Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

wie viel Trocken Beton Säcke brauche ich?....

Registriert
7. September 2007
Beiträge
2.597
Lösungen
1
Reaktionspunkte
6.947
Punkte
393
Ort
auf der Alb
Hi!

im Garten soll eine Mauer aufgestellt werden. Höhe 40 cm, Breite 30 cm Länge ca. 7 Meter. Meine Frage wie viel Säcke von Trocken Beton brauche ich. Ein Sack wiegt 25 kg. Dazu wird auch Betonstahl Bewehrung eingesetzt da auch einiges aushalten soll...Kann mir jemand konkrete Angaben liefern?
 
AW: wie viel Trocken Beton Säcke brauche ich?....

also ich habe auch eine mauer gemacht.. habe schalsteine gekauft (50 x 25 x 20)..

habe als fundament gehwegplatten genommen..
sand und kies habe ich bei uns bei der sandhandels GMBH gekauft und selbst mit zement gemischt und die steine dann gefüllt..
habe etwa 17m mauer mit einer höhe von ca durchschnittlich 75 cm.. 1 m3 sand genau soviel kies und 1/3 m3 zement genommen hatte ich damals..
ich hatte aber auch viel schutt bei mir liegen.. kleine gebrochene ziegelsteine etc. die habe ich auch mit rein geschmissen..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: wie viel Trocken Beton Säcke brauche ich?....

7m X 0,3m X 0,4m = 0,84m³
Ein 25kg Sack hat ca 17l, also 1m³ = 1000l . 0,84m³ / 0,017m³ = 49,4117647059
Du benötigst 50Sack

MfG
 
AW: wie viel Trocken Beton Säcke brauche ich?....

Moin Sigi alte Feder,


Ich hätte noch ne alternative für Dich google mal nach Gabionen/Steinkörbe, schaut schöner aus und ist vom Aufwand her einfacher.


@talo
habe als fundament gehwegplatten genommen..

Das ist kein Fundament . Für eine Mauer sollte ein Fundament gegossen sein dieses sollte mind. 20 cm hoch sein und bei deinen Beispiel mind. 60cm breit und nach möglichkeit aus einen Guss. Der Fundamentüberstand sollte vorne (Ansichtsseite) 5cm sein und der größere Teil hinten da wo es hinterfüllt werden soll. Die Bewährungseisen die nach oben rausstehen sollten in Quereisen im Fundament verküpft werden.
 
AW: wie viel Trocken Beton Säcke brauche ich?....

Hi!

@die

hast Recht. Habe mich auch für Gabionen entschieden und schon gekauft. 3 Kilometer von mir ist ein Schotterwerk da hole mit die Steine...
 
AW: wie viel Trocken Beton Säcke brauche ich?....

Warum fragst nicht dein Baustoffhandel


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: wie viel Trocken Beton Säcke brauche ich?....

Wenn du es richtig machen willst,50 bis 60 cm aushub. Dann Filz rein,Recycling Schotter kein Warsteiner oder Kalkschotter, dann rütteln. Einschalen Beton rein und Ruhe.Das überlebt dich.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: wie viel Trocken Beton Säcke brauche ich?....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

hi @die
wie gesagt habe ich als fundament gehwegplatten genommen 50 x 75 und die schalsteine dann fast auf die kannte (5 cm abstand) von der platte gelegt und die längliche seite (also gut 45 cm) von der platte dann mit erde/boden (50 cm) wieder zugedeckt.. ist also gut verankert.. und es sind 2 seiten (L form) wo ich diese gemacht habe..

dass man fundament giesst ist mir klar, das habe ich auch bei der 3. mauer gemacht wo ich nicht die möglichkeit hatte diese mit erde zu verdecken..
(von dieser mauer kann ich morgen mal bilder posten)
 
AW: wie viel Trocken Beton Säcke brauche ich?....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!



- Ausschachten
- Untergrund verdichten
- dann eine Kies oder Schotterschicht mind. 10cm einbauen verdichten um Staunässe zu vermeiden ideal wäre hierfür Kies mit einer Körnung 16/32
- zwei Eisen schlagen /links/rechts außen Fluchtschnurr ziehen etwa 15cm höher und in Wagge bringen, so kannst Du später besser die Querlatten einrichten und hast gleich die Flucht für deine Körbe
- Ausgleichsschicht Körnung 8/16 einbauen 2-4cm paar Querlatten legen diese in waage bringen und dann mit Alulatte abziehen
- Körbe stellen nach möglichkeit immer 2x Körbe in der Mitte und oben vorne & Hinten mit Kanthölzern fixieren ,Körbe langsam füllen (Verschiebungen und Ausbeulungenzuvermeiden) und darauf achten das so wenig Hohlräume entstehen
- wenn eine Seite voll hinterfüllt werden sollte , solltest Du noch eine Noppenbahn an die Körbe stellen und dann erst befüllen. Früher wurde hier für Fließ genommen dies speichert aber Feuchtigkeit und lässt die Körbe schneller Rosten.
- Sollte die Gitter an der Zinkbeschichtung beschädigungen haben undbedingt vorher mit Zinkspray behandeln.

DannWünsche ich Gutes gelingen !

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke aber ich benötige hierfür keine Bilder habe schon unzählige Mauern gebaut (Beton & Trochkenmauern & L-steine & Palisaden & Findlinge usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben