Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie mache ich aus einem 1&1 DSL-Modem einen 1&1 WLAN-Router (7412)

Gismotro

Best Member
Boardveteran
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
9.709
Lösungen
1
Reaktionspunkte
5.144
Punkte
383
Ort
Freetztown
Hallo Freunde,

hier mal der Hinweiß das man durch ein einfaches Recovery aus dem 1&1 DSL-Modem einen 1&1 WLAN-Router machen kann :

7412.JPG


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ihr braucht dazu nur das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


HowTo : Wie debrande ich eine Fritzbox

Viel Spaß bei der neuen Funktion wünscht das Freetz-DEB-Team


 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schöne guten Tag Gismotro :)
Hast du evtl nochmal einen funktionierenden Link zur Recovery der 7412?
Der oben leitet mittlerweile leider nur weiter ins Leere.
Bin schon eine Weile auf der Suche danach, will das mal mit der FW der 7430 versuchen.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint sicherlich als Recovery den normalen Werksreset des 7412, wenn die Firmware halbwegs aktuell ist. Nur bei ganz alter Firmware ging das mal nicht so einfach, aber ein Update auf die aktuelle Firmware kann man ja vorher machen.;):)
 
Würde schon sagen, das er vom Recovery-Tool schreibt, da er die recovery.exe erwähnt......
 
Ach ja, das war 2017 mit alter Firmware wahrscheinlich so. Die vergangenen 2…3…4…Jahrevhab ich schon einigen 7412 durch Werksreset WLAN freigeschaltet. Wie gesagt/geschrieben, eine möglichst aktuelle Firmware sollte es aber sein. Versuch macht klug.
 
Merci, das hat mich doch schonmal sehr viel weiter gebracht. :)
Doofe Frage an SaMMyMaster, vlt stelle ich mich auch einfach nur doof an, aber wie bekomme ich deine inmemory-Images auf die Box?
(Wollte die Alien von der 7430 für die 7412 mal testen, aber ich suche mich da gerde bissl wund)
 
WinDOOF oder linux

Bei der 7412 ist es egal einfach eine FW unter 6.51 per recover-image.exe auf die Box und dann das normale Image flashen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Aber denke dran, die 7412 mit dem 7430 Image hat kein WLAN mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sehr cool :)
Mit der Imagedatei komme ich wenigstens klar :)
Vielen lieben Dank :)
Mir geht es da auch in erster Linie um die Funktionalität als DECT-Repeater im Mesh, die scheint ja zu funktionieren.
Hatte zwar mittlerweile auch schon daran gedacht, meine 7430 hinter der 7412 laufen zu lassen, da die ja wenigstens nen 1000er Netzwerk hat und auf die Mesh-Geschichte zu verzichten. Aber den DECT-Radius damit zu erweitern macht mir mehr Sinn.

Ansonsten wäre es egal on Win oder Linux, ist beides Vorhanden. Zur Bearbeitung nutze ich da idR Ubuntu über WSL in Win.
Aber ein paar Pi`s und Rockpro`s hab ich da auch noch im Betrieb.


Edit:
Mist, irgendwas stimmt da nicht.
Wo ich die 7412 bekommen habe, war Original 7.29 drauf.
Hatte erst die 6.50-Recovery drauf, da gingen aber keine Image-Updates, da er sich da weigerte weil nicht AVM-Zertifiziert (ohne Button zum trotzdem weiter machen).
Hatte dann die 6.30-Recovery drauf gemacht und die 6.30-Basis drauf gemacht.
Da im Freetz natürlich zuerst 1&1 runter geschmissen und auf avm umgestellt.
Hatte dann das 6.86 OMV-Image drauf gemacht (war das einzigste Image was ich auf die schnelle zum Testen gefunden habe).
Ich hatte da schon versucht das Alien-Image rein zu spielen, aber da, genauso wie beim 6.30-Basis bricht er im Freetz-UI mit
install: updating Kernel '2.6.32.61' is not supported - abort Update
ab.
Bei der 6.30-Recovery sagt er lustigerweise das die Alien 7.29 zu alt wäre.... (Ich gehe mal von 7.29 aus, da du es in der Bezeichnung mit stehen hast)
Auch nicht schlecht....
Bei der 6.50-Recovery weigert er sich nach wie vor, weil nicht AVM-zertifiziert.

(Hmmm, kann ich mir die Alien iwie selber erstellen. Auf der Freetz-NG Seite ist die Alien ja auch aufgeführt, aber im make menueconfig kann ich die nicht mit auswählen, da sind nur 6.20+, 6.50+ und 6.80+.)
 
Zurück
Oben