Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wieviele Clients auf einer HD01 oder HD02 möglich?

neogeo21

Freak
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
8
Punkte
78
Hallo,

habe vor auf meinem CS Server Fritzbox 7170 (in 2. Reihe) zu meiner V13 noch eine HD01 oder HD02 laufen zu lassen. Die V13 steckt in einem Smargo und wird mit Oscam gelesen, die Clients haben CCcam oder Newcamd. Ist es möglich mit der schwarzen oder der weissen 7 Clients zu versorgen, ohne dass es zu Freezern kommt?

Was für ECM Zeiten sollte man da erwarten.

PS: Ich weiß zwar nicht, ob alle 7 Clients mal alle gleichzeitig HD+ schauen, aber sicher ist sicher.

mfg

Neogeo21
 
AW: Wieviele Clients auf einer HD01 oder HD02 möglich?

Hi,

noch gibt es auf der HD+ Karte gar nicht soviele Sender als das es da zu Problemen kommen kann. In aller Regel schauen doch 2-3 den selben Sender und dann werden die Anfragen aus dem Cache bedient.

GrüßeK

ermit
 
AW: Wieviele Clients auf einer HD01 oder HD02 möglich?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

@ neogeo21 und "Ermit" :JC_hmmm:

Da machste es dir doch etwas einfach ... Es geht ja nicht um die Zahl der Leute die den gleichen Sender gucken (da diese ja aus dem Cache bedient werden, wie du richtig erkannt hast) sondern die Zahl der verschiedneen aber gleichzeitig laufenden Sender auf dem gleichen Transponder (Das sind z.Z. max. 4
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) da diese quasi im gleichen Rythmus verschlüsselt werden und somit ihre ECM zur gleichen Zeit erfragen.

nun hat die HD02 eine responsetime von etwa 450 ms und darf max. 1,7 sek brauchen (weiß net mehr woher 1,7 kommt aber habs mal i-wo aufgeschnappt, verbessert mich wenns falsch ist)
bei 4 Sendern auf einem Transponder bekommt der letzte der 4 User seine Antwort nach 4*450 ms also "1,8 sek + Ping". Er bekommt also einen Freezer.

Die HD01 hat 350 ms und folglich brauch sie bei 4 Sender max. 1,4 Sekunden. also bekommt keiner Freezer.

Es können "unendlich" viele Leute HD+ gucken sofern nicht zufällig ein anderer HD+ Transponder zur gleichen Zeit die ECM abfragt. Dies ist aber z.Z. nicht der Fall.

Also ist HD01 die bessere Wahl.

Viel Spaß und MfG

Hunch
 
AW: Wieviele Clients auf einer HD01 oder HD02 möglich?

Hi,

@Hunchback
Deine Zeiten sind dann aber recht bescheiden. Die HD01 hat bei mir um die 310ms und die HD02 kommt auf 380ms und die Karten sind nicht übertacktet. Wenn man nun deine Rechenbeispiele nimmt, dann kommt es bei einer vernünftigen Anbindung immer noch nicht zu Freezern.

Grüße

Kermit
 
AW: Wieviele Clients auf einer HD01 oder HD02 möglich?

Gute Morgen,

@ Taslet

weil "1,8 Sek+Ping" in meiner Rechnung eine längere Zeit ist als die maximal zulässige Zeit von 1,7 Sek (Wie gesagt auch eher geschätzt)

@ Kermit

Wie gesagt diese 1,7 sek max. response ist keine ganz sichere angabe. Hast du da was genaueres?
Ich habe von diesen wundersamen HD0X-Zeiten schon gehört aber wie diese erreichbar sind ist mir nicht klar.
Hab nen MIPS-Router mit Easymouse2, regelmäßig neuste Oscam-Version.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

MfG
 
AW: Wieviele Clients auf einer HD01 oder HD02 möglich?

Ich habe auf der HD01 ca. 0,3 Sekunden für ein Vorgang.
Solange die EMM abgeschaltet sind wird das gut laufen.

Hin und wieder überlappen sich die Transponder,
sodass die Anfragen auch mal zeitgleich kommen,
und dann selbst im gleichen Transponder gibts auch zeitweise keine Überschneidungen.

Wer paar mehr Clienten hat, kann dann ZB n24 und dmax von der Karte bannen, und diese von hop oder einer Zweitkart holen.
So bleiben die Zeiten immer gering.
 
AW: Wieviele Clients auf einer HD01 oder HD02 möglich?

Hi,

an diesen Zeiten ist nichts wundersames dran. Diese Zeiten sollte jeder mit z.B. einem Igel bekommen. Ein "zweckentfremdeter" Router ist halt nunmal nicht die idealste Plattform, erfüllt aber auch seine Funktion.

Da ich nicht genügend Clienten habe um es auszutesten kann ich leider nichts zu dem Thema max. response beisteuern. Das höchste der Gefühle sind bei mir mal Zeiten von 500ms.

Grüße

Kermit
 
AW: Wieviele Clients auf einer HD01 oder HD02 möglich?

Meine HD01 spuckt in der easymouse2 am Futro S400 auch 310-320ms aus, das ist schon nicht unüblich. An meiner alten Fritz 3270v3 war sie aber nicht sooo viel langsamer, 360-370ms oder so.

Wo die freezt weiß ich nicht, bin noch nie in die Verlegenheit gekommen ;)
 
AW: Wieviele Clients auf einer HD01 oder HD02 möglich?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Unsinn, das ist sogar die perfekte Plattform. Gute Zugriffszeiten und vorallem Sparsam. Dass nun die HD0X nicht die perfekten Zugriffszeiten haben liegt zumindest nicht an unzulänglichkeiten des Routers!

@ Taslet

weiß ich eben nicht mehr. geisterte so bei mir rum. Wäre schön wenn einer nochmal einen Wert nennen könnte der es genau weiß.
 
Wieviel transponder hat denn hd+?
Die zeiten können doch dadurch eh nich höher gehen als 1.7!?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Wieviele Clients auf einer HD01 oder HD02 möglich?

Ich hatte auch schon mal 2,4 Sekunden (8 Sender HD01) und es lief auch sauber.
Auf die Transponder braucht ihr nicht so achten bei HD+,
die Anfragen kommen unterschiedlich & gelegentlich zeitgleich.
Mal mit Zeitabständen von 3 Sekunden dann wieder fast zeitgleich.

Die HD02 ist rund 33% langsamer, wer die Wahl hat, dann besser HD01.
Der Cache bildet das maximum des Clienten, 25x Supertalent oder DSDS
geht jedoch mit CCcam sauber aus dem Cach der Dream.
Da CCcam 2.2.1 zb und Oscam für sich selbst local cachen,
reicht dann auch eine HD01 Karte um mehrere Server zu versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wieviele Clients auf einer HD01 oder HD02 möglich?

2,4 ist doch mal ne ansage ... dann zieh ich meine 1,7 zurück :p

Folglich ist es ziemlich egal welche HD0X Karte man verwendet.

MfG
 
Zurück
Oben