Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows 10: Probleme mit dem Internetzugang

Windows 10 sorgt aktuell für einen Bug, der gewissermaßen ein alter Bekannter ist: Nach dem letzten großen Mai-Update zeigt das Symbol in der Taskleitste für den Internetzugang bei einigen Usern an, dass sie offline seien – obwohl der Rechner munter online ist. Auch wenn die meisten Anwendungen dennoch korrekt laufen, führt die Falschangabe bei anderen Apps zu Problemen.

Schon im März 2020 trat dieses Problem bei einigen Anwendern auf, sollte dann aber eigentlich durch das Update KB4554364 behoben sein. Nun wiederholt sich das Spielchen. Ich selbst habe das Problem an meinem via Ethernet verbundenen Arbeitsrechner nicht. Betroffen sind aber offenbar vor allem Anwender, die mit einem VPN-Zugang operieren.

Wenn der Network Connectivity Status Indicator (NCSI) nun anzeigt, dass man offline sei, obwohl man online ist, versagen einige (System-)Anwendungen wie Office 365, der Microsoft Store oder OneDrive den korrekten Dienst. Sie orientieren sich am NCSI und vermeinen daher offline zu sein. Hier gibt es auch schon
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
dazu. Microsoft ist das Problem offenbar bekannt und es wird intern an einer Lösung gearbeitet.

Wie sieht es denn da bei euch aus? Funktioniert alles korrekt oder habt ihr das besagte Problem?

Windows-1-720x385.jpg

Quelle; Caschy
 
Bei mir hat er es auch ab und zu so gezeigt, offline obwohl online (Laptop per Wlan). Momentan ist aber mein Modem hinüber und ich hab eine gemessene Geschwindigkeit von 0,5-0,8 Mbit, vielleicht hängt es auch damit zusammen.
 
kann ich genau so bestätigen - ich benutze VPN!
Allerdings trat dieses Phänomen schon vor dem Mai Update (v. 2004) verschiedentlich auf. Es fällt dabei auf, dass die Internetverbindungen trotzdem überwiegend funktionieren. Es kann allerdings vereinzelt vorkommen, dass bestimmte Seiten geblockt werden - dann hilft ein Wechsel über ein anderes Land.

1595235055648.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Gleiche probem gehe dann in der Regestrie und muß wieder auf 1 stellen dann gehts wieder!
Stelle das mal rein!

Kein Internet
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\
Services\NlaSvc\Parameters\Internet
dieses Verhalten verursachen wird. Und am 29. Januar 2020 gab es dann die Auflösung, dass der DWORD-Wert EnableActiveProbing = 0 gesetzt war. Damit war der betreffende Test von Windows auf manuell gesetzte DNS-Adressen deaktiviert. Als der Registrierungswert auf EnableActiveProbing = 1 gesetzt wurde, ließen sich nach einem Neustart auch manuelle DSN-Server-Adressen eintragen und die Anzeige für Internet klappte wieder. Vielleicht hilft es jemandem weiter.
 
habe diesen Wert in der Registry mal überprüft. Bei meinem PC war der DWORD-Wert EnableActiveProbing auf 1 gesetzt und trotzdem kommt die Meldung "Kein Internetzugriff".
Das ist ja des Weiteren kein Beinbruch, da es dadurch bei mir so gut wie keine Einschränkungen im Netz gibt. Aber danke für Deinen Tipp!!
 
Das habe ich auch regelmässig (wirklich keine Netzwerk und Internet Zugang) nach einem Neustart des Rechnerst funktioniert das aber immer wieder.
 
Zurück
Oben