Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wieviel verkraftet ein RPI Rev.B

The_Patcher

Meister
Registriert
10. August 2010
Beiträge
919
Reaktionspunkte
146
Punkte
103
Servus!
Da mein alter Thin Client den Löffel abgegeben hat und ich nun mit meinem Ersatz Thin unterwegs bin (Futro S400) schaue ich mich gerade nach einem neuen Server um damit ich wieder einen in der Rückhand habe!
Nun habe ich den Rpi gesehen und wollte mal von euch wissen wieviel er so verträgt an Clients und Lokalen Karten!
Ich habe keinen großen Server, also denke ich mal das es reichen sollte, aber sicher ist sicher und deswegen frage ich lieber nach!
Meine Konstelation:
Ich habe 9 Lokale Karten( eventuell kommt noch eine 10te Karte dazu!)
Die sind an zwei aktiven Hubs von D-Link dran.
Versorgt werden im Moment 10 Reciever vom Server, wobei nicht alle Reci alle Karten bekommen!
Ansonsten habe ich keine F Lines und ich Reci sharen die Karten auch nicht weiter!

Das müsste doch der RPi locker packen oder?

Wieviel habt ihr so im Einsatz mit dem Rpi???
Thx
 
AW: Wieviel verkraftet ein RPI Rev.B

Naja 9 lokale bzw.10 Karten ist wirklich ein winziger Server was du hast ;)
Denke der Pi kommt damit zurecht. Habe zwar keinen Pi aber einen Pogoplug ist auch 256 ram und ARM Prozessor. Läuft bei mir mit 2 lokale und hat anzeige htop unter debian mit ipc 7%prozessor last und 60 MB RAM. Müsste also auch der Rpi locker dein vorhaben reichen.
 
AW: Wieviel verkraftet ein RPI Rev.B

:)
Das "klein" Bezog sich auch die "Clients" die am Server hänger! Und da habe ich wohl mit meinen 10 Clients, einen der kleinsten Server hier! Diese 10 Reci haben auch kein Reshare und im Kinderzimmer sind z.b. nicht alle Karten frei die zb im Wozi und im Schlafzimmer frei sind1
 
AW: Wieviel verkraftet ein RPI Rev.B

Hab einen Rasp Rev. B als Backup zu Testen habe ich Ihn mal mit 8 Clients mit 6 Karten betrieben. Es wurden Bein Test 1. alle Karten abgefragt, und beim Test 2. wurden alle Clients auf eine Karte mit je unterschiedlichen Sendern geschickt.

Selbst ohne Übertakten des Rasp ist das kein Problem.
Glaube nicht das es einen großen Unterschied macht ob jetzt 10 oder wie ich 6 Karten hast.

Übrigens... 3 Watt gegen 17 Watt Igel oder immer noch 10 Watt HP 5720 ist doch ein Wort. Gegen den Igel immerhin 25 Euro Stromersparnis im Jahr.

Werde wohl bald mal den Rasp als Hauptserver und den Igel als Backup nutzen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel verkraftet ein RPI Rev.B

Deine Rechnung hinkt etwas, da ein Thin Client mind.25.- günstiger zu bekommen ist wie der RPi. Deine Ersparnis fängt erst mitte des 2 Jahres im Betrieb.
 
AW: Wieviel verkraftet ein RPI Rev.B

Da gebe ich dir recht...
Mein Raspi hat mich incl. Gehäuse Karte Netzteil 40/8/7/9 = 64€ gekostet
Mein Igel 564lx hat mich incl. CF-Karte 38/11 = 49€
(mal Smargos usw. aussen vor gelassen)

Macht bei zumindest wie ich die Geräte gekauft habe 15€ Differenz.
Nach 7,2 Monaten würde ich den Mehrpreis mit der Energieersparnis zurück haben.
Ein ROI von 2,5 Jahren ist nur durch die Energieersparnis doch OK.

Aber lassen wir das lieber WIR ZWEI Klugschei.... :emoticon-0150-hands
 
Zurück
Oben