Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

WikiLeaks veröffentlicht brisantes Thema, aber WM scheint wichtiger ?

claus13

Elite Lord
Registriert
10. April 2009
Beiträge
4.258
Reaktionspunkte
4.023
Punkte
383
[h=1]WikiLeaks veröffentlicht brisantes Thema, aber WM scheint wichtiger ?[/h] WikiLeaks hat vor einer Woche die TISA-Verhandlungspapiere veröffentlicht. Nachdem wir bisher nur summarisch das publiziert haben, was hinter den – um es wirklich auf den Punkt zu bringen – Finanzdienstleistungsabkommen steckt, befasst sich Defensor Pacis mit den konkreten Inhalten.
Wie bereits erwähnt liegt mal wieder das größte Missverhältnis darin, dass die Mehrheit der Menschen über solche Verhandlungen nicht aufgeklärt werden. Dahinter kommt direkt diese Tatsache, dass man über die Köpfe dieser Menschen einfach hinweg entscheiden tut. Nein es geht nicht um Chlorhühner oder Fracking. Es geht um das liebe Geld. Das TISA-Abkommen wurde letzte Woche Donnerstag auf WikiLeaks veröffentlicht. Es handelt sich man wieder um Verhandlungspapiere, worin vor allem die Tatsache ins Auge sticht, dass die Verhandlungsvereinbarungen in Artikel verfasst sind. Artikel werden im Vertragsrecht gerne zur Unterteilung von Vertragsvereinbarungen verwendet. Es wird also ein Vertrag geschlossen.
Die große Entmündigung
Ein Vertrag der für Millionen Menschen Konsequenzen haben wird. Konsequenzen die – zugegeben – nicht immer genau vorhersehbar sind. Über solche Vereinbarungen wird später viel verfasst werden. Ob es in Zeitungsartikeln sind, in kritischen Blogs oder auch in der Rechtswissenschaft, wo genau über solche Themen und nur einzelne Vertragspunkte ganze wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht und ein genaues Ausmaß von diesem vermessen wäre, dies vorherzusehen. Man kann viele Fliegen auf dieses Papier ansetzen. Fliegen irren nicht.
Screenshot WikiLeaks – die Fakten schnell auf den Punkt gebracht!


Sie könnten die einzelnen Tatbestände und Rechtsfolgen fein säuberlich herausarbeiten und uns das genaue Ausmaß zumindest veranschaulichen. Es ist immer schon schwierig gewesen, dass man komplizierte Verhandlungen von mehreren Entscheidern genau unter die Lupe nehmen kann. Es wurde schon viel zu lange damit gewartet und man fragt sich schon langsam nur noch: “Welche Schweinerei wird uns noch verheimlicht?” Ein wichtiger Punkt aus diesen Verhandlungen wurde ja schon in den Mainstream-Medien aufgegriffen: Die lieben Bankdaten. Bankdaten sollen in der ganzen Welt abrufbar sein – vor allem natürlich in den USA. Nachdem der körperlich arbeitende Sektor in der westlichen Wirtschaft immer mehr an Bedeutung verloren hat, so kommen immer wieder neue Ideen im Bereich der Dienstleistungen zum Vorschein. Besonders heikel meistens: Die Finanzdienstleistung.
Wie bereits angerissen, geht es bei TISA um Finanzen. Der Finanzsektor soll weiter globalisiert werden. Und wenn sich die Welt immer mehr verbindet, so meinen einige paternalistische Entscheider, die Befugnis zu haben über die Köpfe der Mehrheit der Menschen hinwegzusetzen.

Eine Zusammenfassung der TISA-Verhandlungspapiere zeigt uns aber, dass das strittige Abkommen selbst das transpazifische Freihandelsabkommen übersteigt. Langsam versucht man wirklich alle Formen der Mündigkeit die man in einer freien Gesellschaft gewährleistet bekommen soll, durch internationale Handelsabkommen zu unterhöhlen.
Eine angemessene Aufklärung in den Leitmedien wäre wünschenswert, allerdings scheint auch die WM ihre Aufmerksamkeitsopfer nach sich zu ziehen. Gerade in diesen vier Wochen sind die meisten Menschen so stark auf das Runde Leder fixiert, dass Abkommen wir TTIP, TPP oder TISA erstmal nicht interessieren.
Insoweit werden noch weitere genauere und gefährlichere Details aus diesem Abkommen möglicherweise erst nach der WM auf Defensor Pacis aufgegriffen, damit es auch mit der erforderlichen Obacht thematisiert wird.


Quelle:


Brot und Spiele waren immer ein gutes Mittel dem Volk Sand in die Augen zu streuen.


Gruß
claus13
 
Zurück
Oben