Fisher
Teammitglied
- Lösungen
- 28
Wer das Kacheldesign von Windows mag oder zumindest gelernt hat, damit umzugehen und zu leben, möchte möglichweise auch Websites, Dateiordner oder sonstiges ins Startmenü einbinden und den Kacheln hinzufügen.
Das kann man so bewerkstelligen (am Beispiel einer Website):
Übrigens: Ich hasse das Wort "Apps", bei mir laufen Programme.
Viel Spaß
Fisher
Das kann man so bewerkstelligen (am Beispiel einer Website):
- Zunächst den Link der gewünschten Website kopieren
- Auf dem Desktop eine neue Verknüpfung erstellen (Rechtsklick - Neu - Verknüpfung)
- In diese Verknüpfung zunächst die vorher kopierte url und dann den gewünschten Namen eingeben
- Jetzt Rechtsklick auf die auf dem Desktop befindliche Verknüpfung und Kopieren wählen
- Im Explorer folgenden Ordner suchen und die Verknüpfung einfügen:
- Im Explorer folgenden Ordner suchen und die Verknüpfung nochmals einfügen:
- Jetzt öffnet über das Windowssymbol links unten die App (Programm-)-Auflistung, wählt euren soeben erstellten neuen Starteintrag aus und heftet ihn via Rechtsklick am Startmenü an.
Kleiner Zusatz: Falls ihr diese eigene Kachelverknüpfung auch noch mit einem eigenen Bild verknüpfen wollt, rate ich von diesem Vorhaben momentan ab. Alte Programme wie z.B. das kostenfreie OblyTile funktionieren unter Windows 10 nicht, neue Programme sind entweder kostenpflichtig oder, wie die Gratis-App TileCreator erstellen zwar die personalisierte Kachel, bringen aber im weiteren Verlauf bei jedem Anklicken ein eigenes Popupfenster mit, das an das Programm selbst erinnert.
- Auf dem Desktop eine neue Verknüpfung erstellen (Rechtsklick - Neu - Verknüpfung)
- In diese Verknüpfung zunächst die vorher kopierte url und dann den gewünschten Namen eingeben
- Jetzt Rechtsklick auf die auf dem Desktop befindliche Verknüpfung und Kopieren wählen
- Im Explorer folgenden Ordner suchen und die Verknüpfung einfügen:
Code:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu
- Im Explorer folgenden Ordner suchen und die Verknüpfung nochmals einfügen:
Code:
C:\Users\User\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
- Jetzt öffnet über das Windowssymbol links unten die App (Programm-)-Auflistung, wählt euren soeben erstellten neuen Starteintrag aus und heftet ihn via Rechtsklick am Startmenü an.
Kleiner Zusatz: Falls ihr diese eigene Kachelverknüpfung auch noch mit einem eigenen Bild verknüpfen wollt, rate ich von diesem Vorhaben momentan ab. Alte Programme wie z.B. das kostenfreie OblyTile funktionieren unter Windows 10 nicht, neue Programme sind entweder kostenpflichtig oder, wie die Gratis-App TileCreator erstellen zwar die personalisierte Kachel, bringen aber im weiteren Verlauf bei jedem Anklicken ein eigenes Popupfenster mit, das an das Programm selbst erinnert.
Viel Spaß
Fisher