Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie Image flashen auf 990?

queenfan

Ist gelegentlich hier
Registriert
12. Januar 2009
Beiträge
74
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo,

habe heute meinen 990 reloaded geliefert bekommen.

Gibt es hier irgendwo eine ANleitung, wie ich die im DL-Bereich erhältlichen Images flashen muß?

Habe bisher leider nichts gefunden dazu.

Vielen Dank für Eure Hilfe.



lG

QUEENFAN
 
AW: Wie Image flashen auf 990?

Vielen Dank,

so ganz kapiere ich das allerdings nicht.
Da steht:

Hier mal ne kurze Anleitung um ein ENIGMA 2 Image zu Flashen

Denn Bootloader von [SPARK] auf [ENIGMA] umstellen,

- Gerät hinten am Hauptschalter ausschalten
- die [ OK ] Taste drücken und gerrückt halten, nun die Box Einschalten
bis [FORC] im Display erscheint
- nun mit der Pfeiltaste-nach-unter-Taste [ V ] [ ENIG ]
auswählen und mit [ OK ] bestätigen
- Box Flasht nun einige Sekunden
- wenn das abgeschlossen ist Box ausschalten

Flashen vom Enigma2 Image:

- USB-Stick auf FAT32 formatieren!!!
- Ordner [ enigma2 ] auf denStick erstellen
- Download entpacken und die beiden Dateien e2jffs2.img und uImage
in den Ordner [ enigma2 ] auf den Stick kopieren
- Stick hinten an der Box anstecken, Box muss ausgeschallten sein!!
- Taste [ OK ] drücken nun die Box hinten am Hauptschalter einschallten
und die [ OK ] Taste noch gerückt halten bis [FORC] erscheint
- nun Pfeiltaste-nach-rechts-Taste [ > ] drücken, um das Update vom
USB-Stick zu Starten nun sollte der Download beginnen.

Wichtig: erscheint nun [ Face ] und 7 und die 70 Blinkend im Display
müsst ihr es mal mit einem anderen Stick versuchen!!!


- sollte das Update Starten wird die Box nach beenden des Downloads
automatisch neu Booten
- danach sollte der E2-Ersteinrichtungsassistent erscheinen

Habe im Downloadbereich die verschiedenen Image-Files gefunden, d.h. die 990 ist noch im Urzustand.
Muß ich nun erst den Bootloader auf Enigma umstellen und anschließend flashen?
Dann habe ich sowohl Spark als auch Enigma drauf und muß dann wie umschalten zwischen Enigma und Spark?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
AW: Wie Image flashen auf 990?

Hallo Queenfan,

wieso folgst du nicht einfach der Anleitung?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Zum zurück zu Spark, kannst du entweder aus dem e2 direkt kommen, die meisten haben dafür beim Ausschalten eine Option, oder du machst es wie folgt:
Gerät hinten am Hauptschalter ausschalten
Einschalten, OK gedrückt halten
Ok loslassen und Pfeiltaste nach oben drücken.
Mit Ok bestätigen
Gerät neustarten.

Beste Grüße und viel Erfolg!!
reini12
 
AW: Wie Image flashen auf 990?

Hallo reini12,

Danke für Deinen Beitrag.

Mir fehlt noch das Verständnis für die Vorgehensweise was das flashen und das umschalten zwischen Enigma/Spark angeht.
Wenn ich es richtig verstehe, hat die Box im Auslieferungszustand "nur" Spark-OS drauf. Wenn ich nun wie auch von dir o.g. den Bootloader auf E2 umstelle, was genau ist da mit "Box flasht nun einige Sekunden" gemeint? Es ist doch zu diesem Zeitpunkt noch gar kein UBS-Medium mit alternativer Software angeschlossen.
 
AW: Wie Image flashen auf 990?

Hallo Queenfan,

versuche dir das kurz zu erklären. Also du hast natürlich recht damit, dass der GM im Lieferzustand nur Spark drauf hat. Du kannst dir ja ein e2 installieren, dazu folgst du einfach der Anleitung. Nachdem du geflasht hast, hast du beide Systeme auf deinem GM, und kannst je nachdem was du haben möchtest eben e2 oder Spark starten. Wenn du auf der ebene von Spark bist, musst du den Bootloader von Hand auf e2 stellen, da es keine Option dafür unter Spark gibt. Bist du auf der ebene e2 kannst du beim Ausschalten entscheiden das du z.b. Spark starten willst. Mit "flasht nun einige Sekunden" ist einfach gemeint das es eben etwas dauert bis e2 installiert ist. Genau wie wenn du Software auf nen Pc installierst.. Ich weis ja nicht genau wieso du dir ein e2 installieren willst, nach meiner Meinung ist Spark sehr gut geeignet und kann fast das selbe wie ein e2. Ich persönlich benutze Spark und bin über aus damit zufrieden. Emus gibt es genug, Festplatte kann man sehr gut einbinden, übersichtlich was die Sendersortierung an geht ist es auch...Vielleicht solltest du erst mal bei Spark bleiben.

Beste Grüße
reini12
 
AW: Wie Image flashen auf 990?

Hallo reini12,

Danke für die ausführliche Antwort.

Habe aber immer noch nicht kapiert, wie das mit dem Bootloader funktioniert, denn erst nach "Flashen vom Enigma2 Image:" ist die Rede von einem mit FAT32 formatierten USB-Stick, woraus ich Schlußfolgere, daß bei Teil 1 "Denn Bootloader von [SPARK] auf [ENIGMA] umstellen," nichts am Receiver angeschlossen ist, damit "- Box Flasht nun einige Sekunden" überhaupt möglich ist.

Möchte gerne Enigma, weil ich einen EMU brauche, mit dem ich zu einem CCcam-Server zwecks CS connecten kann. Außerdem möchte ich gerne auf meinem Server im Keller per LAN aufnehmen und nicht an einer USB-HDD.
 
AW: Wie Image flashen auf 990?

Hallo queenfan,

das siehst du schon richtig, zu erst stellst du den bootloader von Spark auf e2 um. Musst du ja aucch machen, ansonsten bootet er ja Spark. Ich denke mal das die Wortwahl "flasht jetzte einige Sek" etwas falls gewählt ist, man kann auch sagen der GM stellt nun den Bootloader um. Dein vorhaben kannst du aber auch ganz locker mit Spark realisieren, ich vermute sogar einfacher als mit e2, da hab ich oft gelesen das es bei manchen nicht klapt eine Netzwerkfestpaltte einzubinden. Ich habe, folgende Konstualation bei mir: Medienserver an der Fritte, diese einfach in Spark eingerichtet und läuft. Kann drauf aufnehmen und auf die Daten darauf Probleme zugreifen. cccam kannst du nach meiner Anleitung locker einrichten. Dauert keine 5 Min. und das Ding rennt. Bei mir gibt es da überhaupt keine Probleme mit. Du kannst sogar das Oscam Plugin nehmen und mit deinem ccamserver verbinden, auch das habe ich erfolgreich getestet. Ich denke bevor du dir den Stress mit e2 machst, versuch dir Spark einzurichten so wie du es haben willst. Schau mal unter Sticky cccam einrichten, da wirst du alles finden was du benötigst. hier der Link wenn du da irgendwo hängen bleibst mach am besten ein neuen Theard auf, dann helfe ich dir auch gerne dabei es zu realisieren. Denke alledings wenn du nach der Anleitung vorgehst bekommst du das auch so hin.

Beste Grüße
reini12
 
AW: Wie Image flashen auf 990?

Hallo reini12,

habe mal Dank Deiner o.g. Anleitung die Plugins hinzugefügt und konfiguriert. Eben nehme ich gerade auf eine Netzwerkfreigabe von TNT-HD auf. Mal sehen wie die Aufnahme wird.
Habe übrigens noch kein Enigma aufgespielt, da SPARK mir eigentlich alle Features biete, die mich interessieren (Timeshift, CCcam/CS und Aufnahme/Wiedergabe auf/von CIFS Netzwerkfreigabe).
Bisher sieht's ganz gut aus ;-))

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für Deine Hilfe.
 
AW: Wie Image flashen auf 990?

Hallo queenfan,

na ist doch Klasse wenn ich dir helfen konnte und alles zu deiner Zufriedenheit funzt. Ich glaube das du mit der Spark-Lösung auch gut leben kannst. Ich bin damit auch super zufrieden. Und für den Fall das du doch noch ein e2 installieren willst, geb ich dir den Tip schau dir mal das Plugin plugin_update2remote an. Leichter kann man kein e2 updaten. damit geht man auch dem Problem eines evtl. nicht funktionierenden USB-Stick aus dem Weg. Bleibe allerdings bei meiner Meinung das es sich nicht lohnt Spark gegen ein e2 auszutauschen, aber zum Zeitvertreib kann man es ja mal machen. :))

Beste Grüße
reini12
 
AW: Wie Image flashen auf 990?

Moin moin reini12,

also die Aufnahme über das Netzwerk war nichts, werde es mal mit einer USB-HDD versuchen, evtl. ist es per 1GB-LAN nicht flott genug.

Welchen EMU nutzt Du denn, OSCAM oder CCcam?
 
AW: Wie Image flashen auf 990?

Moinsen queenfan,

ich benutze das cccamplugin, dass oscamplugin funktioniert aber auch gut, dass beutze ich z.B. wenn die hd+ Karte mal nen update braucht, weil das geht irgendwie an der Fritte nicht. Ich schieb die dann dafür immer kurz in den GM.

Beste Grüße
reini12
 
Zurück
Oben