Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows 10 jetzt als "empfohlenes" Update für Windows 7 & 8.1

Microsoft beginnt ab sofort mit der Verbreitung von Windows 10 als "empfohlenes Update".

Ist die automatische Installation von empfohlenen Updates aktiviert, wird nun die Upgrade-Installation zu einem vom Nutzer gewählten Zeitpunkt vorgenommen. Damit macht Microsoft seine vor einigen Monaten getätigte Ankündigung wahr.

Bereits im Oktober 2015 hatte Microsoft in Aussicht gestellt, dass man nach einiger Zeit beginnen würde, Windows 10 als empfohlenes ("recommended") Update an die Nutzer von Windows 7 und Windows 8.1 auszuliefern und ihre Systeme auf diesem Weg auf das neue Betriebssystem zu aktualisieren.

Wie Microsoft gegenüber Mary Jo Foley (ZDNet) verlauten ließ, sei man bemüht, den Upgrade-Vorgang auf Windows 10 "für Nutzer von Windows 7 und Windows 8.1 einfach zu machen". "Wir haben heute das Upgrade-Erlebnis aktualisiert, um unseren Kunden zu helfen, wenn sie zuvor eine Upgrade-Reservierung für Windows 10 vorgenommen haben." Man biete den Kunden nun die Festlegung eines Upgrade-Zeitpunkts an, so das Unternehmen weiter.

Foley zufolge bedeutet Microsofts kryptisches Statement, dass man Windows 10 nun als "empfohlenes Update" verteilt. Im Oktober hatte man bekanntgegeben, dass die seit Anfang Juni 2015 laufende "Reservierungsphase" für das Upgrade auf Windows 10 beendet wurde. Während dieser Zeit konnte die Nutzer aktiv ihr Upgrade "reservieren", um eine kostenlose Vollversion von Windows 10 zu erhalten. Der nächste Schritt war dann, Windows 10 als "optionales" Update anzubieten, worauf nun die Umstellung auf das "empfohlene Update" folgt.

Die Auslieferung als "empfohlenes Update" an die Nutzer von Windows 7 und 8.1 wird nun stufenweise erfolgen, wenn man in Windows Update die automatische Installation aktiviert hat. Wer in den Einstellungen der älteren Windows-Versionen festgelegt hat, dass er "empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige kritische Updates" beziehen will, wird nun das Upgrade automatisch heruntergeladen bekommen, bevor dann die Abfrage erfolgt, ob die Installation sofort oder zu einem vom Nutzer gewählten Zeitpunkt erfolgen soll.

Quelle: Winfuture


Schade, dass das Wort des Jahres bereits bestimmt wurde, sonst würde ich "Upgrade-Erlebnis" vorschlagen ;)

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben