Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Wie kann man am Besten aus einem Analog Video ein Digitales machen?

Lieselotte

Best Member
Boardveteran
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
5.197
Reaktionspunkte
9.125
Punkte
383
Ort
Auf dem Bauernhof
Hallo an alle,
hab da ein Problem. Ich habe hier zig Super 8 Videobänder, eine Analoge Super 8 Kamera zum abspielen, einen Terratec Grabster AV300 als Grabber und die beiliegende Magix Software, welches höchstwahrscheinlich kein Vollprogramm ist.
Ich habe ein Band Digitalisiert mit Magix bearbeitet (soweit es das Prog zugelassen hat) und auf DVD gebrannt. Leider ist es nicht so der Genuß beim zuschauen, weil ständig das Bild am ruckeln ist, vorallem wenn mehr bewegung drin ist oder auch die Kamera zu schnell bewegt wurde. Im Magix Prog kann ich leider die Frame Zahl nicht erhöhen, so das ich immer wieder auf die Standarteinstellung zurückgreifen muß. Liegt es daran, das der Film ruckelt weil das Programm mist ist oder liegt es am Grabber, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Bin für viele Vorschläge offen.
 
AW: Wie kann man am Besten aus einem Analog Video ein Digitales machen?

Hallo Bratac.


Für solche ideen gibts mehrere möglichkeiten.

Wenn du das mit ner Super8 Cam abspielst kann mann es natürlich ala Telesync mit ner Guten CAM aufzeichnen..direkt von der Leinwand.

Wenn du das aufgezeichnete Ergebnis dann zb mit vReveal 3 bearbeitest (Das wackeln entfernen, helligkeiten, kontrast.. evtl rauschfilter, schärfen.. halt alles was so nötig ist) sollte da ein doch sehr brauchbares Video kommen.

Ich uppe das Programm nachher mal in die Database.

Eine andere Möglichkeit ist natürlich auch einen speziellen Aufsatz der quasi vorn auf den Projector gesteckt/montiert wird wo dann die Cam über Spiegel das Bild abnimmt. Sowas haben natürlich die wenigsten. Es wäre sicherlich aber die beste möglichkeit.

Das Video selbst kann man von der CAM (wenns ne Digitale möglichst HD Cam ist) direkt via Firewire oder eben von der SD Karte in den Rechner geben und dann mit vReveal bearbeiten.

Deine CAM kannste sicherheitshalber ja als 1080p/60 recorden lassen um somit möglichst wenig an Frames zu verlieren.

Es wäre toll wenn du mal so n 2-3 Minuten Sample des "raw" aufgezeichneten Videos wo uploaden kannst damit ich mal schauen kann wie die Qualität da so auschaut.

Generell kannst Du mit PowerDirector (letzte Version) deutlich besser capturen als mit den Magix Tools. (Also das pure aufzeichnen des Videos).

Wenn eine Schnelle CPU da ist kann das zb direkt als 1080er, allerdings in Mpeg2 erfolgen. (Besser da weniger CPU Power von nöten ist als wenn es direkt als h264 gecaptured wird)

Bitrate für das Bild würde ich da so um die 12000 wählen. (Im Finalen Encode isses natürlich dann weniger, aber eben mehrpass gerechnet und dann zu h264..)

Das Aufzeichnungsprofil kannst Du ja selbst verändern/anpassen auf zb 30 Frames.


Wenn Du mal ein Sample des bisherigen Ergebnisses hast und genau sagst wie du es aufgezeichnet hast gehen wir da mal ins Detail.

Mara
 
AW: Wie kann man am Besten aus einem Analog Video ein Digitales machen?

Er hat das Video vermutlich als Video 8 bzw Hi 8 vorliegen sonst würde er ja nicht mit nem grabber arbeiten ;-)

Wollte ich nur so anmerken, hab von Video coding gerade mal genug Ahnung das meine dvd ins xvid format kommt XD

Gesendet von meinem E310 mit Tapatalk 2
 
AW: Wie kann man am Besten aus einem Analog Video ein Digitales machen?

Ähhmmm, Bahnhof
Aber ja, ich grabbe mit ner Super 8 Kamera, genau. Den rest muß ich noch mal in ner ruhigen Minute mehrmals durchlesen:emoticon-0143-smirk
 
AW: Wie kann man am Besten aus einem Analog Video ein Digitales machen?

Hat die Super8 Cam einen Video Out ?


Mara
 
AW: Wie kann man am Besten aus einem Analog Video ein Digitales machen?

Ja klar, sonst hätte ich ja nicht ein Video digitalisieren können.:emoticon-0143-smirk Problem ist bei dem Video nur, das es ruckelt und ich weiß nicht warum.
 
AW: Wie kann man am Besten aus einem Analog Video ein Digitales machen?

Ok gehen wir das mal langsam an... Versuch mal dein Vid mit PowerDirector (glaub 11 Ultra is die aktuelle) in 720x576 und 25 FPS zu capturen als Mpeg2 mit 6000er Bitrate.
(Das Profil kannst entsprechend anpassen)

Mal schauen was da rauskommt ;)


Mara
 
AW: Wie kann man am Besten aus einem Analog Video ein Digitales machen?

Jo, das Prog werd ich mir mal laden. Hab auch schon nen Link gefunden. KAnn sein, das ich erst Montag das ausprobieren werde, da bin ich auf Arbeit und hab mehr Zeit.:emoticon-0143-smirk
 
Hab mal was ähnliches versucht mit ner alten Videokamera und nem Grabber. Ergebnis: egal mit welcher Soft, das Video ruckelte leicht und war asynchron zum Ton. Da war einfach der Grabber zu schlecht. Was hast Du denn für einen im Einsatz?
Da empfiehlt es sich, etwas mehr auszugeben...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Wie kann man am Besten aus einem Analog Video ein Digitales machen?

Ich hab einen Terratec Grabster AV300, hat auch schon mehr gekostet, als die einfachen. Im Grunde hat der Grabber nicht mehr zutun, als das Videosignal von Chinch auf USB Analog auf den PC zu bringen, dann wird mit dem Prog das Video abgegriffen und Digital gespeichert. Oder nicht?
 
AW: Wie kann man am Besten aus einem Analog Video ein Digitales machen?

Ja, das ist richtig. Aber wenn die Hardware Kacke ist, dann funktioniert das halt nur theoretisch ^^ Also bei mir kam das Rohmaterial schon verzogen an. Ich habe mir nämlich die Mühe gemacht, dass erstmal unkomprimiert auf Platte zu speichern. Das waren am Ende hunderte von Gigabyte. Normalerweise komprimieren ja die Programme gleich. Dachte zuerst, da ging was schief, aber wie gesagt, schon das Rohmaterial war verzogen. Da wusste ich, dass der Grabber einfach Schrott ist. Wie ist das bei Dir? Kommt das rawFile ruckelfrei an?
Terratec ist jetzt wirklich ne Marke. Da hast Du in der Tat was wesentlich besseres gekauft als ich. Von daher hätte ich jetzt meinen Einwand eher wieder relativiert.
 
AW: Wie kann man am Besten aus einem Analog Video ein Digitales machen?

Naja, es ist von einem Menschen gefilmt worden, der schon recht alt war, als er die Kamera bekommen hatte, da war das mit der Kamera still halten nicht so seins. Aber sonst kommt das Bild recht Flüssig auf den PC. Zumindest flüssiger, als das Material auf der DVD danach.
 
AW: Wie kann man am Besten aus einem Analog Video ein Digitales machen?

Gut, dann ist es bei Dir nicht der Grabber, sondern das Prog dahinter. Dann bin ich raus :)
 
AW: Wie kann man am Besten aus einem Analog Video ein Digitales machen?

In welchen Format liegen dann die Rohdaten vor und in welchen Format willst du die ausgabedatei haben?
Wenn das Bild sauper läuft und es dann nur an der Tonspur liegt, dann kann man mit Delay ja auch noch einiges ausgleichen.
 
AW: Wie kann man am Besten aus einem Analog Video ein Digitales machen?

Also, das Bild läuft ruckelfrei, wenn es von der Cam auf den Pc abgespielt wird. Wenn man es dann in Mpeg2 Format speichern will, also von Analog auf Digital, ruckelt das Bild. Der Ton läuft recht synchron.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben