Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Wie viel es kostet, mit Paypal zu verkaufen

Wie viel kostet es eigentlich genau, seine Kunden mit Paypal bezahlen zu lassen? Wir haben uns mit dem Bezahldienst über die Gebühren unterhalten und nachgefragt, wann der Verkäuferschutz gilt.

Wer öfter bei Ebay einkauft, weiß, dass es viele Händler gibt, die Paypal nicht akzeptieren. Auch wenn man den Zahlungsabwickler wegen seiner dubiosen Praktiken bei Kontenschließungen und dem US-Handelsembargo vielleicht nicht mag, sind die Vorteile wie schnelle Zahlungsabwicklung und Verkäuferschutz auf der anderen Seite nicht von der Hand zu weisen.

Golem.de hat bei Einkäufen verschiedene private Ebay-Händler gefragt, warum sie Paypal oder einen anderen Zahlungsabwickler nicht anbieten. Der Grund war immer die Angst vor zu hohen Kosten.

Doch wie viel genau kostet eigentlich die Abwicklung eines Einkaufs über Ebay? Gebühren fallen nur dann an, wenn man etwas verkauft und das Geld vom Käufer von Paypal erhält. "Für diesen Geldempfang erhebt Paypal eine Gebühr, die sich aus einer variablen Gebühr und einer Festgebühr zusammensetzt: 1,9 Prozent zuzüglich 0,35 Euro Festgebühr. Diese Gebühren fallen immer nur je Transaktion an, es gibt keine Grundgebühr oder Ähnliches bei Paypal", sagte die Paypal-Sprecherin Sabrina Winter Golem.de. Erst wenn Geld vom Käufer zum Verkäufer fließt, werde eine Gebühr fällig.

Paypal: Zwei Beispielrechnungen
Die Gebühren zieht Paypal beim Empfang des Geldes ab. Basis ist jeweils der gesamte eingegangene Betrag. Davon werden 1,9 Prozent und 35 Cent abgezogen. Bei einem Betrag von 10 Euro fallen 19 Cent plus 35 Cent, also insgesamt 54 Cent an Paypal-Gebühren an, bei einem Verkaufswert von 100 Euro sind es insgesamt 2,25 Euro.

Käufer können den Paypal-Käuferschutz nutzen, Verkäufer den Paypal-Verkäuferschutz. Der Verkäuferschutz hilft privaten Verkäufern, bei bestimmten Zahlungsausfällen ihr Geld zurückzubekommen, zum Beispiel dann, wenn der Käufer einen unberechtigten Antrag auf Käuferschutz stellt. Oder wenn der Käufer angibt, die Ware nicht erhalten zu haben, der Verkäufer aber nachweisen kann, dass er sie verschickt hat.

Der Paypal-Verkäuferschutz gilt jedoch nur, wenn die verkaufte Ware an die Adresse versendet wird, die Paypal dem Verkäufer mitgeteilt hat. Er wird auch nur für versicherte Pakete gewährt, die mit Anbietern wie DHL, Hermes, GLS, DPD, UPS, Fedex oder TNT verschickt werden. Des weiteren gilt der Schutz nicht, wenn die Ware persönlich abgeholt wird.

Ebay gab im Januar 2018 bekannt, Paypal als wichtigsten Zahlungsabwickler auszutauschen. Ersetzt wird der Bezahldienst Mitte 2020 durch das niederländische Unternehmen Adyen. Kunden sollen Paypal weiterhin als Bezahlungsoption nutzen können, mindestens bis 2023.

Obwohl Paypal und Ebay seit mehr als zwei Jahren als Unternehmen getrennt sind, liefert Ebay immer noch einen großen, wenn auch rückläufigen Beitrag zum Geschäft von Paypal. Etwa 22 Prozent des Umsatzes von Paypal im Jahr 2016 kamen von Kunden auf der Ebay-Plattform, ein Rückgang von 26 Prozent im Jahr 2015 und 29 Prozent im Jahr 2014.

134776-165057-165056_rc.jpg

Quelle; golem
 
Den Rückgang hat sich PayPal selbst zuzuschreiben, wurden mit den Gebühren ja immer gieriger.
 
und der Verkäufer sieht meine Daten - IBAN/Kreditkarte - nicht, mit denen ich die Bestellung auslöse. Er sieht nur Überweisung/Transfer.
Über die Höhe lässt sich streiten. Manche Geldinstitute sind aucht etwas gierig geworden in Zeiten Null-Zins EZB.
 
Hi All
Ich weiss nicht ob es hier hin gehört und entschluldige mich im voraus falls es hier falsch ist und bitte um löschung, ich wollte fragen ob jemand von euch auch zur Zeit probleme mit Paypal hat, ich wollte bei der Bucht etwas kaufen und bei der Zahlungsmethode angabe ging es bei der angabe von paypal nicht weiter und wenn ich auf die Homepage gehe dann wird mir die seite nicht richtig angezeigt und daher wollte ich euch fragen ob es eventuell eine störung bei Paypal ist oder ob es an mir liegt, habe auch ein bisschen im netz bei den störungseiten geschaut aber nichts gefunden.
Danke für jede Antwort
 
Schreib Paypal per Mail an und frag nach. Nur von dort bekommst du eine sichere Antwort und diese kommt auch relativ schnell.
Ich spreche aus Erfahrung
 
Hi
danke für deine schnelle antwort aber genau deshalb frage ich ja hier ob es bei euch auch der fall ist, wenn es bei euch auch so ist dann wird es sinnlos sein eine mail zu schreiben da es ein fehler bei denen im system sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen wir deswegen fix was bei e blöd kaufen?
Frage bitte bei Paypal nach. Nur von dort bekommst du eine sichere Antwort.
 
Hi
du brauchst nichts bei e blöd etwas kaufen, es reicht auch wenn du auf paypal.de gehst und mir sagst ob die seite richtig angezeigt wird, aber egal werde es schon irgendwie herausfinden.
trotzdem danke
 
Ich habe jetzt extra wegen dir meinen Server per Paypal bezahlt.
Keine Fehler, Zahlung ging wie immer problemlos ;)
 
Zurück
Oben