Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie ist Eure Erfahrung mit Stevia?

-Roadrunner-

Spezialist
Registriert
12. August 2009
Beiträge
550
Reaktionspunkte
80
Punkte
88
Hi,
ich trinke ausser Wasser nur Tee und Kaffee und das bis zu 8 große Tassen am Tag, pro Tasse nehme ich 3 Teelöffel Zucker. Das macht 120g Zucker (ca. 500kcal) täglich, möchte ich jetzt nicht aufs Monat/Jahr hochrechnen........ Klar habe ich versucht meinen Konsum zu reduzieren habe aber festgestellt das ich das gar nicht möchte. Ich liebe meinen süßen :emoticon-0162-coffe
Jetzt zu meiner Frage:
Ich glaube mittlerweile ist Stevia für jedermann ein Begriff, ist ein Zuckerersatz ohne Kalorien, süßer als Zucker, angeblich gesünder als Süßstoff. Das hört sich alles wunderbar an, hätte es bloß nicht diesen abartigen wiederlichen Geschmack. Ich habe mittlerweile ca. 10 versch. Sorten Stevia in Pulverform, flüssig oder als Tab probiert, hat alles total eckeligen Nachgeschmack.
Was ist eure Erfahrung mit Stevia? Gibt es überhaupt Stevia mit neutralem Geschmack so das der Kaffee nicht so wiederlich nach Lakritz schmeckt?

Vielen Dank!
 
AW: Wie ist Eure Erfahrung mit Stevia?

Probier mal stevia crystal .( die haben nen eigenen online shop ) Am besten das pulver . Ist zwar bißchen teurer aber denke das ist gut.
mfg psychotie
 
AW: Wie ist Eure Erfahrung mit Stevia?

Hallo psychotie,
das Crystal habe ich probiert als Tab sowie auch als Pulver (gabs bei der Bestellung als Probe kostenlos dabei) Im Tee naja.. aber der Kaffee ist damit ungenießbar.
Vielen Dank!!
 
AW: Wie ist Eure Erfahrung mit Stevia?

Probier mal Stevia groovia - hat keinen Nachgeschmack - ich kann zwar nicht sagen wie es im Tee oder Kaffee schmeckt - wir verwenden es beim Backen.

aschda
 
AW: Wie ist Eure Erfahrung mit Stevia?

ich hab mir auch mal stevia geholt und den kaffee gleich weggeschüttet weil ungeniessbar.

und mir die normalen süßstofftabletten geholt. aber wie gesagt, es ist alles geschmackssache.

der eine mag es, der andere nicht. und da es nicht allzu teuer ist würde ich sagen einfach mal

testen. wenn es nicht passt findest du immer jemanden der darauf schwört und dem du es schenken

kannst.
 
AW: Wie ist Eure Erfahrung mit Stevia?

Man muss erstmal lernen mit Stevia umzugehen ! Denn dies ist nicht gleich zu setzen mit den Süßstofftabletten. Bei Netto ohne Hund gibt es Stevia mit Füllstoff, so das man es 1:1 wie Zucker benutzen kann.
Ich bevorzuge das weisse kristalierte Stevia, mit Tabletten und Flüssigkeit habe ich mir immer wieder mehr reingehauen, so das es Bitter worde. Auch gibt es bei Stevia sehr grosse Unterschiede, bei einigen hat man das Gefühl, das es nach Süßholz schmeckt.
Stevia ist zwar ein Zuckerersatz, aber kein Ersatz, das nach Zucker schmeckt, man hat halt die Süße.
 
AW: Wie ist Eure Erfahrung mit Stevia?

Ich kann das Stevia vom REWE (als Süßungsmittel, Tee usw.) und vom Netto empfehlen. Bei Netto gibt es sogar regelmäßig Stevia-Eis im Angebot. Wenn man erst mal die Mischverhältnisse beim Einsatz von Stevia kennt, kann man es super zum Süßen nehmen. Problem ist nur, dass es länger auf der Zunge bleibt, als normaler Zucker. Daher stimuliert es die Rezeptoren für Bitterstoffe und ist daher manchmal etwas bitter im Nachgeschmack.
 
AW: Wie ist Eure Erfahrung mit Stevia?

Kennt jemand SPLENDA ?? Bin beim googeln darauf gestoßen, hergestellt ist es angeblich aus Zucker soll deshalb auch zu 100% wie Zucker schmecken. Hier die Beschreibung:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Aber auch hier gehen die Meinungen auseinander. Das Zeug ist nicht gerade günstig würde es aber gerne mal testen wenns nicht krank macht. Ich habe auch etwas von Qualitätsunterschiede gelesen also wo bestellen?


EDIT:
Habs jetzt bestellt, bin gespannt, werde hier berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie ist Eure Erfahrung mit Stevia?

Ich melde mich zurück :emoticon-0105-wink:
SPLENDA ist heute angekommen und ich bin schwer begeistert! Keine Ahnung ob das Zeug gesund ist aber es schmeckt richtig geil :emoticon-0178-rock:
Vielleicht mini-minimal nach Süßstoff (oder nur Einbildung) aber definitiv 1000x besser wie diese Stevia Geschichte (Pfui)
Nachteil ist der Preis, ich habe für 200g inkl Versand 10€ bezahlt aber es ist es mir wert! Damit spare ich ca. 4000kcal ein, um diese abzubauen müsste ich zb. 4 Stunden joggen :wacko1:



Edit:

Vergisst das Zeug! Nach 2 Tage testen ist die Euphorie verflogen. Ekelhafter Nachgeschmack bei lauwarmen/kaltem Kaffee.
Na ja, dann bleibe ich beim Zucker bis es ne vernünftige Alternative dazu gibt. Möglich ist es aber auch das es bei diesem SPLENDA auch Qualitätsunterschiede gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben