Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows 11: Unterstützung von SSE4.2 könnte Voraussetzung werden

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Mit dem Wechsel von Windows 10 zu Windows 11 hat Microsoft die Mindestanforderungen für das Betriebssystem das erste Mal seit Windows Vista wieder deutlicher nach oben geschraubt und eine wirkliche Absenkung der Voraussetzungen ist aktuell weiterhin nicht zu erwarten.
In den aktuellen Preview Builds mehren sich dagegen die Anzeichen, dass die Entwickler die Anforderungen noch einmal anziehen könnten, wenn auch nur ganz minimal.

Momentan wird zumindest von zwei Hinweisen berichtet, die auch den aktuellen Bypass für die Installation von Windows 11 auf offiziell nicht unterstützten CPUs erschweren könnten.
In der Preview Build 25905 wurde entdeckt, dass Version 24H2 die POPCNT voraussetzen wird, sodass Prozessoren, die die Instruktion nicht unterstützen, Windows 11 ab dieser Version nicht mehr booten können.
Abseits davon verbirgt sich eine weitere Überraschung in der aktuellen Preview Build 26063 im Canary Channel.
Microsoft setzt hier die Unterstützung von SSE4.2 voraus und hat einen entsprechenden Kompatibilitätsblock in die Registry integriert.

Momentan sollte man noch nicht zu viel hier reininterpretieren, allerdings wäre eine minimale Anpassung der Mindestanforderungen keine Überraschung.
Mit der Version 24H2 wechselt Windows 11 das erste Mal seit längerer Zeit wieder auf eine modernere Basis und erfordert statt einem Enablement Package ein vollständiges Upgrade.


Quelle: Dr. Windows
 
Gibt es ein Tool, das direkt anzeigt, ob die aktuell verbaute CPU SSE4.2 und POPCNT unterstützt?
Ich hab nur das Tool Coreinfo bei MS gefunden, was man mit der CMD Konsole (mit Adminrechte) ausführt.
Da muss man dann die entsprechende Core Instruktionen, die unterstützt werden, mühselig heraussuchen.
Ob auch CPU-Z diese Infos anzeigt?
 
Und so muss bzw. ist der Endverbraucher dazu gezungen sich ein neuen Rechner zukaufen. Win7 ist für den Ottonormalverbraucher immer noch völlig ausreichend. Bisl was schreiben und mal ins Netz. Habe bis vor kurzem selber noch Win7 genutzt. Musste jetzt umsteigen weil VMware win7 nicht mehr unterstützt. Und das lief ohne Probleme. Wenn vernüftige Antiviren Software etc. installiert ist, genügt das immer noch. Und in unter 10sek fährt kein anderes System hoch, bei aufgerüsteter Hardware. Win10 ist ja schon undurchsichtig mit den Doppelmenüs. 11 ist absolute katastrophe. Hab schon damit gearbeitet. Alter was für ein Schrott alleine da in dem System mit eingefasst ist.
 
Also reicht es, wenn man einen alten Rechner oder Laptop hat und der bei CPU-Z SSE4.2 anzeigt, kann man Windows 11 24H2 ohne Probleme mit Rufus installieren?
Ich denke mal das die Macher von Rufus bestimmt eine Abfrage einbauen und einen am Anfang sagen das SSE4.2 unterstützt wird und man das neuste Windows 11 installieren kann.

Edit:
Ich hab was bei Deskmodder gefunden.
Die haben einiges getestet mit alten CPUs.
deskmodder.de/blog/2024/02/25/windows-11-24h2-registry-enthaelt-jetzt-auch-blockedbysse4-2-um-alte-cpus-auszuschliessen
 
Ja gut, die schreiben alles was vor 2008 ist, funktioniert nicht mehr, aber dass werden die wenigsten sein.
Meiner ist auch schon ca. 8 Jahre alt, darum denke ich eher das ich die 24H2 installieren kann.
Außerdem verlasse ich mich da auf die Windows X lite Macher, die werden bestimmt einen Weg finden.

Edit:
Habe heute meinem Notebook ein neues Bios Update gegönnt, und mit CPU-Z getestet- und er hat auch SSE4.2, also kann ich getrost, ohne Tricksen die Sache angehen, wenn es so weit ist. :)
Habe jetzt auch gesehen, dass er sogar schon 10 Jahre auf dem Buckel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sagte laut MS war mein Dell PC mit Xeon E5 (V2) auch nicht Kombatibel. Ja war er auch nicht für ein Update, aber eine Clean Installation Funktionierte Wunderbar. Weil das Mindeste TPM 1.2 und Secureboot war. die CPU Spielte da auf einmal keine Rolle.

Heute habe ich Ja einen RYZEN 5 5600G PC
 
Ja, wenn bei Deinem Rechner SSE4.2 angezeigt wird, ist POPCNT als Voraussetzung erfüllt.
Tun meine Alten Alle die beiden I5er und der eine I7 2600,
da sind schon die Neueren Intel CPUs verbaut ..
aber die GK kann kein DX 11/12,
eine Neue wird nicht Extra gekauft nur wegen dem wechsel wird mir zu teuer kein nutzen,
weil es Media PCskeine Gamer PCs sind .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben