Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows 8.1 Update jetzt zum Download verfügbar

Microsoft hat wie erwartet heute mit der Auslieferung des ersten großen Updates für Windows 8.1 begonnen. Während der Beginn der Verteilung über Windows Update noch aussteht, sind die Downloads des Windows 8.1 Update schon jetzt verfügbar.

Wahrscheinlich wird die Verteilung von Windows 8.1 Update über die automatische Aktualisierungsfunktion des Betriebssystems gegen 19 Uhr deutscher Zeit beginnen. Wir werden dann diesen Beitrag entsprechend aktualisieren.

Schon jetzt steht Windows 8.1 Update und seine dazugehörigen vorbereitendenden Updates sowie einige Ergänzungspakete über das Microsoft Download-Center zur Verfügung. Wer schon jetzt mit der Installation beginnen will, muss die Pakete also von Hand herunterladen und in einer bestimmten Reihenfolge installieren.

BILDERSTRECKE: http://winfuture.de/screenshots/Windows-8.1-Update-1-9620-1.html

Installation der Updates der Reihe nach
Zunächst muss das Vorbereitungs-Update KB2919442 installiert werden, das in einer 32-Bit-Version und einer 64-Bit-Version vorliegt. Dieses Paket schafft die Vorraussetzungen für die Installation des eigentlichen Updates auf die neue Version von Windows 8.1 und ist zwingend notwendig. Danach muss der jeweilige Rechner einmal neu gestartet werden.

Im Anschluss kann man dann die Aktualisierung auf die als Windows 8.1 Update bezeichnete neue Version von Microsofts Betriebssystem vornehmen. Dazu lädt man einfach die jeweils knapp 320 Megabyte große 32-Bit-Version des Updates, oder die mit 690 MB deutlich umfangreichere 64-Bit-Ausgabe des Updates mit der Knowledge-Base-Nummer KBKB2919355 herunter.

Ist das erwähnte vorbereitende Update installiert, sollte das Einspielen des Windows 8.1 Update ohne weiteres möglich sein, es kann jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen. Danach müssen zusätzlich auch noch die drei Ergänzungs-Updates mit den KB-Nummern KB2932046, KB2937592 und KB2938439 in genau dieser Reihenfolge installiert werden, wobei auch hier wieder nach jedem Update ein Neustart fällig wird.

Hier die Download-Links für das Windows 8.1 Update und die vorbereitenden sowie ergänzenden Updates in der entsprechenden Reihenfolge:

Vorbereitungs-Update für 32-Bit-Systeme
Vorbereitungs-Update für 64-Bit-Systeme

Windows 8.1 Update 1 für 32-Bit-Systeme

Windows 8.1 Update 1 für 64-Bit-Systeme

Ergänzungspakete #1 (KB2932046) für 32-Bit-Systeme

Ergänzungspakete #1 (KB2932046) für 64-Bit-Systeme

Ergänzungspakete #2 (KB2937592) für 32-Bit-Systeme

Ergänzungspakete #2 (KB2937592) für 64-Bit-Systeme

Ergänzungspakete #3 (KB2938439) für 32-Bit-Systeme

Ergänzungspakete #3 (KB2938439) für 64-Bit-Systeme

Ergänzungspakete #4 (KB2934018) für 32-Bit-Systeme

Ergänzungspakete #4 (KB2934018) für 64-Bit-Systeme

Wer Windows Server 2012 R2 einsetzt, muss zusätzlich ein weiteres ergänzendes Update herunterladen, das allerdings aussschließlich für die Server-Version gedacht ist:

Ergänzungspakete #5 (KB2949621-v2) für 64-Bit-Server

Nun ist das erste große Update für Windows 8.1 installiert. Erfahren Sie in unserem Artikel "Windows 8.1 Update 1: die Neuerungen ausprobiert" worauf sich (Maus- und Tastatur-)Nutzer freuen können. Bei Fragen oder Problemen empfehlen wir einen Blick in unser Windows 8.1 Forum.

Quelle: winfuture
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 8.1 Update 1 im Test :Ein lohnenswertes Miniupdate

Microsoft geht wieder einen Schritt zurück in die Zukunft. Mit dem Update 1 baut der Konzern erneut Funktionen ein, die vor allem für Mausschubser gedacht sind. Wir haben uns das Miniupdate für Windows 8.1 pünktlich zur Veröffentlichung angesehen.

Microsoft hat mit dem Update 1 für Windows 8.1 erneut auf die Kritik der Anwender gehört. Es gibt vor allem für Mausbenutzer kleine, aber wichtige Neuerungen. Das Update 1 für Windows 8.1 ist nicht groß. Es besteht unter anderem aus zwei Feature Packs und einem kumulativen Sicherheitsupdate für Windows 8.1 und Windows RT 8.1. Angesehen haben wir uns nur die x64-Variante. Die Veränderungen des Update 1 sollten aber auch für die RT-Version gelten, die wir der Einfachheit halber nicht extra erwähnen.



Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.


Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.


Wer auf den Desktop bootet, sieht als erstes ein App-Icon auf der Taskleiste.


Das Update wird über den regulären Patchday ausgeliefert - ganz im Unterschied zu Windows 8.1, das über den Windows Appstore verteilt wurde und daher unter andere Support-Regeln fällt. Update 1 ist damit in gewissen Grenzen zwingend für alle Nutzer von Windows 8.1, Windows RT 8.1 und Windows Server 2012 R2, die sich Sicherheitsupdates installieren. Vorweg: Von Nachteil ist das Update 1 nicht. Es spricht nichts dagegen, es zu installieren.
Update 1 könnte auch Service Pack heißen

Wir haben das Update 1 auf Grundlage des separaten Update-Pakets für MSDN-Abonnenten getestet. Es besteht aus sieben teilweise sehr kleinen Updates, von denen wir nicht alle installieren mussten, weil einige schon vorhanden waren. Die Installation dauerte auf unserem Testrechner, dem seit jeher für Windows-8-Tests verwendeten HP Elitebook 2740, mit Intels 320er SSD rund eine Stunde und verlangte einen Neustart. Das lag vor allem an dem kumulativen Update KB2919355, das alle bisher veröffentlichten Sicherheitsupdates enthält und entpackt stolze 3 GByte groß ist. Nach alter Microsoft-Terminologie könnte es als Security Rollup eingestuft werden. Zusammen mit den Feature Packs, die die später genannten Neuerungen bringen, könnte das Gesamtpaket durchaus als ein Service Pack bezeichnet werden, auch wenn es für ein Service Pack zu viele Neuerungen für den Benutzer bringt.
Vermutlich wegen KB2919355 erwähnen viele Berichte über das Update 1, dass dieses für weitere Updates zwingend notwendig ist. Microsoft empfiehlt die Installation von KB2919355 für den Erhalt weiterer Sicherheitsupdates. Es ist bei Windows normal, dass diese aufeinander aufbauen, was sich vor allem bei einer Windows-Neuinstallation bemerkbar macht. Erst nach bestimmten Sicherheitsupdates werden weitere darauf aufbauende angeboten. Das Ganze hat also nichts mit den Feature Packs zu tun, sondern ist vielmehr normaler Windows-Alltag.
Wir beachten daher im Folgenden hauptsächlich die Änderungen der Feature Packs, auch wenn Microsoft alle Vorgänge in einem KB-Artikel zusammenfasst.


hier geht´s weiter
 
Windows 8.1 Update 1 jetzt als 90-Tage-Testversion

Microsoft hat im Nachgang der Veröffentlichung von Windows 8.1 Update auch die Testversion der Enterprise-Ausgabe seines Betriebssystems auf den neuesten Stand gebracht, so dass interessierte Anwender die neue Version nun kostenlos ausprobieren können.

Wie schon bei den früheren Versionen von Windows steht auch die Testversion von Windows 8.1 Update 1 nur in der eigentlich für Großunternehmen konzipierten Enterprise-Variante zur Verfügung. Sie kann jedoch auch von Privatanwendern heruntergeladen und installiert werden. Die Nutzungsdauer ist dabei allerdings auf drei Monate begrenzt.

Nach Ablauf der 90-Tage-Testversion stellt diese spezielle Ausgabe von Windows 8.1 Update 1 die Funktion ein, sie kann also nicht als dauerhafte Alternative zu einer legal erworbenen Vollversion dienen. Gerade für Anwender, die bisher noch gar keinen Kontakt mit der neuen Oberfläche von Windows 8 beziehungsweise Windows 8.1 hatten, stellt die Testversion eine gute Möglichkeit dar, erste Schritte mit dem neuen Betriebssystem zu machen.

Wer bisher den Wechsel auf Windows 8.1 scheute, weil die deutlich stärker Touch-orientierte Oberfläche auf Missfallen stieß, kann mit der jetzt für die Bedienung mit Maus und Tastatur wieder modifizierten neuen Ausgabe ausloten, ob ein Wechsel nicht vielleicht inzwischen sinnvoll erscheint.

Um die Windows 8.1 Update 90-Tage-Trial herunterzuladen, muss man sich bei Microsoft mit einer E-Mail-Adresse und einem Microsoft-Konto anmelden. Ein Produktschlüssel ist für die Installation nicht notwendig. Zu Bedenken ist grundsätzlich, dass diese Ausgabe nach 90 Tagen definitiv den Dienst einstellt und auch nicht mit einem später erworbenen Produktschlüssel aktiviert werden kann. Microsoft bietet die 90-Tage-Testversion von Windows 8.1 Update auch in deutscher Sprache an.

Download:
Windows 8.1 Update 1 Enterprise, 64-Bit - 90 Tage Testversion

Download:
Windows 8.1 Update 1 Enterprise, 32-Bit - 90 Tage Testversion


Quelle: winfuture
 
Zurück
Oben