Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Wirtschaftsminister legt ELENA-Datenbank auf Eis

Wirtschaftsminister legt ELENA-Datenbank auf Eis

Die Einführung der umstrittenen Arbeitnehmer-Datenbank ELENA wird vorerst ausgesetzt. Das erklärte Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) gegenüber dem '
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
'.

Hintergrund sollen die Kosten des Projekts sein. Mit dem vorläufigen Stopp solle verhindert werden, dass insbesondere die Ausgaben der öffentlichen Haushalte zu stark steigen. Auch sei noch nicht klar, ob der Mittelstand durch ELENA tatsächlich entlastet wird.
Die Entscheidung Brüderles fiel im Anschluss an eine Staatssekretärsrunde aus den beteiligten Ministerien und dem Kanzleramt, die in der vergangenen Woche stattfand. Diese hatte das Ziel eine erste Bestandsaufnahme zu machen, nachdem ELENA am 1. Januar offiziell startete.

Neben der Kostenproblematik dürften aber auch die zahlreichen Kritiken hinsichtlich des Datenschutzes mit dazu beigetragen haben, das Projekt vorerst auf Eis zu legen. Immerhin sollte hier eine der umfassendsten Datenbanken des Staates, was Informationen zu den Bürgern angeht, entstehen.

In ELENA sollten alle Daten zusammenfließen, die für Anträge auf Sozialleistungen benötigt werden. Aber auch Krankentage und die Beteiligung an Streiks würde in der elektronischen Akte vermerkt.


Quelle: winfuture
 
Zurück
Oben