Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Windows 7: Microsoft hat Ideen von Apple geklaut oder doch nicht?

Windows 7: Microsoft hat Ideen von Apple geklaut oder doch nicht?

Die Aussage, Microsoft habe sich bei Windows 7 von Mac OS X inspirieren lassen, schlägt hohe Wellen. Während Microsoft-Manager Simon Aldous dies eingesteht, feuert Brandon LeBlanc gegen seinen "uninformierten" Kollegen. (Marco Albert, 13.11.2009)
Der in einem Interview beiläufig erwähnte Satz, dass man sich für die neuen Bedienideen in Windows 7 von Apple Mac OS X inspirieren ließ, sorgt für Kreuzfeuer im Hause Microsoft. MS-Manager Simon Aldous sagte in dem Interview: "Eine der Sachen die die Leute unglaublich häufig über den Mac sagen ist, dass das Betriebssystem fantastisch ist, dass es sehr grafisch und dass es einfach zu benutzen ist. Was wir mit Windows 7 versucht haben - egal ob in seiner traditionellen Form oder als Touch-Version - ist es in Sachen Grafik ein Mac-ähnliches Aussehen und Gefühl zu erschaffen. Wir haben das grafische User-Interface signifikant verbesset, allerdings ist es auf der sehr stabilen Vista-Technologie aufgebaut, welche deutlich stabiler ist als zum Beispiel die derzeitige Mac-Plattform." Das gesamte Interview finden Sie auf der Link veralten (gelöscht).

Kurz darauf schwappte eine große Welle der Empörung durch das Netz. Aber eigentlich hat er nun das ausgesprochen, was die meisten Anwender sich schon denken konnten. Doch Microsoft fühlt sich in seiner Ehre verletzt, sodass Brandon LeBlanc im
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
versucht, die Sache richtig zustellen: "Ich hasse das zu sagen, aber seine Aussagen sind ungenau und uninformiert." Anschließend verweist LeBlanc auf einige Entwicklerblogs.

Quell: pcgameshardware
 
AW: Windows 7: Microsoft hat Ideen von Apple geklaut oder doch nicht?

Windows 7 und Mac-OS X 10.6 haben eine Gemeinsamkeit: Sie stehen eher für Evolution als Revolution. Äußerlich unterscheiden sich Vista und Windows 7 nur wenig, auch die Neuerungen von Mac-OS X 10.6 sind eher "unter der Haube" zu finden. Trotzdem hat man den Eindruck, dass beide Hersteller auch beim Design und bei der Ergänzung neuer Funktionen ähnliche Konzepte verfolgen. Bei diesen neuen Funktionen lassen sich einige Ähnlichkeiten und Unterschiede von Snow Leopard und Windows 7 aufzeigen.

Beide Systeme schneller als die Vorversionen
Bei der Rückwärtskompatibilität sieht Windows 7 etwas besser aus als Mac-OS X 10.6. Unterstützt doch Snow Leopard jetzt nur noch Macs mit Intel-CPU. Dagegen sind die Hardwareanforderungen von Windows 7 etwas geringer als die von Vista - soll doch Windows 7 auch auf den schwachbrüstigen Netbooks laufen. Anscheinend reagiert Microsoft dadurch auf die starke Kritik, die bei Erscheinen von Vista laut wurde. Viele Anwender beschwerten sich über die hohen Hardwareanforderungen von Vista und nicht mehr funktionierende Anwendungsprogramme.
Bei der Installation benötigt man bei Mac-OS X mindestens 5 GB an Speicherplatz, bei Windows 7 sind es laut Hersteller 16 GB. Ein Prozessor mit über 1 GHz ist erforderlich, auch Mac-OS X 10.6 setzt dies voraus. PPC-Prozessor von IBM bleiben beim Mac allerdings außen vor. Alle in den letzten Jahren gekauften Rechner sollten aber problemlos mit dem neuen System laufen.

Quelle: macwelt
 
Zurück
Oben