Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 7 Windows 7 Updatepatch-Problem // Getestete praktikable Lösung

Trashcan1979

Freak
Registriert
29. August 2011
Beiträge
253
Reaktionspunkte
44
Punkte
88
So.Nachdem ich eine ganze Zeit rumprobiert hab(xy workarounds etc//verschiedene Ausgangssituationen),habe ich hoffentlich eine allgemein gültige praktikable Lösung für das Problem gefunden daß Windows 7 nach frischer Installation je nach CPU&RAM entweder Tage braucht um Updates zu finden oder es überhaupt nicht schafft und abbricht.
Ich weiß das es Winfuture Update Packs und andere Lösungen gibt.Darum soll es hier nicht gehen.Es geht darum entweder eine Frische Installation schnell und zuverlässig manuell updatefähig zu bekommen oder aber eine bereits ältere Installation bei der seit einiger Zeit keine Updates mehr gemacht worden sind.Es mag Fälle geben, wo meine Vorgehensweise nicht funktioniert.Bei meinen ca 25 Fällen im letzten halben Jahr ging es jedoch immer.Natürlich setze ich vorraus das ihr hier ein Konto mit Administratorrechten benutzt und ein aktuelles ISO mit SP1 verwendet wurde.

Ich beschreibe hier nicht warum es so ist wie es ist, sondern nur die Reihenfolge der Schritte(vllt sind einige auch überflüssig,mag sein).Es sind keinerlei regedit Modifikationen oder Konsolenbefehle notwendig.

1. Die Windows Updateeinstellung auf "Nie nach Updates suchen" ändern
2.Taskmanager aufrufen und unter dem Reiter "Leistung" unten auf "Resourcenmonitor" clicken
3.In dem Fenster nun "CPU" wählen
4.Hier sollte nun ein Prozess namens "svchost.exe(netsvcs)" ganz oben zu sehen sein.Dieser Prozess muss beendet werden(sollte er nicht ganz oben stehen,sucht ihn) Dazu macht ihr einen Rechtslick und geht auf "Prozess beenden".Nun sieht man sofort das die vorherige CPU Auslastung je nach CPU ,aber generell sehr stark auf ein normales "idle" Niveau fällt.
5.Neu Booten
6.Downloadet / Installiert folgende Patches manuell (achtet beim downloaden auf 32 oder 64 Bit) hintereinander.Eventuell notwendige Neustarts werden angezeigt und MÜSSEN durchgeführt werden.Sind Patches schon installiert, sagt der *.msu Installer das.In diesem Fall können sie geskipped werden.

A. KB3020369
B. KB3172605
C. KB3078601
D. KB3087039
E. KB3109094
F. KB3145739
G. KB3168965
H. KB3185911

7.Neu Booten
8.Nach Updates suchen.Es kann je nach Rechner/Microsoftserverauslastung/Internetverbindung/Bisherigem Patchstand) immernoch bis zu 1-X Std dauern.Funktionieren tut es aber immer und es gab bei mir danach auch keinerlei Fehlermeldungen von Windows Update mehr,die sich nicht von selbst gelöst hätten.
Ich hoffe es erspart einigen von Euch verschenkte Zeit und Nerven!

Bei meinem grade aktuellem Kandidaten handelt es sich um einen Core I5 750 von 2011 mit 16GB RAM und Patchstand vom 07.01.2015.Die DSL Verbindung ist VDSL25.Ich füge hier später mal die Zeit ein, die das Gerät gebraucht hat um nach dem Howto das erste mal die gefundenen Update anzuzeigen.EDIT : Er hat gesucht von 11:19 bis 11:26.Also ganze 7 Minuten.

PS: Dieses HowTo bezieht sich nicht auf Fälle bei denen Windowsupdatefehlermeldungen die nach dem clicken auf "Nach Updates suchen"nahezu instant auftauchen, die Ausgangssituation sind.

Grüße

rAY
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte vieleicht auch diese Seite: h..ps://alexanderschimpf.de/windows-7-update-es-wird-nach-updates-gesucht
im Auge behalten, sobald sich bezüglich der Updates etwas ändert, wird da dann auch eine Lösung präsentiert.
 
Also das CPU Problem löst der Patch...das mit dem "Windows Update reserviert zuviel Arbeitsspeicher" nicht. (bei zB 2GB RAM bricht es ab!)Des weiteren dauert das suchen länger als bei meiner geposteten Reihenfolge.

Ich probier mal h**ps://support.microsoft.com/en-us/kb/3050265 zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben