Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows 10: Versteckte Funktionen im Herbst-Update

Vor kurzem hat Microsoft das erste große Update für Windows 10 herausgebracht. Das Herbst-Update bringt einige neue Funktionen und
Änderungen mit sich. Diese sind jedoch nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Wir stellen euch alle versteckten Neuerungen von Windows 10 vor.


Mein Gerät suchen
Medien auf externem Gerät abspielen
Microsoft Edge mit Passwort- und Favoriten-Synchronisation
Verbesserung beim Multitasking
Anrufe mit Cortana beantworten
Zeitzone automatisch festlegen
Neue Skype-Video-App


Mein Gerät suchen

Einstellungen - Update & Sicherheit - Mein Gerät suchen

Mein Gerät suchen ist vielen Nutzern sicherlich aus der iPhone- oder Android-Welt bekannt. Bislang mussten sich Windows-Nutzer aber hierfür mit einer Drittanbieter-Anwendung zufriedengeben. Mit dem Herbst-Update hat Microsoft diese Option nun endlich in Windows integriert. Hat man das Gerät verloren, lässt es sich mithilfe des verknüpften Microsoft-Accounts über den Browser wiederfinden.

Mein Gerät suchen erreicht ihr über Einstellungen > Update & Sicherheit > Mein Gerät suchen

Medien auf externem Gerät abspielen

Stream-Funktion in Microsoft Edge

Was Apple mit AirPlay schon lange kann, kann nun auch Windows 10. Eine "Cast"-Option für bestimmte Programme gab es zwar schon zum Release von Windows 10, diese wurden jetzt allerdings erweitert. So können Medien nun nicht nur aus dem Medienplayer, sondern auch aus Microsoft Edge und einigen anderen Anwendungen direkt auf ein kompatibles Gerät gestreamt werden.


Microsoft Edge mit Passwort- und Favoriten-Synchronisation

Microsoft Edge - Inhalte synchronisieren

Neben der neuen "Cast"-Funktion erhält Microsofts Edge-Browser eine weitere neue Funktion. Nutzt ihr mehrere Windows 10-Geräte, könnt Passwörter und Favoriten sowie die Leseliste nun einfach über euer Microsoft-Konto zwischen den Geräten synchronisiert werden.

Verbesserung beim Multitasking

Eine eigentlich sehr kleine, aber dennoch sehr nützliche Neuerung, findet sich im Bereich Multitasking. Die Funktion selbst gibt es zwar schon länger, jedoch wird diese jetzt von allen Apps unterstützt. Bei der Größenänderung eines angedockten Fensters wird die Größe der angrenzenden Fenster gleichzeitig mit angepasst.


Anrufe mit Cortana beantworten

Habt ihr ein Windows Phone mit dem aktuellen Windows 10-Update, kann Cortana euch verpasste Anrufe anzeigen. Bei Bedarf könnt ihr diese mit einer Textnachricht beantworten, die dann über das Smartphone versendet wird. Eine weitere Neuerung ist das Erstellen einer Textnachricht für einen bestimmten Kontakt über die Spracheingabe.

Darüber hinaus könnt ihr als Besitzer eines Bedienstiftes nun Notizen verfassen, die Dank Cortana automatisch mit Zeit, Datum und Ort versehen werden.

Zeitzone automatisch festlegen

Die Zeit stellt sich unter Windows seit Jahren vollautomatisch ein. Reist ihr aber in eine andere Zeitzone, wurde dies bislang nicht berücksichtigt. Mit dem Herbst-Update ändert sich dies.

Die dazugehörige Option findet ihr unter Einstellungen > Zeit & Sprache > Zeitzone automatisch festlegen

Die neue Skype-Video-App

Obwohl Skype mittlerweile zu Microsoft gehört, ist die Anwendung standardmäßig nicht vorinstalliert. Das Update auf die aktuelle Windows-Version ändert das. Diese kommt mit der vorinstallierten Skype-Video-App - eine Basisversion von Skype - mit der ihr Videotelefonate untereinander führen könnt.

Quelle: Netzwelt
 
AW: Windows 10: Versteckte Funktionen im Herbst-Update

Als kleine Ergänzung sei hinzugefügt, dass mit 1511 nun mittels Rechtsklick eine automatische Virenprüfung einzelner Dateien oder Ordner mit Windows Defender durchgeführt werden kann. ("Führen Sie die Überprüfung mit Windows Defender durch".)

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben