Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie sicher ist eigentlich OSCAM

b13sch

Hacker
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
394
Reaktionspunkte
53
Punkte
88
Da man für CS ja den OSCAM Port ins Internet stellt, hätte ich mal die Frage, wie sicher ist denn eigentlich OSCAM.
Gibt es schon Hinweise, dass über so einen offenen Port Einbrüche in das lokale Netzwerk erfolgt sind?
Abschottung geht ja nur bedingt, man müsste seine Partnern mit festen IPs ausstatten.
Weiss dazu jemand was?
 
Wenn du Ports für die OScam öffnest, dann kann auch nur die OScam von außen angegriffen werden. Ich würde jetzt aber nicht sagen das es nicht möglich sei auf dein Netzwerk zuzugreifen, aber in der regel ist dies nicht möglich.

Ich empfehle dir ein hohen Port freizugeben wie 23435. Wenn du noch mehr sicherheit möchtest, dann richte dir Vlan ein oder baue eine VPN Verbindung zu dein Peers auf. VPN Verbindungen solltest du aber nur mit 10000% vertrauenswürdige Freunde machen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja die gibt es gelegentlich.
Hatte mal, von einer IP aus Russland, einen Verbindungsversuch. Ging aber ins Failban. Das sind einfach Portscanner.
Ich denke aber, wenn man sein Netzwerk vernünftig sichert, hallt sich sowas in Grenzen und ist durchaus beherrschbar.

MfG
 
Portscanner Bots spidern ununterbrochen das das Internet. Darum solltest Du für externe Sharepartner nur starke Passwörter vergeben.
Auch Dein Webinterface muss mit starken Benutzernamen und Passwort gesichert sein. Besser noch, du konfigurierst es so, dass es nur aus dem Heimnetz aufgerufen werden kann. Dann kannst Du Dich über VPN einloggen.
 
ja es geht nur um den OSCAM Port, Webinterface ist natürlich eine andere Geschichte, wenn also im Failban nichts enthalten ist, darf man im Normalfall davon ausgehen, dass alles ok ist.
Danke allen
 
Mann muss halt dann auch noch zwischen UDP und TCP basierten Protokollen unterscheiden. Offene UDP Ports sind wesentlich schwieriger festzustellen da es da keinen Handshake oder so direkt im Transportprotokoll gibt welcher überall gleich ist den man dafür ausnutzen könnte.
 
Zurück
Oben