Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows 10 stürzt unter anderem bei Spielern ab

Das aktuelle Update für Windows 10 sorgt für ruckelnde Games und Bluescreens. Momentan hilft nur die Rückkehr zu einer älteren Version.

Es gibt mal wieder Probleme mit einem Update für Windows 10. Es gibt Meldungen über Totalabstürze und die altbekannten Bluescreens, vor allem aber über ruckelnde Spiele und Fehler bei der vertikalen Synchronisation (VSync), wie viele Anwender unter anderem in den Foren auf Reddit berichten.

Microsoft selbst hat sich bislang nicht öffentlich geäußert. Nach aktuellem Wissensstand sorgen vor allem die seit dem 13. April 2021 ausgelieferten Updates KB5001330 und KB5001337 für die Schwierigkeiten.

Im Netz finden sich unter anderem in Foren auf Reddit viele Hinweise, dass es gleichzeitig zu Inkompatibilitäten mit neueren Treibern für Nvidia-Grafikkarten kommt. Offenbar bricht dann zumindest bei einigen Anwendern die Installation der Windows-Updates mit den Fehlercodes 0x800f081f, 0x800f0984 oder 0x800f0922 ab.

Minimal komplizierter wird die Problemanalyse wohl noch dadurch, dass auch Intel gerade ein größeres Updates seines Grafiktreibers veröffentlicht hat - allerdings dürfte das bei den Rucklern speziell in Games kaum eine Rolle spielen, weil die Betroffenen eher Hardware von AMD oder Nvidia verwenden.

Soweit bekannt, ist die einfachste Lösung bei Problemen schlicht die Deinstallation des Updates über die Systemeinstellungen von Windows 10. Dazu muss man unter "Update und Sicherheit" den Menüpunkt "Updateverlauf anzeigen" wählen und dann unter "Updates deinstallieren" die entsprechende Auswahl treffen.

Immerhin gibt es dabei offenbar keine größeren Fehler, auch über anschließende Probleme ist momentan nichts bekannt.

149156-234385-234383_rc.jpg

Quelle; golem
 
Mit einem Extra Computer dafür, der nicht (unbedingt) produktiv genutzt wird, kann man das machen (wollen). Ein produktiv genutztes Windows sollte eher eine ältere Version sein, die noch vollständig von Microsoft gesupportet wird.
 
win10 ja das ist sxx schrott zeit paar tagen und immer noch diese fehler! ich habe alles versucht. also immer noch fehler! ich überlege schon meine win7 enterprise zu installieren..
Windows 10 64 bit Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x800f0988).
 
Mach ein Inplace-Update, also eine „Neuinstallation“ vom laufenden Windows mit dem aktuellen Installations-Medium und wählst dabei, dass Apps und eigene Dateien erhalten bleiben sollen. Bei dem Fehlercode fehlen aus irgendeinem Grund (eben nicht erfolgreichem Update höchstwahrscheinlich) wichtige Systemdateien.
 
Microsoft spielt Patch zurück, der zu Grafikproblemen führte

Nachdem sogar Nvidia dazu geraten hat, das Update KB5001330 wegen Grafikproblemen zurückzuspielen, legt Microsoft nun offiziell nach.

Microsoft hat einen Hotfix für das Windows-10-Update KB5001330 veröffentlicht. Der Fix soll Grafiktreiberproblemen entgegenwirken. In den letzten Wochen berichteten nämlich immer mehr Menschen mit Nvidia-GPU im Rechner von FPS-Einbrüchen, flackernden Texturen und Aussetzern. Bisher hatte selbst Nvidia empfohlen, das Update KB5001330 zurückzuspielen, da dies die Fehler verhindern konnte.

Zuerst tauchte der Bug im Update KB5000842 auf. "Einige Nutzer berichten von einer geringeren Leistung als erwartet, nachdem sie KB5000842 oder aktuellere Patches installiert haben", schreibt Microsoft. "Die meisten Nutzer mit diesem Problem spielen im Vollbildmodus oder Vollbildfenster und nutzen zwei Bildschirme oder mehr." Das Problem konnte Golem.de mit dem Titel They are Billions und einer Nvidia Geforce RTX 3090 reproduzieren. Das Strategiespiel läuft seit dem Update KB5001330 nur noch mit schlechter Performance.

Fix per Windows Update

Der Hotfix kann über Windows Update aufgespielt werden. In einigen Fällen ist eine manuelle Update-Suche erforderlich. Die kann in Windows 10 in den Systemeinstellungen oder mithilfe der Startmenü-Suche unter dem Suchbegriff Windows Update gefunden werden. Business-Kunden müssen eventuell weitere Anpassungen vornehmen, sollte der Client mittels Gruppenrichtlinien verwaltet werden.

Der Fix löst das Problem nicht im eigentlichen Sinne. Stattdessen führt Microsoft wohl ein Known-Issue-Rollback durch und entfernt effektiv Änderungen im zuvor verteilten und problematischen Update-Paket - hier KB5000842 und neuer. Für Microsoft ist dieser Ansatz simpel und schnell gemacht. "Wenn Microsoft sich für den Rollback eines Bug Fix oder Updates wegen eines bekannten Problems entscheidet, dann nehmen wir eine Konfigurationsänderung in der Cloud vor", erklärte das Unternehmen.

Quelle; golem
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich denke, Windows 10 als "Betaversion" zu bezeichnen, ist doch ein wenig übertrieben. Ich finde es in Ordnung, wenn jemand Windows nicht mag, aber das ist halt kein fachliches Argument. Ob man Windows, Apple oder Linux oder was auch immer bevorzugt, ist eher eine emotionale Entscheidung als eine technische. Ein IT Forum sollte Hilfe und Information bieten, konkrete Ratschläge bei konkreten Problemen. Wenn jemand ein Problem mit einem Windows Update hat, ist er nun mal ein Windows User und wird mit "kostenloser Betatester" oder "windoof" sein Problem nicht lösen können.
 
Hi,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und genau hier hast Du eine Objektive Meinung von jemandem, der damit sein Geld verdient.

Von mir aus kann das jeder halten wie ein Dachdecker, solange ich es nicht supporten muss.

Gruß

PS: Das hier ist ein Newsthread übrigens, und keine Supportanfrage.

PS2: Das DEB ist eher als "Allround-Technikforum" als "IT-Forum" zu sehen. Im Endeffekt geht es hier seit eh und je eher um Sky lau gucken...

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe post 32 geschrieben Wenn jemand ein Problem mit einem Windows Update hat, soll, so machen also update stoppen danach in windooof ordner C:WindowsSoftwareDistribution inhalt alles löschen!!! danach sollte eigentlich laut windooof funktionieren aber funktioniert nicht.
Fehlercode : (0x800f0988). danach dieses befehl schreiben und laufen lassen pc neu starten..
guckst du bild danach wieder selber problem!! uptade Fehlercode : (0x800f0988).
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    90,4 KB · Aufrufe: 9
Hast du irgendeine "Optimier-Software" benutzt? Damit kann man sich den Update-Prozess auch zerschießen.
Ansonsten erstelle dir mit dem MediaCreationTool (MCT) einen aktuellen Stick und bügel eine saubere Installation darüber, als ewig an den gleichen Symptomen rumzudoktorn. Eine saubere Installation ist innerhalb ein paar Minuten erledigt, und du kannst deine Programme und Dateien dabei behalten.
 
Das hat zwar mit dem Thema nur noch am Rande zu tun, aber wenn das Problem hier nun mehrfach angesprochen wird:
Um es zusammenzufassen: Die vielfach gescheiterten Updates rühren von angeblich oder tatsächlich fehlenden Dateien vor allem im Bereich des Komponentenspeichers her.
Man kann die jeweils fehlenden Dateien nachverfolgen, das Problem verschwindet dadurch aber nicht.

Verantwortlich ist hier allein Microsoft. Kein allen fehlgeschlagenen Updates gleiches zugrunde liegendes Szenario konnte bisher ermittelt werden, lediglich immer wechselnde fehlende Dateien, die auf vielen Rechnern unterschiedlichster Zusammenstellung das erfolgreiche Update verhindern.

Sämtliche durchs Netz geschleppten "Tipps" wie: Update-Ordner (SoftwareDistribution) löschen, Scannow, Start und Stopp der Updatekomponenten oder gar der Einsatz von Tunigsoftware gegen Entgelt sind samt und sonders wirkungslos, da nicht auf das Problem der fehlenden Dateien eingehend.

Das einzige Allheilmittel für die verschiedensten Fehlermeldungen ist neben einer oben vorgeschlagenen Neuinstallation ein z.B. auch in #33 vorgeschlagenes Inplace Upgrade mittels einer aktuellen iso der jeweils angestrebten (höheren) Buildnummer.

Ausschließlich für den Fehlercode 0x800f0988, an dem Titanic52 gerade knabbert, existiert ein Fix:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Gruß

Fisher
 
du wirst nicht glauben aber, das habe ich auch vorher letzte woche alles gemacht runtergeladen und probiert trotzdem hat es nicht funktioniert
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
dann habe ich gelöscht dann post 37 bild habe ich genau so gemacht hat aber auch nicht funktioniert danke nochmall herzlich.
.................................................
Nachtrag
Fix von Ben (Deskmodder) für den Fehlercode 0x800f0988. das mache ich jetzt sofort danke
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

----------------------------
Nachtrag
Update installiert.
OK beim Herunterfahren wird update installiert und beim hoch fahren hat alles geklappt.
Dann Nach Updates Suchen Windows Update habe ich geklickt,
jetzt gibt es kein Fehler mehr…
Sie sind auf dem neusten Stand. Letzte Überprüfung: Heute 18:20
Danke Herzlich:)
 

Anhänge

  • windooff update.png
    windooff update.png
    104,7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben