Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Win10 auf einem zweiten Rechner installieren

fixifoxy

Premium
Registriert
2. August 2010
Beiträge
139
Reaktionspunkte
11
Punkte
38
Ich habe einen PC mit Win10 und einen mit Win XP. Ich plane den XP auf Win10 umzustellen.
Damit ich diese Umstellung von Anfang an richtig angehe bitte ich um euren Rat.
Auf dem Win10 Rechner ist ein Win10, das automatisch von Win7 auf Win10 umgestellt wurde. Funktioniert einwandfrei und ich bin sehr zufrieden.
Auf dem Win10PC soll eine große SSD nachgerüstet werden . Gibt es von euch eine Empfehlung?
Dann soll Win10 auf diese SSD installiert werden.
Auf dem Win10 befindet sich eine kleinere SSD mit Daten und einigen wenigen Programmen.
Diese SSD möchte ich auf den alten XP-PC übernehmen. Dann soll das XP auf diesem PC durch Win10 ersetzt werden.
Wie ist aus eurer Sicht der Arbeitsablauf zugestalten, dass nachher alles wieder reibungslos funktioniert.
 
SSD? Evo oder Sandisk Ultra 2 (gibt`s z.B. mit 480 GB für knapp über 100 Euro).
Besser noch, Du siehst Dich in einem der zahlreichen Tests um, z.B: h**p://w*w.chip.de/artikel/SSD-Festplatte-Die-besten-Solid-State-Disks-nach-Preis-Leistung-im-Vergleich_59468360.html
oder hier: h**p://w*w.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Tests/SSD-Bestenliste-Testuebersicht-Vergleich-878988/

Das Prozedere in Kurzform (zu den Details müsstest Du Dich gegebenfalls etwas einlesen oder gewisse Fragen präzisieren):

Zunächst von beiden Rechnern für den Notfall auf jeden Fall Backups anlegen, falls etwas schief geht. Zum Beispiel mit Acronis True Image.
Falls kein weiteres externes Sicherungsmedium vorhanden ist, kannst Du die Sicherung z.B. jeweils auf den anderen Rechner oder in eine Cloud legen.

Falls auch die Software neu installiert werden soll, vorher die Seriennummern suchen und sichern, eventuell benötigte Treiber suchen und sichern, Outlook-Einstellungen bzw. Postfächer sichern.

Dann die SSD in den neu einzurichtenden Rechner einbauen/anschließen.

Für den Rechner, der bereits Windows 10 enthält böte sich, wenn Du Dir die verschiedenen Sicherungen ersparen willst, z.B. auch das Klonen der HDD (ebenfalls z.B. via Acronis True Image) an. Das geht mehr als einfach sowie automatisch, Deine HDD kannst Du danach formatieren und für Bilder, Musik etc. verwenden. Eine Anleitung gibt es z.B. hier: h**ps://kb.acronis.com/de/content/19695

Wenn Du nur die jeweiligen Betriebssysteme auf die SSDs packen und komplett neu installieren willst, genügt es diese zu formatieren und auf einer einzigen Partition das neue Windows aufzuspielen. Das Formatieren übernimmt Windows für Dich, wenn Du einen entsprechenden Installationsdatenträger verwendest. (Z.B. auf Basis des Media Creation Tools einen bootfähigen Stick/eine bootfähige SSD erstellen lassen).

Bei einer kompletten Neuinstallation bietet es sich natürlich an, auch alle Programme neu zu installieren, um einen komplett frischen Rechner zu haben.

Wie gesagt, das war eine absolute Kurzform, aber zumindest ein grober Überblick.

Gruß

Fisher
 
Ich folgendes verstanden:
1. bisheriger Win10 PC: Klonen der Systemplatte oder Systempartition. Auf der Systemplatte habe ich die NTFS active und 2 NTFS primary mit jeweils 300 MB, die Microsoft irgendwann im Umstell und/oder update-Prozess erstellt haben sollte. Sollte ich alle drei Partitions übernehmen?
2. bisheriger XP-Rechner. Da prüfe ich gerade, ob der HW-Umfang reicht. Dann überlege ich, ob ich sicherheitshalber ein Doppel-Betriebssystem verscuhen soll/kann?
Ich gehe davon aus, dass ich nach Einbau der SSD auf dem XP-Rechner Win10 neu installieren muss. Wo bekäme ich Win10 kostenlos her?
Dann verwendet man Frau auf diesem Rechner intensiv Outlook in einer Uralt-Version. Gibt es inzwischen ein kostenloses Outlook? Oder muß office komplett installiert werden? Kostenpflichtig?
 
1) Du kannst die Partitionen belassen, Acronis wird sie im Laufe des Klonprozesses automatisch verkleinern, wenn Deine HDD größer als die künftige SSD ist.

2) Windows 10 kannst Du Dir Link ist nicht mehr aktiv.aus dem Board in einer Fülle von Versionen laden.
Dasselbe gilt für Office. Wenn du eine VL-Version wählst (Volumenlizenz), installierst Du nur die Officekomponente, die Du benötigst. In diesem Falle eben nur Outlook.

Link ist nicht mehr aktiv.
Link ist nicht mehr aktiv.

Die Aktivierung erledigst Du dann entweder über einen Aktivator im entsprechenden Bereich HIER

oder über unsere Aktivierungssupportthreads via Serial und dauerhafter Aktierung.
Übersicht der Windows-/ Officesupportthreads und Haltbarkeit der Keys

Gruß

Fisher
 
Kannst du mich noch beraten, wie ich es richtig anstelle, dass ich ein Dualboot hinbekomme.
 
Windows XP und Windows 10 als Multi (Diual-) Boot ist wegen der 64er Treiber nicht so einfach zu bewerkstelligen.

Einfacher wäre es, Windows XP in einer virtuellen Maschine zu installieren, damit benötigte Programm ohne große Systembelastung weiter laufen.
Wäre das eine Alternative?

Gruß

Fisher
 
Ich dachte, Win10 als 32bit Version zu installieren und hoffte, die XP-Partition so belassen zu können, wie sie jetzt ist. Ist das sehr kompliziert, die Win10 als Dual-Boot Version dazu zu installieren?
 
Soooo schwierig ist es nicht, da Dein Vorteil darin besteht, mit xp das ältere Betriebssystem bereits installiert zu haben.

Hier ist z.B. eine bebilderte Anleitung zu finden, zwar für xp und Windows 7, aber mit Windows 10 läuft es auch nicht anders:

h**p://w*w.computersupporter.com/windows/windows-doppelt-installiert.html

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben