Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows Server (WHS) Windows Server 2012 R2 Essentials

TaTuEe

Premium
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
720
Reaktionspunkte
252
Punkte
153
Ich möchte via Server 2012 R2 Essentials bzw. via Remote Web Access (Zugriff
überall) auf diesen zugreifen. Benötige ich dafür unbedingt eine registrierte
Domäne?

Ich besitze ein DynDNS Pro Konto. Wäre es auch möglich das ich darüber
bzw. mit einem neuem DNS Hostnamen ... Web Access nutzen könnte?

Danke + Gruß
 
AW: Windows Server 2012 R2 Essentials

Zu Punkt 1: Eine registrierte Domain ist meines Wissens notwendig.

Bei Punkt 2 bin ich allerdings überfragt.

Gruß

Fisher
 
AW: Windows Server 2012 R2 Essentials

Ich mache das per VPN.

Verbindung per VPN in mein netzwerk und dann per RMD auf meinen Server, geht allerbest.
 
AW: Windows Server 2012 R2 Essentials

du brauchst keine domäne dafür, entweder per vpn oder dyndns kannst du dich verbinden,wobei ich bevorzuge die vpn variante

wie szonic dir beschrieben hat
 
AW: Windows Server 2012 R2 Essentials

sumsi und szonic liegen falsch, haben beide sicherlich übersehen das es hier um Server 2012 Essentials und dessen Funktion "Zugriff überall" geht.
der Einrichtungsassistent bietet dir die auswahl einer gültigen/registrierten domain an, ohne zertifikat geht da kein weg dran vorbei.
die microsoft domain deinwunschname.remoteaccess.com ist in der serverlizenz integriert, also kostenlos.
willst du diese aus welchen gründen auch immer nicht nutzen, kannst du für deine dyndns auch selbst ein zertifikat erstellen oder bei zb. cacert.org (nicht kostenlos) erwerben und im server-CA-speicher austauschen.
dein eigenes erstelltes zertifikat würde natürlich keine validierung gegen ein root-CA bestehen, also kriegt jeder "besucher" eine zertifikatswarnung, bzw. kannst du jedem "besucher" manuell/händisch dein zertifikat zur verfügung stellen.
meine empfehlung: wenn du dich mit der ganzen zertifikats-geschichte zu wenig auskennst, nimm die vorgeschlagene remoteaccess.com oder hol dir günstig irgendwo eine offizielle wunschdomain.
 
AW: Windows Server 2012 R2 Essentials

Hups … haben ja doch einige geantwortet ;-) Wie @pidi schon sagte ging es mir tatsächlich primär um den “Zugriff überall“ Dafür benötigt man, wie ich jetzt weiß, unbedingt eine Domäne ohne dem funktioniert es nicht, somit habe ich mir für 60 Cent im Monat eine Domäne bei domänFactory angelegt. Weiter stimmt es auch, dass ohne Zertifikat man keine SSL Verbindung aufgebaut bekommt, somit habe ich mich bei CAcert.org angemeldet und mir ein root Zertifikat organisiert. Soweit ich das mitbekommen habe war bis jetzt für mich bei CAcert.org alles kostenlos, das ist deren Maxime, die verfolgen ein andres Prinzip. Ich habe es hinbekommen. Ich wollte es mir ansehen und auch ein wenig damit rumspielen, den Vorteil den ich dabei sehe ist, dass ich von überall via Browser Zugriff auf meinen Server erhalte, sobald ich die Verbindung via Browser zum Server aufgebaut habe, habe ich die Möglichkeit mich via WEB-RDS mit dem Server Desktop zu verbinden.

Via VPN funktioniert das auch aber nicht ohne vorher den VPN Client zu installieren. Jetzt wird wahrscheinlich der ein oder andere sagen, wie kann man seinen Server via Port 80 und 443 nach außen hin öffnen. Ich glaube wenn man einige Grundregel beachtet dann bekommt man diesen relativ sicher.

Ich finde diese Funktion schon ziemlich genial, egal ob DU bei Freunden bist, bei deiner Familie oder im Urlaub ohne viel Aufwand erhältst Du vollen zugriff auf deinen Server. Als nächstes werde ich mir eine 2 Faktor Authentifizierung überlegen.
 
Zurück
Oben