Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie nur bestimmte Sender einer Karten erlauben /

DerStandart

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme

Ich möchte an eine Box nur bestimmte Sender einer Karte sharen. Bei "Group" im Userkontext am Server habe ich die Group des Readers eingetragen. Dann arbeite ich mit Services und !Services. An der Box unter Oscam sehe ich bei den Entitlements des Readers jedoch ALLE SIDs der Karte. Es werden zwar nur die Sender in den erlaubten Services hell, die Sender in den !Services bleiben wie gewünscht dunkel. Wenn ein Sender jedoch dunkel bleibt, fragt die Box trotzdem beim Server an. Im Log erscheint dann immer:

invalid (0 ms) - Sendername (invalid SID)

In dem Moment taucht an der Box die SID des Senders unter "Bad SIDs" auf. Warum tauchen alle SIDs der Karte erst einmal unter "Good SIDs" auf? Dort dürften doch nur die auftauchen, die in den Services stehen, die explizit zugelassen sind?

Es funktioniert zwar alles so wie es soll, aber irgendwie nerven die Einträge. Hier https://www.digital-eliteboard.com/146911-das-kleine-1-1-der-oscam-services-und-idents.html habe ich gelesen, dass "Invalid SID" an einem gut konfigurierten Server nicht vorkommen. Von daher wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte, was ich hier falsch konfiguriert oder nicht richtig verstanden habe.

Danke und Gruß,
DerStandart

Habe die Konfiguration noch mal durchgesehen. Es erscheint nach wie vor "invalid SID" im Log der Servers, obwohl der Client den Sender in den !Services hat, also eigentlich gar nicht anfragen dürfen.

Kann niemand helfen?

Gruß,
DerStandart

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie nur bestimmte Sender einer Karten erlauben /

und das soll jetzt einer verstehen, ich leider nicht

Was verstehst Du nicht? Ich möchte von einer Karte nur bestimmte Sender freigeben. Ich habe für die Sender, die ich freigeben möchte und für die, die ich nicht freigeben möchte, jeweils Services eingerichtet.
Das Problem ist, dass der Client auch die Sender anfragt, die in den verbotenen Services (also !Service) stehen. Am Log des Servers erscheint dann "invalid SID". Eigentlich dürfte der Client den Sender ja gar nicht anfragen. Oder?

verstehe ich immer noch nicht, ist alles viel zu theoretisch, warum gibt es wohl configs ?

Ich habe es gerade getestet und auch bei meiner Konfiguration, kommt:

invalid (0 ms) - RTL2 HD (invalid SID)

Ich finde es jetzt nicht dramatisch, ich wüsste jetzt nicht, wie man das löst, es kommt ja kein Bild beim Client und ich finde die Info nicht verkehrt, wenn ich sehe, das z.B. ein Recie im Kinderzimmer auf einen gesperrten Sender schaltet ;-)

Anfragen kannst Du nicht sperren, Du kannst ja auch mit jedem Recie auf Sky schalten, ob es hell wird, ist eine andere Sache, aber die Anfrage kannst Du nicht sperren

Mir würde es für den Anfang schon reichen, wenn meine Frage beantwortet werden würde:

Warum fragt ein Client Sender an, welche in negierten Services stehen? Ist das normal, oder ein Fehler? Wenn das normal ist, dann hat sich mein Problem erledigt, denn dann ist es keins, sondern normal.

[Edit:]
@extra:
Danke ... Scheinbar scheint das, was ich geschrieben habe, ja doch nicht komplett unverständlich gewesen zu sein.
Danke für die Info, dann passt das und ich kann das so lassen.

Ist völlig normal und in Ordnung

moin

@derstandart :

teste mal zwei dinge zwischen deiner box und deinem server :

1. nutze nur positive services am reader

2. stell in der deiner cccam config den reshare-mode mal von 0 auf 1 um :

0 = reader reshared nur empfangene SCs für CCcam-reader
1 = reader reshared empfangene SCs (wie=0) und definierte services

dann sollte die client-anfrage über proto cccam nicht mehr erfolgen = keine invalid-anfragen mehr

Hallo,

Danke für die Rückmeldung. Habe getestet. Leider sind die Meldungen immer noch im Log. Folgendes ist auch noch vorhanden: Wenn ich auf dem Receiver in Oscam auf den Reader klickt, dort wo "3 of 3 Cards" steht, dann sehe ich dort unter "good SIDs" alle SIDs, welche die Karte bereitstellen kann und nicht nur die, welche per positivem Service freigeschaltet sind. Schalte ich dann auf einen unerlaubten Sender, wechselt die SID von "good SIDs" zu "bad SIDs" und der Receiver fragt nach 2-3 Versuchen auch nicht mehr weiter.

Gruß,
DerStandart

hoi...

wie ist denn deine box mit dem server verbunden ? über oscam mit proto cccam ? die cccam sollte auf 2.3.0 und keinen stealth mode verwenden
die box müsste die services des servers erkennen und auch keine anfrage mehr an diesen stellen ...ggf. mal nach den umstellungen box und server mal neu starten

achte drauf, dass deine box keine hop-karten bekommt, die ohne services arbeiten

viel erfolg

Hi,
ich glaube, das was du erreichen willst, funktioniert z.B. mit "reshare_mode = 2 bzw. 3".
Bei reshare_mode = 2 werden die gesetzten positiven/negativen Services in den Readern, dem Clienten als good/bad Sids übertragen.
Bei reshare_mode = 3 werden die gesetzten positiven/negativen Services in den Usern, dem Clienten als good/bad Sids übertragen.
Die übertragenen Bad Sids werden dann vom Clienten auch nicht mehr angefragt.

Gruß
janni1

hi janni

man sollte mit dem reshare-mode genau wissen was man tut - ich kann nur jedem empfehlen das intern zwischen server und eigener box auf oscam-basis vorher zu testen.

besser ist den mode auf 0 zu stellen - bei 1 könnten hop-karten falsch angezeigt werden (keine weitere ausführung hier an der stelle) - bei 2 & 3 wird die ganze hop-geschichte

noch mehr verfälscht, da virtuelle SC gebildet werden - das hat mit realen lokalen karten nichts mehr zu tun.

Hi,
@smiti1309
da hast du natürlich vollkommen Recht. Ich wollte damit nur mal einen Weg aufzeigen.
Ich würde an dieser Stelle auch eher den Standard reshare-mode 4 (reshare only cards) empfehlen
und mit den paar "invalid" einfach leben.

Gruß
janni1

Danke für Eure Hilfe.

Habe mich ein wenig damit beschäftigt. Wenn ich möchte, dass nur das, was ich dem User durch Freischalten erlaube, an ihn als "good SID" übertragen wird, dann ist reshare-mode 3 der Richtige für mich? Im Moment steht das hier auf 0.
Habe übrigens nur lokale Karten, die ich weiter share.

Gruß,
DerStandart

Zurück
Oben