Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Windows 10 Upgrade bei DELL Rechner

R

RollinCHK

Guest
Hallo,

folgende Situation:

Ein Dell Inspiron Rechner wurde mit Windows 8.1 ausgeliefert. Der Key ist im BIOS hinterlegt, so wie man das kennt. Da aber Windows 8.1 nicht gewollt war, wurde auf dem PC Windows 7 Ultimate installiert. Da im BIOS auch diese SLP Geschichte hinterlegt war, wurden für die Aktivierung nur das DELL Zertifikat installiert und natürlich ein passender DELL Key. Windows denkt jetzt also, es sei ab Werk vorab aktiviert worden. Wenn ich Windows 7 Ultimate jetzt auf Windows 10 upgrade, müsste dies ja, wie ich gelesen habe problemlos funktionieren und man wird nicht aufgefordert, z. B. einen Key vom COA Aufkleber einzugeben.... Bis hier her ist ja alles klar...

Wenn dann aber Windows 10 sauber, also clean neu installiert werden soll, gibts dann evtl. Probleme mit dem im BIOS hinterlegten Windows 8.1 Key? Ich meine beim Upgrade von Windows 7 wird ja die Machine-ID generiert und an Microsoft übermittelt. Installiert man Windows 10 Pro dann neu, müsste doch der Aktivierungsserver ganz normal erkennen, dass hier bereits ein Upgrade vorgenommen wurde und Windows 10 Pro müsste sich dann problemlos selbst aktivieren? Der Windows 8.1 Key spielt doch dann also gar keine Rolle mehr richtig?

AW: Windows 10 Upgrade bei DELL Rechner

Ich habe Dich mal in den entsprechenden Supportbereich verschoben.

Es ist alles richtig, so wie Du es beschreibst, ich habe dieselbe Situation bei einem Rechner bereits erlebt.

Sollte nach dem Clean-Install Deine Win10 Version nicht aktiviert sein und sich auch nicht "normal" aktivieren lassen, genügt ein Anruf beim MS Service und Du erhältst aufgrund der hinterlegten Hardware ID einen passenden Schlüssel.

Deine vorher installierte Windows 8.1 Version, bzw. deren Schlüssel spielt keine Rolle, sondern nur Deine Berechtigung mittels einer aktivierten Vorgängerversion von Windows 10 das Upgrade durchzuführen und die generierte Hardware-ID.

Gruß

Fisher

Ich sag mal so, mir gehts bei Windows 10 nicht um die Pro Version. Es sollte nur "damals" Windows 8.1 nicht verlängert werden und da es einem der DELL Rechner sehr einfach gemacht hat, Windows 7 zu aktivieren bzw. es eben so hinzubekommen, dass der Rechner sich halt verhält als sei er vorab aktiviert worden, war das eine nette Sache.

Ich hätte halt auch kein Problem damit, den Rechner platt zu machen, Windows 8.1 zu installieren und dann auf die normale Windows 10 Version mit dem hinterlegten Windows 8.1 Schlüssel upzugraden. Auf der anderen Seite, wenn es eben so funktioniert, wie ich mri das oben gedacht hatte, spart das Ganze halt auch ne Menge Zeit :-)

Nehmen wir mal an ich mach jetzt das Upgrade von Windows 7 Ultimate auf Windows 10 Pro und dann installier ich Windows 10 sauber neu und der PC aktiviert sich halt warum auch immer nicht wieder automatisch, was muss ich denn dann bei Microsoft angeben, wenn ich da anrufen müsste, irgend einen Schlüssel etc.? Ich mein kann man die Hardware-ID denn überhaupt einsehen?

Wichtig ist, dass Deine vorhergehende Widnowsversion dauerhaft aktiviert war. Diesen Key gibst Du an.

Windows 8.1 hast Du ja, bei Windows 7 machst Du die genuine-Prüfung und gibst dann diesen Key an.

Die Hardware-ID ist den Damen und Herren in der Hotline in diesem Moment egal, sie überprüfen die Gültigkeit der aktivierten Lizenz.

Gruß

Fisher

Ich stelle das Thema mal auf gelöst. Sollten sich noch Probleme ergeben, ist das jederzeit zu ändern.

Welchen Key geb ich da an bei Windows 7? Klar Windows 7 ist seit Monaten so aktiviert. Ein Patch etc. war ja nicht nötig... Es wurden auch alle Updates installiert etc. Ich hab halt nen ganz normalen Universal-Schlüssel von Dell genommen...

Wenn Dein Windows 7 genuine ist, dann nimm diesen Key oder probier` einen dieser Kekse aus und aktiviere telefonisch KLICK

Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit...
Nach dem erfolgreichen Upgrade auf Einstellungen gehen, "Update und Sicherheit" und dann "Wiederherstellung".
Mit "Diesen PC zurücksetzen" werden alle existierenden Daten, Programme und Einstellungen gelöscht und Windows 10 auf Null zurückgesetzt.
Das System bleibt aktiviert
Gruß

Fisher

Na ja ich will ja zunächst erst mal upgraden von Windows 7 Ultimate, welches per Zertifikat und DELL Universal-Schlüssel aktiviert wurde. Das Upgrade dürfte ja problemlos klappen. So viel hab ich ja gelesen. Wenn bei nem Clean-Install anschließend die Aktivierung nicht klappt, kann ich ja nicht den DELL-Universalschlüssel eingeben... Darauf wollte ich hinaus... Der im BIOS hinterlegte Windows 8.1 Key hat ja keine negativen Auswirkungen...

Du wirst nicht anrufen müssen.

Ansonsten, lies mal HIER.

Gruß

Fisher

Das ist ja noch genialer, weil man dann natürlich direkt sauber neu installieren kann ohne den Upgrade Umweg...

Zurück
Oben