Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support "Wintersperren" für Alpenpässe im Sommer!?

leeb

Newbie
Registriert
24. Januar 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,
Mein Problem:
Ich habe ein Navi (win CE6)mit 3 verschiedenen Naviprogrammen. Becker Mamba,Blaupunkt MP43,und so eine Motorrad Version von Primo 2.4.
Diese Programme haben fest einprogrammierte "Wintersperren" für Pässe.
Alle 3 Programme weigern sich seit diesem Week Rollover im Sommer über Alpenpässe(so ab 1500m) zu navigieren.
Momentan (24.8.) ist gerade Anfang Januar in dem Navi.Alles ist 1024 Wochen verschoben.Kein Wunder.
Das Datum im Windows Explorer zu ändern bringt nicht viel--es wird nur das richtige Datum angezeigt,aber die Paßsperren bleiben.
Ich nutze meist den Fahrradmodus,da werden die Wintersperren ignoriert. Im Fahrradmodus will das Navi aber oft (falls Vorhanden)über Fahrradwege navigieren und Autobahnen oder Schnellstrassen mag es da auch nicht.
Ist also nicht unbedingt optimal.
Gibts da vielleicht eine Lösung???
Kann man diese Wintersperren irgendwie abschalten oder das GPS Datum korrigieren?
 
Hallo leeb,

ich fahre zweimal im Jahr nach Italien über die Alpen. Igo berechnet mir immer eine andere Route. Aus diesem Grunde setze ich mir Wegpunkte (Zwischenziele) genau dort wo ich in jedem Fall vorbeifahren möchte.

Dann speichere ich die Route ab. Wenn es dann los geht, lade ich die gespeicherte Route in Igo.

Meine Frage wäre nun: "Hast du schon mal probiert auf der Passstraße am Pass einen Wegpunkt zu setzen? Wie berechnet Igo dann die Strecke mit den Wintersperren?"

Ist nur so eine Idee für die Lösung.

Gesendet von meinem Samsung S8+
 
Hallo Scout6,
Ich habe eine Route nach Venedig geplant,über das Timmelsjoch.
Ich habe direkt vor und direkt nach den Timmelsjoch einen Wegunkt gesetzt.
Das Navi möchte zum erste WP vorm Timmelsjoch,macht dann einen großen Bogen aussenrum , will dann zum zweiten WP hinter dem Tj und dann weiter nach Venedig.
Das ist im Prinzip kein grosses Problem. Das Tj werde ich,wenn ich kurz davor stehe, auch ohne das Navi finden. Hinterher , nach der "Paßsperre" macht das Navi hoffentlich normal weiter.
Wenn man wüsste wie man diese gut gemeinten,komplett unnötigen, einprogrammierten Paßsperren wegbekommt, wäre nicht schlecht.
 
Hallo leeb, das ist ja interessant. Ich denke der Hinweis der Passsperre ist direkt in der eigentlichen Map (.fbl) hinterlegt.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, das dies mit dem ändern der Fahrzeugprofilen umgangen werden kann.

Hast du ein Truck/Camper Profil gewählt?

Ich bin mal über den Wurzenpass mit einem VW Käfer. Da war ein Schild für LKW verboten. Auch mein kleiner Käfer musste richtig arbeiten.

Ich kenne mich mit den Passsperren nicht so aus. Sind die Pässe immer zur gleichen Zeit (Tag) gesperrt? Auch wenn kein Schnee liegt?

Gesendet von meinem Samsung S8+
 
Hallo.

Meine Idee währe es vielleicht bei den Routen Optionen den Menüpunkt "Nur mit Sondergenehmigung zu befahren" zu aktivieren.
Bei meinem Becker REVO gibt es diese Option.
(Das Navi denkt dann evtl. Du bist Hüttenwirt, Bergwacht, Rettungsdienst, Schneepflugfahrer oder ähnliches..)

Ich hab gehört, dass mit dieser Option teilweise Navis Ziele sogar in mit Sperrpfosten abgesicherten Fussgängerzonen angefahren haben.
( Da die Fahrzeugen mit "Sondergenehmigung" auch die betreffenden Schlüssel an Bord haben bzw. auch die Erlaubniss haben gesperrte Strecken zu befahren.)

Hoffe dass ich dadurch helfen konnte.

Bernie2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernie,

danke für die Information. Wenn du dein Becker REVO noch hast, könntest du dem User leeb einen Gefallen tun.

Anleitung:
1. Aktiviere mal genau diese Funktion in deinem Becker Gerät.
2. Jetzt das Becker Gerät einmal beenden (Wenn möglich über den Beenden Button).
3. Jetzt gehe mal in den save Ordner. Dort liegt eine neu gespeicherte system.ini Datei.
4. Öffne die system.ini Datei mal mit einem Texteditor.
4. Hänge den Text aus der system.ini Datei mal hier in einem Spoiler an.

Begründung: IGO speichert sehr viele Einstellungen in der system.ini ab die gleichzusetzen ist mit der sys.txt. Finden wir die Einstellung für die Sondergenehmigung in der system.ini, kann der User leeb dies in seine sys.txt hinzufügen. Das würde dann auch bei ihm funktionieren obwohl er diesen Menüpunkt nicht hat.
 
Danke für die Info.

Momentan hab ich das Becker Navi nicht zur Hand, da ich in Urlaub bin.
Sobald ich wieder in der Arbeit bin werde ich das mal testen.

( Einmal ohne, und einmal mit Sondergenehmigung beenden und dann vergleichen
was für Einträge dann anders sind.)

Falls ich da was gefunden hab werde ich den Eintrag hier Posten.

Aber eine Dauerlösung ist das auch keine, weil das Navi dann nicht nur die Wintersperren ignoriert
sondern auch alle Fussgängerzonen, gesperrte Strassen usw.

Bernie2000
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das stimmt. Der User leeb kann die Funktion nur ein- oder ausschalten, indem er den Eintrag in der sys.txt aktiviert oder deaktiviert. Ist entgegen deinem Becker nicht so komfortabel. Andere Möglichkeit wäre, wenn die Beckersoft die du nutzt geheilt ist, das er direkt deine Software nutzt.
 
Hallo leeb,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und dies bei 3 unterschiedlichen Programmen, ist doch etwas merkwürdig.
Zumal ich die Programme etwas kenne.
Nenne bitte mal die exakte Bezeichnung des Navis, sowie die genauen Versionsnummern der 3 Navigationsprogramme. Und wird bei diesen Programmen ein zusätzlicher Skin verwendet.
 
Das Navi(Hardware) ist ein NavGear PX-8445-675.
Die 3 Programme: Blaupunkt MP43 Version 9.18.40.743913
IGO Primo Version 9.6.13.405512 mit einen "Moto Skin" eines holländischen Forums (funktioniert recht gut,nutze ich am liebsten)
Becker MAMBA Version BPD10 R2

Das Mambaprogramm hat auch diese Option :"Nur mit Sondergenehmigung zu befahren" ->Bringt Nichts ,Pässe bleiben gesperrt.
Ich hab die drei Programme auch auf einem originalen Blaupunkt MP43. Da passiert das Gleiche.
-------------------------------------------------
Ich fahre jetzt erstmal 2 Wochen in Urlaub.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Wie könnte man dem Navi die richtige Zeit vorgaukeln.Zumindest den richtigen Monat.Es scheint sich die für die Navigation notwendige "Zeit" aus den GPS Daten herzuleiten.....und die stimmen ja nicht mehr seit diesem WeekRollover.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Navisoft bezieht Datum und Uhrzeit nicht aus dem Betriebssystem sondern aus den GPS-Daten. Da hilft einzig und allein ein Firmware-Patch.
Bei Pearl bin ich nicht fündig geworden. Auch finde ich unter PX-8445 keine Einträge. Sollte es sich um einen Tourmate N4 handeln, kannst versuchen den Patch eines baugleichen Gerätes zu laden.
z.B. den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Aber auf eigene Gefahr: Der Patch kann ein nicht passendes Gerät auch endgültig ins Nirwana schicken !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben