Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Windows 7 Raid installation: Hilfe gesucht

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.395
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.803
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Erstmal zu meiner Hardware

Mainboard: nForce 790i
HDD: 2x500GB HDD

Die beiden festplatten sollen als Raid1 Mirroringlaufen

Im Bios habe ich nun die Raid Option aktiviert und auch die richtigen Ports für das Raid angegeben.

Wenn ich nun das System starte, so komme ich ohne Probleme in das Raid Menü um es einzurichten. Ich füge nun beide HDDs zu dem Raid hinzu und aktiviere Mirrorin. Mir wird darauf die HDD als eine gezeigt mit 500GB und das ist ja so gewollt. Ich setze dann noch die option, das sie gebootet werden soll und gut ist.

Nun will ich Win7 installieren.Hier kommt das Problem.Er will das ich treiber lade und hier geht es nicht weiter. Ich habe vom Hersteller treiber geladen, die jedoch für Vista sind, Win7 gibt es keine.

Die Vista Treiber werden hier nicht anerkannt und somit stecke ich fest. Wer kann helfen !!!!!
 
AW: Windows 7 Raid installation: Hilfe gesucht

Problem wurde gelöst. Das Mainboard ist zwar erst ca 6 monate alt, jedoch war das Bios veraltet. Nach dem Bios Update hat Windows das Raid erkannt und Installiert.
 
AW: Windows 7 Raid installation: Hilfe gesucht

Kann mir mal jemand erklären wie genau die Installation von windows 7 mit ein RAID5 system abläuft. Die Installation dauert eine Ewigkeit nachdem das System rebootet. Bildschirm bleibt schwarz, nur die HDD Kontroll LED ist und das wars dann.
 
AW: Windows 7 Raid installation: Hilfe gesucht

Also prinzipiell sollte man bei der Installation des Betriebssystems keinen Unterschied merken, ob es eine einzelne Festplatte oder ein RAID ist. Lediglich bei manchen RAIDs (0 oder 5)sollte es eventuell etwas schneller gehen, da der Zugriff schneller ist.
Das RAID muss man über das BIOS des Festplattenkontrollers einrichten. Manchmal (ganz selten) muss das RAID dann noch vollständig initialisiert werden (Hin und wieder zerfällt ein RAID bei den OnBoard Controllern). Das kann je nach Plattengröße Stunden dauern.

Für Windows 7 muss man nur den entsprechenden Controllertreiber vom USB-Stick laden un los geht es.
 
AW: Windows 7 Raid installation: Hilfe gesucht

Raid 0 wird in jeder Windows Version unterstützt.
Raid 1 dagegen nur in Windows 7 Professional, Enterprise und Ultimate.
Raid 5 hingegen funktioniert in Windows 7 gar nicht auf der Software Ebene.
Hierfür muss man Hardware (zB einen RAID-Controller) verwenden oder ein Server Betriebssystem (bei Software Raid).
Eine Hardware Raid Lösung ist einer Software Raid Lösung auf jedenfall vorzuziehen.
 
AW: Windows 7 Raid installation: Hilfe gesucht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da stimmt irgendwas nicht.
Schau mal im BIOS was der RAID-Status sagt. Das muss irgendetwas von "Functional" oder "Normal" stehen. Wenn "Initalise" oder so was steht, synchronsiert er die 3 oder mehr Platten miteinander.
Ich habe schon mehrere Rechner mit RAID 1 bzw. RAID 5 installiert und das ging immer sehr zügig.
 
AW: Windows 7 Raid installation: Hilfe gesucht

Im Bios muss ich das Raid aktivieren und dann stehen weitere option zur verfügung, wo ich die Sata Ports wählen kann. Hier wähl ich alle Ports wo HDDs dran hängen.

Starte ich jetzt den Rechner neu, so kommt ein Raid Menü welches ich mit F10 aufrufen kann. Hier stelle ich ein, welches Raid ich nutzen möchte und kann dem die HDDs zuordnen. Hier stimmt dann auch alles denn das ganze wird mir als eine HDD gezeigt und auch die GB werden so zusammen gerechnet, wie es soll.

Wenn ich windows Installiere, du kommt ja ein Reboot nachdem alles auf 100% ist. Hier funktioniert noch alles, nur beim hochfahren, wenn normal die Installation weiter geht, wird alles schwarz und dann passiert auch nix mehr.Ich habe bereits mehrere RAIDS getestet, immer dasselbe.

Ich teste jetzt mal eine andere Win7 Version und hoffe das es daran lag.
 
AW: Windows 7 Raid installation: Hilfe gesucht

Ich habe mal ein paar bilder vom menü gemacht

Link Removed

Link Removed

Link Removed

Link Removed

Link Removed
 
AW: Windows 7 Raid installation: Hilfe gesucht

Hier auch mal die sehr hilfreiche FAQ zum Board
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Im Moment installiere ich eine andere Win7 Version und werde gleich mal berichten was die so nach ein Neustart so treibt. Auf jeden Fall läuft die Installation mit der Version langsamer als mit der ersten.
 
AW: Windows 7 Raid installation: Hilfe gesucht

Und das wars. Der Monitor geht plötzlich aus und meine G15 Tastatur geht ständig an und aus. Ein hochfahren ist nicht mehr möglich!!!
 
AW: Windows 7 Raid installation: Hilfe gesucht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


@ Phantom

ich seh da nur ein RAID 5 bei dir und kein RAID 1 :emoticon-0111-blush

ausserdem sollte man dann dazu die gleichen HD´s nutzen ( siehe die beiden Samsung HD´s bei dir )


Gruß, alex0373
 
AW: Windows 7 Raid installation: Hilfe gesucht

Ich habe es nun hin bekommen. Eine Defekte HDD hatte den Fehler verursacht. Ich hatte ein RAID5 installiert und war gar nicht überzeugt. Viele Programme haben ewig gebraucht um überhaupt zu starten.Mein WHS System hatte eine Übertragung von nur 200MB/s. Ohne RAID läuft der Transfer durchgehend mit 700MB/s. Also RAID wieder gelöscht und ein RAID1 Controller gekauft. Ich hab dort jetzt 2 identische HDDs angeschlossen und Win7 wird Installiert.
 
AW: Windows 7 Raid installation: Hilfe gesucht

Ich habe nun das RAID1 mit dem neuen Controller fertig installiert und bin sehr zufrieden. Statt zufor 14ms zugriffzeiten und ein Transfer vom 83MB/s, konnte ich es steigern auf 12ms zugriffzeit und 109MB/s

Eins interessiert mich jedoch noch. In der Systemsteuerung hab ich eine Device Location Option von Cannel 0 und Target 0 eingetragen ist. den Cannel kann ich auf 1 umstellen. Gehe ich recht davon aus, das die bestimmt, das dies besagt, das zb. beide HDDS lesen und schreiben dürfen bzw. eine HDD nur lesen und eine nur Schreiben!!!
 
AW: Windows 7 Raid installation: Hilfe gesucht

Meine empfehlung ist RAID 1+0, hierbei werden die eigenschaften von RAID 1 und 0 kombiniert!

1 Sicherheit
0 gesteigertes Schreib-Lesegeschwindigkeit
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

RAID 1+0 benötigt aber 4 Festplatten von denen nur die Kapzität von 2 genutzt werden kann.
Angenommen Du hast vier 100 GB Festplatten, dann hast Du mit RAID 1+0 200 GB Kapazität.

Bei RAID 5 wird nur eine Festplatte für die Redudante Datenspeicherung benötigt( egal wieviel Festplatten im RAID sind). Daher hast Du bei RAID 5 und vier 100GB Festplatten ein Kapazität von 300 GB.

Noch eine theoretische Überlegung: Bei noch mehr Festplatten wird der Unterschied noch größer.
z.B. 8 Festplatten RAID 1+0: 400 GB
8 Festplatten RAID 5: 700 GB.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Channel und Target geben die zweistufige RAID-Arraynummer an. Bei RAID 1 muss prinzipiell auf bei Platten geschrieben werden, das sonst die Redudanz der Daten nicht gegeben ist. Gelesen wird dann halbe, halbe von beiden Platten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben