Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Windows 10 neu installieren (neue Festplatte)

unknown2009

Meister
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
896
Reaktionspunkte
152
Punkte
103
Hallo zusammen,

wenn ich einen Computer mit Windows 7 Lizenzschlüssel habe, dieser wurde kostenlos auf Windows 10 geupgradet und nun muss die Platte gewechselt werden, wie gehe ich bei Neuinstallation vor?

1. Windows 10 herunterladen (welche Version?)
Lizenzschlüssel von Windows 7 eingeben

oder.

2. Windows 7 installieren mit Lizenzschlüssel und
Windows 10 Upgrade machen?

Oder doch ganz anders?

Info: Alle Programme wurden unter Windows 7 installiert, nicht das es zu Kompatibilitätsproblemen kommt, wenn man Windows 10 direkt installiert und dann die Programme.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ich nehme dafür immer Acronis TrueImage, mache ein Backup der Platte und stelle dann auf der neuen Platte das mit Acronis UniversalRestore wieder her.....
damit bleibt alles so wie es war....
 
Wenn Windows mit einem Microsoft Konto verknüpft wurde, kann man als Neuinstallation einfach Windows 10 (Pro) ohne Seriennummer installieren und es wird dann automatisch aktiviert.
 
...Ein Backup hat man ja sowieso, macht man doch wenigstens monatl. 1x

Dann einfach auf die neue Platte mit Restore
 
UniversalRestore brauchst du aber eigentlich nur wenn der komplette Computer gewechselt wird (neue Hardware)
Also in deinem Fall nur normal mit restore wieder herstellen....
es gibt auch noch die Funktion Festplatte clonen....
geht alles einwandfrei....
 
Falls Du tatsächlich einen Clean Install planst, ist ein Festplattenwechsel auf die Aktivierung bezogen kein so problematischer Hardwarewechsel wie z.B. der Tausch des Mainboards.
Die Aktivierung sollte also ohne Probleme erhalten bleiben.

Danach: Für eine Neuinstallation mit erhaltener Aktvierung benötigst Du dieselbe Version von Windows 10, die momentan auf Deinem Rechner installiert ist.
Bei einem Aufspielen von z.B. Enterprise würde die Aktivierung einer Pro-Version logischerweise verloren gehen.

Der relevante Lizenzschlüssel ist der Windows 7 Key. In Windows 10 ist lediglich ein generischer Key implementiert.

Beim Clean Install also die Aufforderung zur Eingabe eines Serials überspringen und installieren, danach unter Update und Sicherheit/Aktivierung nachsehen, ob Windows aktiviert ist.
Wenn nicht zuerst die Problembehandlung ausführen und notfalls den Windows 7 Key unter "Produktkey ändern" zur Aktivierung eingeben.

Praktisch ist tatsächlich auch immer, die Aktivierung mit einem Microsoft-Konto zu verknüpfen.
Mit diesem meldest Du Dich auf Deinem derzeitigen Rechner an (unter Einstellungen/Konten) und gibst anschließend unter Update und Sicherheit/Aktivierung/Product Key ändern den Windows 7 Produktkey ein.
Das Ergebnis sollte eine digitale, mit einem Microsoftkonto verknüpfte Lizenz sein, was Dir im Falle von Aktvierungs-Problemen nach der Neuinstallation im Rahmen der Problembehandlung die Möglichkeit eröffnet, die Option "Hardwaretausch" zu wählen.

Ganz zum Schluss gibt es hier am Board genügend Kekse, um auch ein nicht-aktiviertes Windows nach Hardwaretausch wieder auf die aktive Seite zu bewegen ;)

Gruß

Fisher
 
Doch, klar.

Geht nicht um meinen Computer.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben