Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 WIM / ESD W10/8.1 & 7 / Updates

J

josef_31

Guest
Kurze Frage:
Wie finde ich aus den WIM bzw. ESD welche Updates mit inbegriffen sind?
Ich habe mir wieder mal ein paar Isos mittels des Heidoc Tools runtergeladen.
Wollte eine AIO erstellen wollte aber wissen wie es mit den Updates aussieht.
Kann mir jemand weiterhelfen?
LG
 
Das sollte sich via DISM herausfinden lassen:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

für eine install.esd

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

für eine install.wim

Der Laufwerksbuchstabe "E" ist natürlich nur exemplarisch.


Eine weitere Möglichkeit ist die Freeware NTLite.
Nach dem Laden einer iso werden die inbegriffenen Updates unter dem entsprechenden Systempunkt angezeigt.

Gruß

Fisher
 
@Fisher danke für die Erklärung, habe mir NT-LITE runtergeladen aber in der Free-Version ist anscheinend das Update der Iso nicht möglich.
Wollte mir mit dem Heidoc Tool mal diverse Isos runterlande und eine AIO erstellen, die sollte aber auch die Updates mit beinhalten.
Eine Idee wie ich da am besten vorgehen sollte?

Meide Idee ist:

Mit dem Tool von Heidoc die Iso´s runterladen dann mit WinAIO Maker Professional eine AIO erstellen, diese Virtuell mounten damit NTlite diese sieht,und
dann mit NTLITE die MS-Updates runterlanden und diese intergrieren.

Bin ich da auf der richtigen Seite wenn ich das so angehe?
LG
 
Ich würde noch das Win Toolkit hinzunehmen, ausgestattet mit einem AIO Creator ;)

In NTLite muss die iso (AIO) wieder entpackt werden, das geht z.B. mit 7-zip ganz problemlos.

Dann das Paket in NTLite hinzufügen und die enthaltene Version laden.

Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, unter Aktualisierungen die Updates einzeln oder als Paket hinzufügen und "Anwenden" lassen.

Dann aus allem wieder eine iso erstellen lassen.

Gruß

Fisher
 
@Fisher , ist mir schon klar das die NEU erstellte AIO vorher entpackt werden muss.
Aber bekomme ich die Updates mit der NTLITE - FREE Version runtergeladen und damit auch hinzugefügt?
LG
 
Natürlich geht das in der Freeversion.

Herunterladen musst Du die Updates natürlich vorher über eine andere Quelle.

Gruß

Fisher
 
@Fisher, entschuldige wenn ich da nocheinmal nachhacke.
Ich habe W10PRO installiert, wenn ich bei NTLITE auf den Reiter oben auf ASSISTENT gehe lädt er Windows Aktualisierungen.
Siehe Bild 1 und 2.

Das macht er jedoch nicht bei der W7 nicht die etwas weiter runter zu sehen ist.
Deshalb die Frage ob wirklich ein anderes Tool verwendet werden muss um aktualisierung von Windows runterzuladen.
Oder ob dieses bei der NLITE Version gekappert ist und auf die FULL Version übergeganen werden muss?
bild1.PNG bild2.PNG

Vielen Dank.
 
Da verwechselst Du wohl etwas: Das Windows 10 Pro ist Dein aktives System.
Angezeigt wird es mit den bereits vorhandenen Paketen.

Du willst C/Users bearbeiten, also muss dieses Medium geladen werden.

NTLite lädt selbstständig keine Windows Updates.

Gruß

Fisher
 
@Fisher danke nochmals.
Wie sollte ich dann deiner Meinung nach die Updates mittels NTLITE einfügen?Mit den Paketen von Winfuture?
Oder gibt es eine andere Lösung?Auch hätte ich gerne die Full Version von NTLITE?
Kannst du mir da weiterhelfen.
Entschuldige das ich so lästig bin.
LG
 
Die Vollversion von NTLite gibt es....sagen wir, nirgends.

Es gibt eine ältere portable, die als Vollversion läuft, aber wie gesagt, die Einschränkungen für Deine Zwecke sind zu vernachlässigen.

Wenn Du nur die "normalen" Updates für Windows 10 1703 integrieren willst, besteht der Vorteil, dass Windows 10 kumulative Updates anbietet, d.h. alle vorherigen Updates sind in einem derartigen Paket enthalten.

Das aktuelle Update von gestern (KB4040724), dass die Version auf 15063.632 hebt ist ganz einfach zu bekommen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das msu-Paket kannst Du dann problemlos via NTLite einbinden.

Ich muss allerdings hinzufügen, dass ich nicht der große AIO-Ersteller bin, dazu sind zu viele hervorragende entsprechende Versionen im Netz zu finden....z.B. adguard erstellt diese leidenschaftlich.

Gruß

Fisher
 
Ok Verstanden @Fisher,
ich suche nocheinmal im google, ob ich dann entsprechende Tools finde.
Ich mal das nur mal so spasserhalber für mich und generell für das Forum um entsprechende Angebote erstellen zu können.
Vielen Dank nochmals.
LG
 
@josef_31: Ich habe das Ganze nun einmal auf verschiedene Arten mit einer "ganz großen" AIO (inklusive N-Versionen) und dem aktuellen kumulativen MS-Update ausprobiert:

Methode 1: Mit NTLite
Methode 2: Mit DISM und dem AIK
Methode 2: Mit dem WinToolkit

sysprep habe ich aus Mangel an Erfahrung nicht versucht.

Meines Erachtens am Einfachsten, weil nach Download der hinzuzufügenden Komponenten automatisch ausgeführt, erwies sich die Methode mit dem WinToolkit.

"Einfach" nach dem Download der einzelnen isos im WinToolkit hochladen, alle dort enthaltenen Versionen auswählen, das Update oder sonstige Komponenten hinzufügen oder Details abwählen und Start betätigen.

Nach Abschluss der Einbindung (dauerte in meinem Falle zwei Stunden) dann über AIO-Maker die gemounteten Dateien zu einer iso zusammenfügen.

Vielleicht hilft`s Dir ja.

Gruß

Fisher
 
@Fisher danke für die Info.

Welche V von WinToolkit hast du denn?
Ich habe die WinToolkit_1.5.4 Portable und komme damit nicht ganz klar, ehrlich gesagt habe ich mich auch mit dieser SW nicht richtig auseinandergesetzt.
LG
 
Hier gleiche Version.

Im Anfangsfenster auf "All in One Integrator" klicken, die verschiedenen isos anklicken (werden durch das Programm entpackt), dann alle auswählen und im folgenden Fenster, ähnlich wie bei NTLite, hinzufügen oder abwählen.

Am Ende dann wieder zurück zum Eröffnungsfenster und aus den gesammelten Werken eine iso erstellen lassen.

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben