Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie kann ich 100 MBit-Videos über LAN abspielen?

Mudo

Ist gelegentlich hier
Registriert
16. März 2013
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Ich möchte Videos, die ich mit meinem 4K-Camcorder aufgenommen habe, über mein NAS abspielen.
FireTV 4K Box (2nd Gen.) hängt via LAN im Netzwerk. Da das FireTV bekanntlich keine Gigabit-Schnittstelle hat, habe ich einen Asus USB3-Gigabit Adapter ausprobiert, aber auch hier wird nicht schnell genug geladen. Die Gigabit-LED am Netzwerkswitch leuchtet jedoch.
Auf dem FireTV läuft Kodi 18.1, Router ist natürlich an allen Ports für Gigabitethernet freigeschaltet.
Wie kann ich 100 MBit/s-Videos anständig abspielen?

Grüße
Mudo
 
Normal sollte es problemlos möglich sein. Teste mal dir Wiedergabe auf ein PC, dann siehst du ob es am Netzwerk liegt. Eventuell schafft der firetv die Verarbeitung nicht.
 
Schließe ich einen Laptop an das Netzwerkkabel, an dem der FireTV hängt, an, kann ich mit über 100 MByte/s Daten vom NAS kopieren, also am Netzwerk liegts nicht.
Der FireTV sollte von der Leistung her die Videos abspielen können. Er gibt sie ja ruckelfrei wieder, aber irgendwann ist der Puffer alle...
Irgendwas begrenzt den Datenfluss im FireTV auf 100 MBit.
 
Nutzt du ein Switch oder direkten Router ? Eventuell wird dort das Netzwerk gedrosselt. In der Fritzbox könnte man zb. den Port manuell auf 1Glan umstellen.
 
Mit Switch (unmanaged) dazwischen. Da ja der Laptop am selben Kabel jedoch im Gigabit-Bereich arbeitet, sollte es an dem nicht liegen.
 
Die Vermutung ist ja auch nicht das es am Kabel oder Switch liegt. Ich glaube das der firetv die Geschwindigkeit runtersetzt. Schließe den firetv direkt am Router an und setze dort fest 1 glan.
 
oder auch testweise auf 100mbit. Ich habe auch so eine Phänomen von Inkompatibilitäten an einer 7490 und einem Kabelmodem, nur auf 100mbit synct das LAN richtig ...
 
Alles klar, ich bin doof.
Ich habe nicht gemerkt, dass der FireTV beim Umstöpseln des Netzwerkkabels vom internen Port in den USB-LAN-Adapter auf WLAN umgeschaltet hat. Nach Abschalten des WLAN nutzt er jetzt den USB-Adapter und erreicht höhere Datenraten.
Nur komisch, dass es über WLAN auch nicht geklappt hat, mein Router unterstützt bis zu 1.300 MBit über WLAN und steht nur 3 m entfernt vom FireTV.
 
Zurück
Oben