Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Wireless Carplay Android Auto MIB2

OmihtZluhcs

Newbie
Registriert
15. Oktober 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
gern möchte ich in meinem Passat B8 2017 die originale induktive Ladeschale in verbindung mit wireless Carplay nachrüsten. Verbaut ist das Discover pro 2.5 (TN 5NA035042A / H54, SW 1161). Aktuell habe ich die Inbay Lösung zum laden verbaut, jedoch bricht der Ladevorgang ständig ab was mich schon nervt. Da mich die Carplay Lösung über USB auch stört, suche ich nun nach einer Lösung möglichst originale Komponenten zu verbauen. Ich habe mir daher das Original Ladeteil 5NA980611 zugelegt, finde aber leider keinen Anschlussplan zur Steckerbelegung. Auch eine Bezugsadresse für die notwendige Anschlussleitung habe ich bislang nicht gefunden. Zu dem wäre es noch wichtig zu wissen wo ich es an dem Discover Pro anschließen kann.
Da anscheinend bei neueren Modellen bereits das wireless Carplay funktioniert, stellt sich mir die frage ob eventuell ein Firmware Update von dem Discover Pro schon ausreichen würde!??
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Gruß,
Thimo
 
Soweit ich weiß kann man Wireless Carplay nicht einfach so per Software update nachrüsten. Es gibt solche Wireless Carplay Dongles, vielleicht wäre das eine Option für dich.
Bei den anderen Sachen kann ich dir nicht weiterhelfen.
 
Hallo Sossenprinz,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Das Carlinkkit hatte ich bereits im Einsatz, jedoch läuft es nicht stabil mit dem Discover Pro. Stehe hier aber auch noch mit dem Verkäufer in Kontakt, denke aber nicht das es zielführend endet, da bereits das neueste Update auf dem Carlinkkit installiert ist.
Daher wäre es schön eine Lösung mit Originalteilen zu finden.

@ El Malto,
da das Gerät „Discover Pro“ ja schon Werksseitig über die Bluetooth Funktion verfügt und auch über die Carplay Funktion, allerdings nur über USB, denke ich schon das es lediglich ein Softwarethema sein kann. Da in den neuen Passat Modellen das gleiche Radio verbaut wurde und es da funktioniert.

Gruß,
Thimo
 
es muss die Unit mindestens wireless android unterstützen und es können nur einige Handys
Hier mal was zum lesen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Meine Unit unterstützt kein wireless Android, somit kann ich es nicht testen
Ist glaub ich unter Anpassung im 5F zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wireless CarPlay benötigt 5ghz wlan. Das ist bis auf bei der einen Ausnahme hardwareseitig nicht verbaut. Ist kein reines Software Thema.
 
Moin zusammen,
das Discvover Pro welches bei mir verbaut ist, hat MIB 2.5 und mit dieser Version sollte wireless carplay funktionieren. Leider ist ein Firmware Update aber ausschließlich durch den freundlichen Händler möglich, der aber nicht sehr kooperativ ist
Könnt ihr vielleicht noch bei der induktiven Ladefunktion helfen, oder verfügt jemand über eine Steckerbelegung für das original Ladeteil 5NA980611?
 
Bezieht sich jetzt nur auf Audi... Sollte grundsätzlich ab Modelljahr 2020 funktionieren. Ich kann aber nicht sagen ob das optional ab Werk ist oder immer. Laut meinem Wissensstand lässt es sich bei älteren MJ nicht aktivieren. Da lasse ich mich aber gerne etwas besseren belehren;-)
 
Wireless Carplay ist am MH2p (MIB HIGH2 PLUS) möglich. und das einziges Model welches so eine Unit hat ist Touareg 2018
bei Audi gibt MH2p je nach Ausstattung bei A1, A6, A7, A8, e-tron, S6, S7, RS6, RS7, RS Q3, RS Q7, RS Q8, SQ3, SQ7, SQ8, Q3, Q7, Q8

ab MIB3 geht Wireless Carplay eigentlich ohne besondere hacks ab gewisse FW Version. ausgeschlossen abgespeckte Ausstattung a´la Vorbereitung.
 
Ich habe im Netz eine Ankündigung über ein drahtloses Android Auto Add-On für VW APP Connect gefunden. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?
 
Eine Quelle (Link) wäre hier sicher hilfreich. Ansonsten wird es für andere nur schwierig nachvollziehbar sein, was du da genau meinst.
 
Zurück
Oben