Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie sollte meine oscam config bei einer v23 nds kabelbw karte aussehen?

torty85

Ist oft hier
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
187
Reaktionspunkte
12
Punkte
38
Hallo zusammen,

durch verschiedene Meinungen bin ich leider verunsichert, wie meine config bei einer v23 nds kabelbw karte aussehen soll. Ich verwende eine Dreambox 800 HD (nicht SE).

Es wäre super, wenn mir der ein oder andere mit einer Dreambox und ner ähnlichen Karte mal seine Config posten würde, damit ich diese mal mit meiner vergleichen kann.

Hierzu habe ich aber noch konkrte Fragen:

1. Wie hole ich das optimale aus meiner karte raus was mhz und cardmhz angeht? Habe einen internen reader. bisher habe ich mhz = 600 und cardmhz =357 eingetragen. habe aber auch schon mal was von mhz = 20000 beim internen reader der dreambox gelesen. An anderer stelle habe ich auch mal gelesen beides auf 600 zu stellen... Was ist nun eigentlich die beste lösung? Bitte mal Erfahrungswerte Posten. Dabei will ich schon übertakten aber ohne Risiko für Karte und Reader.

2. Emmcache hatte ich bisher 1,1,2 ist 1,3,2 besser?

3. Bringt Ident überhaupt was. Caid dürfte auch reichen, oder? Mit Ident läuft ja scheinbar auch der lb nicht.

4. Was der lb angeht höre ich immer 2 Meinungen. Ich habe nur eine HD+ Karte im Reader. Viele sagen ich soll den lb raus werfen, da das nur bei 2 gleichen karten was bringt. Andere sagen ich soll es drin lassen, da der lb auch die proxies steuert. Was soll ich nun machen? Was ist besser.

5. In der provid und srvid habe ich jeweils ca. 1000 Einträge. Kommt meine Box damit klar, oder ist das zuviel?

Dass ihr euch ein besseres bild machen könnt mal meine config, aber wäre super wenn ich auch mal eine passende config von euch sehen könnte.

config


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

lokaler reader (+10 weitere proxies)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

lokaler user (+10 weitere user)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

bin für jede Antwort Dankbar!
 
AW: Wie sollte meine oscam config bei einer v23 nds kabelbw karte aussehen?

Hi Torty,

hier mal meine Config mit den KabelBW Karten.
Weisst ja die laufen bei mir sehr gut :dfingers:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Zu1
V23 läuft bei mir schon immer mit Einstellung 368. Damals auf der Gigablue und jetzt auch im Omnikeyreader. ecm 100-120ms!

Zu2
Habe mal gelesen bei KabelBW 1,1,2 und so läuft es auch bei mir.

Zu 3
Ich habe nur Caid drin stehen.

Zu 4
Bei mir hat der LB Probleme verursacht, sodass ich öffters ruckler auf den lokalen Karten hatte und auch sich die Cardreader aufgehängt hatten ztws. Nach der Deaktivierung von LB läuft alles perfekt.

Zu 5
Keine Ahnung, aber denke 1000 sind kein Problem.




LG
Osprey
 
AW: Wie sollte meine oscam config bei einer v23 nds kabelbw karte aussehen?

also mit meinen mhz einstellungen oben bekomme ich in etwa auch auf das gleiche ergebnis, habe auch mal bissl rumgespielt, aber keine nennenswerten veränderungen sehen können. Einfach den Wert 2000 bei mhz wollte ich auch nicht eintragen, da ich mir nicht sicher bin ob es was bringt und vor allem war ich nicht sicher, ob schäden durch einen so hohen wert passieren können...

emmcache 1,3,2 hats gehießen sei besser, aber 1,1,2 sei auch ok... ich weiß e nicht was das genau bedeutet, hat jemand noch infos, was besser wäre?

Wer zu den oberen Punkten noch Anmerkungen hat, kann sich gerne noch nachträglich melden. Eine breite Meinung zu dem Thema wäre schon interessant, und wer noch beispielconfigs zu der oben genannten konstellation hat, einfach auch mal noch melden bzw. posten...

danke jedenfalls mal an osprey...
 
AW: Wie sollte meine oscam config bei einer v23 nds kabelbw karte aussehen?

Hi,

was hindert dich daran etwas nachzuschauen, wenn du die Bedeutung eines Parameters nicht kennst?
-> oscam.server - Seite 4

Grüße

Kermit
 
AW: Wie sollte meine oscam config bei einer v23 nds kabelbw karte aussehen?

Nichts hindert mich daran und darum habe ich es auch nachgelesen. Aber wie bei vielen hilfedefinitionen zu oscam versteht ein laie diese nun einmal nicht. Hier sind nicht mal die beispiele hilfreich. Zumindest nicht für mich.
 
AW: Wie sollte meine oscam config bei einer v23 nds kabelbw karte aussehen?

Hi,

mh na gut der Unterschied zwischen
emmcache = 1,1,2
und
emmcache = 1,3,2
besteht darin wie oft ein und das selbe EMM auf die Karte geschrieben wird. Im ersten Fall wird das Update (EMM) nur einmal geschrieben und die Karte damit auch nur einmal belastet und im zweiten Fall wird ein und das selbe EMM dreimal auf die Karte geschrieben.

Grüße

Kermit
 
AW: Wie sollte meine oscam config bei einer v23 nds kabelbw karte aussehen?

ok, somit klingt möglichkeit 2 (also 1,3,2) unlogisch für mich und im zweifel belastet es eher meine karte wie wenn es was bringt, oder? Oder was soll ein dreifaches schreiben des gleichen EMM bringen?!?
 
AW: Wie sollte meine oscam config bei einer v23 nds kabelbw karte aussehen?

Genau die gleiche Frage stelle ich mir auch! Konnte bis jetzt nirgends eine Erklärung finden! Ich habe zwar eine S02 und HD01 und beide auf (1,3,2) und ohne Probleme, aber was bringt das dreifache schrieben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie sollte meine oscam config bei einer v23 nds kabelbw karte aussehen?

Es bringt eine Entlastung deines Servrs. Grund EMMs werden nur 1x geschrieben und nicht 3x.


Mlg piloten
 
AW: Wie sollte meine oscam config bei einer v23 nds kabelbw karte aussehen?

ja das ist mir schon klar, aber was für einen Sinn macht es überhaupt die EMMs 3 mal zu schrieben???
 
AW: Wie sollte meine oscam config bei einer v23 nds kabelbw karte aussehen?

Hi,

da könnten manche Gründe einen Sinn ergeben.
Evtl braucht die Karte es, evtl war dies in älteren Versionen von OScam sinnvoll, ...
Ich bin noch nicht so lange bei OScam dabei um dir Auskunft geben zu können warum dies in alten Konfigs immer so angegeben wurde. Fakt ist aber bei den aktuellen Karten reicht es in aller Regel ein EMM einmal auf die Karte schreiben zu lassen.

Grüße

Kermit
 
hi und die beste version für kbbw karten ist ???

hab da zur zeit probleme danke im vorraus

ubuntu 32bit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie sollte meine oscam config bei einer v23 nds kabelbw karte aussehen?

Das liegt nicht an der Version !
Seit dem Bulistart wurde etwas geändert, wer mal genauer geschaut hat.
Bei einigen Sky und einigen BW Sendern steigen die ECM Abfragen fast auf das doppelte. ;)
 
AW: Wie sollte meine oscam config bei einer v23 nds kabelbw karte aussehen?

Hallo,
das mit den steigenden ECM Zeiten bei Kabel BW habe auch ich festgestellt.
Es tritt meinen Beobachtungen nach hauptsächlich ab ca. 20:00 Uhr und dann überwiegend bei den Privaten HD Kanälen auf. Sky ist fast nicht betroffen. Diese höheren ECM Zeiten führen dann meist zu Freezern im Bild und Ton. Was könnte das sein und gibt es da evtl. Einstellmöglichkeiten bei der Oscam um das zu kompensieren?

Supi1000
 
Zurück
Oben