danch hat bei mir alles geklappt
viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wlan mit mitgeliefertem Stick

genau! und wenn was doch nicht klappen sollte -die box vom netz nehmen kurz warten und wieder einschalten!
 
Zurück
Oben