Information ausblenden
Das Digital Eliteboard ist ein Kostenloses Forum. Wenn du alle Bereiche sehen möchtest oder Fragen hast, musst du dich zunächst Registrieren.

Jetzt Registrieren

Wieviele Karten bzw. Clients verträgt die Fritzbox 7240?

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Archiv" wurde erstellt von wylly31, 27. Oktober 2012.

  1. wylly31
    Offline

    wylly31 Elite Lord Supporter

    Registriert:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    1.988
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Hell
    Hallo Leute!

    Ich betreibe einen kleinen Server mit einer Fritzbox 7240 und only Oscam.
    Habe 4 Karten in Smargos an einem König USB Hub. Die Karten sind 2 x I12 komplett UM Allstars und komplett Sky, 1 x S02 komplett Sky + HD und eine HD02.

    Bisher habe ich so um die 20 Clients wobei es ca. 15 auf die Kabelkarten sind und 5 auf die Satabteilung.
    Bisher läuft alles sehr stabil. Die Zeiten der Karten sind so mittelmässig. I12 so um die 600 ms mit 9,61 Mhz bei der S02 sind es um die 800 ms mit 9,61 Mhz und bei der HD02 sind es um die 450 ms mit 6Mhz.

    Meine Frage ist jetzt ob ich die Clienten bis 30 (20 auf die I12 und 10 auf die S02/HD02) ausweiten kann ohne das mir alles zusammen bricht?
    Dazu muss ich noch sagen das sie die Fritzbox auch noch um DSL und Telefon kümmert.

    Gibt es da Erfahrungswerte wie weit sich sowas ausreizen lässt bei dieser Fritzbox? Und wieviel würde es ausmachen wenn man eine 2. Box nehmen würde wo eine für DSL und Telefon zuständig wäre und die andere nur als Server dahinter?

    MfG
     
    #1
  2. Kermit
    Offline

    Kermit Guest

    AW: Wieviele Karten bzw. Clients verträgt die Fritzbox 7240?

    Hi,

    Erfahrungswerte habe ich keine mit der Anzahl an Clients.
    Bei der Anzahl solltest du aber wirklich darüber nachdenken den CS-Betreib auf eine seperate Fritte umzusiedeln oder gar gleich auf einen ThinClient. Die Zeiten sollten zumindest bei einem ThinClient wie einem Igel dann auch deutlich runter gehen wobei sie noch im Rahmen sind und keine Freezer auftreten sollten.

    Grüße

    Kermit
     
    #2
  3. Daemel
    Offline

    Daemel Meister

    Registriert:
    25. März 2009
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    191
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Wieviele Karten bzw. Clients verträgt die Fritzbox 7240?

    Eine zweite Fritte ist Quatsch hoch 3.

    Teurer als ein ThinClient, deutlich unkomfortabler und deutlich leistungsschwächer - und komme mir jetzt niemand mit 5€ mehr Stromkosten im Jahr....
     
    #3
  4. wylly31
    Offline

    wylly31 Elite Lord Supporter

    Registriert:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    1.988
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Hell
    AW: Wieviele Karten bzw. Clients verträgt die Fritzbox 7240?

    Ja habe auch schonmal über einen Igel nachgedacht. Habe mich jetzt bloß so an die Fritte gewöhnt von wegen Installation und Wartung! Webif finde ich auch super und weiß nicht ob es das selbe beim Igel wäre. Hat man da das selbe Webif?
     
    #4
  5. Warpilein
    Offline

    Warpilein Stamm User

    Registriert:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    405
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Wieviele Karten bzw. Clients verträgt die Fritzbox 7240?

    Bei oscam ist es das gleiche webif der Rest ist zu 90% über ipc realisierbar und Kinder leicht

    Gesendet von meinem E310 mit Tapatalk 2
     
    #5
  6. wylly31
    Offline

    wylly31 Elite Lord Supporter

    Registriert:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    1.988
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Hell
    AW: Wieviele Karten bzw. Clients verträgt die Fritzbox 7240?

    Was bedeutet denn IPC?
    Vielleicht wäre das wirklich mal eine Überlegung Wert. Habe gesehen das die in der Bucht nicht sehr teuer sind. Es gibt aber Unterschiede bei den Igel`s. Habt Ihr da Empfehlungen für mich welchen ich da nehme? Und arbeitet der denn auch mit Smargos im Smartreader Modus zusammen?

    MfG
     
    #6
  7. moddi00
    Offline

    moddi00 VIP

    Registriert:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    5.383
    Zustimmungen:
    2.935
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Austria
    Also ich hab nen Igel mit Oscam only und möchte nicht mehr tauschen!
    1Ghz, 512Ram und 4GB CF Karte.

    Dazu dann nen USB Hub und eben Cardreader und du bist Top ausgestatet! Ob Easymouse2 oder Smargo ist egal.
     
    #7
  8. wylly31
    Offline

    wylly31 Elite Lord Supporter

    Registriert:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    1.988
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Hell
    AW: Wieviele Karten bzw. Clients verträgt die Fritzbox 7240?

    Das hört sich ja wirklich gut an! Wieviele Karten und Clients hast Du denn dran?
     
    #8
  9. moddi00
    Offline

    moddi00 VIP

    Registriert:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    5.383
    Zustimmungen:
    2.935
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Austria
    Also ich kenne Leute und User, die haben 20 Clients und mehr ohne Probleme auf dem Igel laufen!

    Ich selbst habe nicht soviele Clients, mache es nur mit Freunden und habe 5 Karten.
     
    #9
  10. wylly31
    Offline

    wylly31 Elite Lord Supporter

    Registriert:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    1.988
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Hell
    AW: Wieviele Karten bzw. Clients verträgt die Fritzbox 7240?

    5 Karten bei weniger als 20 Clients? Mmh da zahlst du dann aber drauf! Oder?
    Ja ich überleg mir das mal. Wollte bei 30 zumachen. Eigentlich wollte ich garnicht soviel aber die Anfragen reißen einfach nicht ab. :)
    PS: Auch nur Freunde und Arbeitskollegen natürlich!
     
    #10
  11. moddi00
    Offline

    moddi00 VIP

    Registriert:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    5.383
    Zustimmungen:
    2.935
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Austria
    Ne nicht wirklich!
    2x Sky
    2x ORF
    1x HD+

    Mit Loadbalancer eingerichtet, läuft echt sauber.
     
    #11
  12. wylly31
    Offline

    wylly31 Elite Lord Supporter

    Registriert:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    1.988
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Hell
    #12
  13. Kermit
    Offline

    Kermit Guest

    #13
  14. wylly31
    Offline

    wylly31 Elite Lord Supporter

    Registriert:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    1.988
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Hell
    AW: Wieviele Karten bzw. Clients verträgt die Fritzbox 7240?

    Was hätte das denn für einen Nachteil mit dem Notebookspeicher? Würden den 256 mb ausreichen und könnte man die 128mb CF einfach gegen eine größere z.B 4 GB CF austauschen?
     
    #14
  15. Kermit
    Offline

    Kermit Guest

    AW: Wieviele Karten bzw. Clients verträgt die Fritzbox 7240?

    Hi,

    NB DIMM ist teurer und wenn ich das Bild richtig interpretiere ist auch nur ein DIMM Sockel vorhanden.
    256MB sollten eigentlich ausreichen. Da man aber die CF-Karte von Schreibzugriffen entlasten will um die Lebenserwartung zu erhöhen wird ein Teil in virtuelle Laufwerke im Arbeitsspeicher ausgelagert. Dann könnte es bei 256MB eng werden.
    Die vorhanden CF Karte mußt du bei beiden Modellen gegen eine größere austauschen. Leider ist nicht jede CF Karte zum Igel kompatibel. Es gibt hier auch einen extra Thread in welchem passende Modelle genannt werden. Mußt du mal suchen - hab ihn gefunden Infos Kompatibilitätsliste CF-Karten für Futro und Igel Thinclients.

    Grüße

    Kermit
     
    #15

Direkt Antworten

Überprüfung:
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht

Diese Seite empfehlen

OK Mehr information

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Andernfalls ist die Funktionalität dieser Website beschränkt.