Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wiedergabe von MKV Dateien ruckelt

Fighttack

Ist gelegentlich hier
Registriert
26. April 2010
Beiträge
93
Reaktionspunkte
18
Punkte
28
Hallo zusammen,

seit einer Woche bin ich Besitzer eines Golden Media 990 CR HD PVR Spark LX Reloaded Receivers.
Läuft eigentlich nicht schlecht die Kiste, jedoch habe ich Probleme bei der Wiedergabe von MKV-Dateien über Spark. Ich habe mehrere Filme laufen lassen, allerdings hat jeder diesers FilmeTonaussetzer nach jeweils 25-30 Sekunden. Zudem ist das Bild trotz "Letterbox"- Einstellung in den Video-Settings gestaucht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank!
 
AW: Wiedergabe von MKV Dateien ruckelt

Um dir da fundiert weiterhelfen zu können, um was für mkv handelt es sich? Mkv ist ein Containerformat, da können unterschiedliche Datein drin sein. Selbst ne alte SBCD mit mpeg2 und mp3 Tonspur kann man in eine mkv packen, genau wie einen Blu-Ray Stream mit DTS-HD.
Audioaussetzer haben meist die Ursache darin, dass ein DTS Audiofile mitläuft. Selbst wenn nur die englische DTS drin ist und du deutsch AC3 schaust (gibt es ja oft), kann es zu den Tonrucklern kommen.
 
AW: Wiedergabe von MKV Dateien ruckelt

Noch viel wichtiger wäre zu wissen wo die mkvs liegen! USB hdd? Nas? welches filesystem, wenn USB hdd ....
 
AW: Wiedergabe von MKV Dateien ruckelt

Also die MKV-Datei liegt auf einer externen Festplatte, deren Dateisystem NTFS ist. Es ist schon eine HD-Aufnahme, Audioausgabe ist Dolby Digital 5.1, aber die genauen Daten müsste ich nachschauen. Habe es mit mehreren Dateien probiert, das Problem trat jedes mal auf. Kann es am Dateisystem liegen? Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, die Festplatte in Netzwerk zu hängen und von da darauf zugreifen?

Ich könnte auch das HDMU-Image nutzen, jedoch ist mir dieses zu "instabil" und wenn die Standard-Software MKV´s abspielen kann, sollte diese ja auch genutzt werden können. Hat keiner von euch selbige Probleme?


Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten!
 
AW: Wiedergabe von MKV Dateien ruckelt

Also das sollte eigentlich laufen. Gerade auch weil du ja mehrere ausprobiert hast. Hatte bisher keine mkv die nicht lief.

Ist die Box im Netzwerk? Zufällig per WLAN?
 
AW: Wiedergabe von MKV Dateien ruckelt

Die Box ist im Netzwerk per Lan Kabel!
Die MKV liegt auf der lokalen Platte und ist direkt angeschlossen!
Eine wichtige Info habe ich nicht genannt: Die Box ist über HDMI über einen AV-Receiver (Onkyo SR 607) angeschlossen, der aber auch mit der Vorgängerbox tadellos funktioniert hat.
Alternativ könnte ich noch das NeutrinoHD-Image testen und schauen, ob es da läuft. Die Frage ist im Moment, ob die Box zurückgeht, und ich mal eben 130 € drauflege und mir ne 800er Clone Box hole...und ob die Box soviel Mehrwert hat (kann ja auch Enigma2, der Golden Media 990 ja auch).
Wenn das mit den MKV´s nicht klappt, wäre das ne Alternative...

Aber es ist schon komisch....
 
Mh Versuch doch mal den gm990 per HDMI am Fernseher anzuschließen und den Surround Verstärker per koaxial.

Wenn das auch nicht hilft weiß ich auch nimmer. Kannst noch mal HDMU versuchen, bin damit sehr zufrieden.

Aber mach erstmal das mit den Anschlüssen.
 
AW: Wiedergabe von MKV Dateien ruckelt

Über HDMU wird meine NTFS-Platte leider nicht erkannt (gibt es da keine PlugIns für?)
Die Idee mit dem Koaxial ist gut, das probiere ich mal heute Abend aus!
 
AW: Wiedergabe von MKV Dateien ruckelt

NTFS geht dort nur lesend. Zugreifen und abspielen kannste davon aber!
Schau mal hier:

Fremdlink entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wiedergabe von MKV Dateien ruckelt

Vielleicht gebe ich dem HDMU-Image noch einmal eine (gefühlte siebte) Chance. Weiterhin müsste ich dann die Festplatte mal auf ext3 formatieren, soll ja auch für Aufnahmen genutzt werden.
Zu der Sache hier --> "Zudem ist das Bild trotz "Letterbox"- Einstellung in den Video-Settings gestaucht" kann keiner was sagen?
 
AW: Wiedergabe von MKV Dateien ruckelt

Auf der vom Spark mit Version 1.2.58.

Hatte leider noch keine Zeit, das Tonproblem über den SPDIF-Ausgang zu testen!
 
AW: Wiedergabe von MKV Dateien ruckelt

Vielen Dank nochmal für die Hilfe, hat leider nicht geklappt mit dem Ruckelfrei abspielen :-/

Egal, die Box geht dann zurück.
 
Zurück
Oben