Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wieviele User gleichzeitig?

Lutz3D

Ist gelegentlich hier
Registriert
6. März 2010
Beiträge
53
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Hey leute,

hab da mal ne frage ;D

Wenn ich bei Oscam nen User anlege, wieviele Clienten können dann daraufhin mit dem Login connecten? Also 1 User im Oscam und wieviele Clienten sind möglich?

Ist es dann i.wann nicht ratsamer für jeden Clieten nen User anzulegen?

Gruß Lutz
 
nein double login gibts nur bei cccam. wäre auch komisch warum es die "uniq" einstellungs möglichkeit bei oscam dann überhaupt gibt oder "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
"

probier das bitte erst aus bevor du sowas schreibst
 
Danke für eure Antworten.

Bei mir sind Lokal 3 Clienten angeschlossen, die alle die gleiche config haben, also nicht sondernlich aufwendig.

Lohnt es sich denn für jeden Client nen eigenen User zu erstellen? Klar ist das nicht viel arbeit, aber erhält man dadurch bessere performence?

Gruß
 
Steht doch schon mehrmals hier im Thread:
1 Client ==> 1 User
Ergo, hast du drei Client, müssen in der oscam.user auch drei User angelegt werden

Skywalker1 Mobil, GalaxyS GT-I9000
 
Allein schon aus dem Grund, dass man bei einzelnen Accounts mehr Kontrolle hat, würde ich jedem User einen separaten Account erstellen....
 
Da es aber alles lokale Clienten sind und Du demnach HS in mehrere Zimmer betreibst kannst Du auch alles so lassen wie es ist.

Solltest Du aber wollen, das gewisse Sender nicht für alle Clienten zur Verfügung stehen sollen, mußt Du aufschlüsseln wie meine Vorgänger schon mehrfach erwähnt haben.

Grüsse
szonic
 
Kommt darauf an, ob er nicht schon am
uniq =
Eintrag in der oscam.user "rumgespielt" hat...wurde ihm ja in Post#2 erklärt...
 
es scheint bei ihm ja auch mit nur einem account bereits zu funktionieren nur fragt er nun ob sich dadurch eine bessere performance ergeben würde
szonic hat es glücklicherweise richtig erkannt. alles weitere verwirrt aber wie ich finde

die einstellungen "uniq" und "dropdups" ergäben ansonsten gar keinen sinn wenn es mit nur einem account nicht funktionieren würde. zwecks kontrolle wäre es sinnvoll einzelne accounts pro client anzulegen aber zwingend notwendig ist das nicht

probiert das wie gesagt selber mal aus
 
Erstmal danke.

Solange die Karten nur lokal geshared (HS) werden, brauch ich doch eigtl. keine Kontrolle. Ich wüsst jetzt nicht warum ich i.wem was verbieten sollte ;)

Evtl. werd ich das die Tage mal das testen mit mehreren Accounts und dann ggf. berichten.

Gruß
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Verstehe ich das richtig, dass die Standardeinstellung bei OScam ist, dass sich pro Account beliebig viele Clients verbinden dürfen? War bisher irgendwie immer davon ausgegangen, dass der Default uniq=1 oder uniq=3 ist, also dass immer nur ein Client pro Account eingeloggt sein darf und sobald auf zwei Receivern die gleichen Daten sind, kicken sich diese raus (habe ich doch richtig verstanden?).

Dann muss ich meine Configs wohl bald mal anpassen.

Andererseits würde dropdups = 1 in der oscam.config wohl das gleiche bewirken, oder? Wie ist denn hier der Standardwert, der ist im Wiki leider nicht eingetragen? (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wenn du nix einstellst ist es standardmässig auf 0 also aus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das ist bei anderen cardservern so aber nicht bei oscam. kann aber sein das ältere oscams diese einstellung noch nicht haben und es dann genauso gehandhabt wird wie zum beispiel bei cccam

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
nein. dropdups ist die reaktion auf uniq
das heisst nur wenn du uniq grösser 0 also an hast wird die entsprechende aktion von dropdups ausgeführt
also solange du "uniq=0" einstellt hast hat "dropdups" keinerlei auswirkungen. stellst du "uniq=1" und "dropdups=0" ein wird der benutzer nur als duplicat markiert aber sonst nichts unternommen. stellst du aber "uniq=1" und "dropdups=1" ein wird die duplicate-verbindung getrennt usw
dropdups ist standardmässig ebenfals 0 also aus, das steht auch am ende dabei: (default)
 
Danke, sehr gute Erklärung. Also gibts in meinen Configs definitiv Handlungsbedarf..
 
Danke für die Antwort aragorn!
Kann mir jemand sagen, wie eine solche Markierung bei uniq=1 und dropdups=0 aussieht? Wird dies nur mitgeloggt oder wird es direkt im Webinterface unter Status sichtbar (ausgenommen, dass 2 angemeldete User unter Status stehen...)

auch bei mir Handlungsbedarf... ;)
 
Zurück
Oben