Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie hoch sollte ein Zulage sein

Brazzo2006

Hacker
Registriert
5. Mai 2009
Beiträge
448
Reaktionspunkte
112
Punkte
103
Ort
Auf dem platten
Hallo,

folgende Situation, bei uns in der Firma haben wir ein Netzwerk von ca. 30 PC`s. Für die "großen" Sachen haben wir ein Unternehmen die sich um alles kümmern. Vor Ort soll ich jetzt die "kleinen" Sachen machen, z.B. Drucker einrichten, Laptop wieder in Gang bringen, regelmäßig konntrolieren ob auch alle den Virenscan durchgeführt haben, eMailkonten einrichten usw...
Will ich ja wohl machen, nur nicht Ehrenamtlich, was meint ihr wäre angemessen an Zulage? Lässt man für alles die Firma ranrauschen zahlt man ja schon die Anfahrstpauschale und dann den Stundenlohn eines IT-Technickers, bei der Fernwartung rauscht auch ne Rechnung ins Haus, davon soll ich jetzt eben was abfedern, also was meint Ihr?
 
AW: Wie hoch sollte ein Zulage sein

Das wird dir wohl niemand beantworten können.

Musst du die Arbeit zusetzlich machen oder wärend deiner normalen Arbeitszeit. Dann wär es eigentlich egal.

Dabei muss man auch bedenken, was machst du jetzt? Sind die arbeiten gleichwertig anzusehen?

Ich würd einfach den Chef oder den der für die Vergabe des Posten zuständig ist darauf ansprechen.
 
AW: Wie hoch sollte ein Zulage sein

Hat mit meiner normalen Tätigkeit gar nichts zu tun, ich bin Küchenleiter. Während meiner normalen Arbeitszeit ist relativ, da ich meine Arbeitszeit selbst einteile, sprich Dienstpläne für mein Bereich schreibe, muss ich zusehen wie ich klarkomme. Wo dann Arbeit liegen bleibt, und was genau dann in den Überstunden anfällt ist fließend. Das mir hier niemand abschließend sagen kann was man dafür verlangen kann, oder ob überhaupt, ist klar. Ich würde halt gerne wissen wie andere darüben denken, und mir Anhaltspunkte holen.
 
AW: Wie hoch sollte ein Zulage sein

Da gibt es keine Nummer! Fühl dich durch den Auftrag doch geehrt. Dein Arbeitgeber traut es dir zu. Wenn Du clever bist, machst Du es sofort, ordentlich und fleißig ohne irgeneine Forderung. Wenn es so ist wie Du beschreibst, kannst Du dich durch deine zuvorkommende Hilfe bei den KollegInnnen so gut wie unentbehrlich machen. Deine Firma begibt sich mit der Zeit in eine gewisse Abhängigkeit. Erst wenn Du meinst, die Kommunikationstechnik läuft eigentlich nur mit dir perfekt und kostengünstig stell mal eine kleine Anfrage auf entsprechende Eingruppierung.

Bei der Menge an PCs sollte der Betrieb ja betriebsratsfähig sein. Der kann, wenn vorhanden, dich später auch unterstützen, wenn deine Forderungen nicht überzogen sind. Schließlich wollen beide Seiten profitieren.
 
AW: Wie hoch sollte ein Zulage sein

Küchenleiter? Das klingt nach einem größeren Betrieb. Dann gehe ich mal davon aus, dass es bei euch ein Eingruppierungsschema gibt.. ist das so?
 
AW: Wie hoch sollte ein Zulage sein

Hi ihr beiden,

na das ist doch mal ein Anfang. Ja genau BaNaNaBeck bin Eingruppiert, sind eine Caitative Einrichtung, also laut AVR.
 
AW: Wie hoch sollte ein Zulage sein

Na dann sieht das ganze doch ganz einfach aus. AVR bin ich auch ;)

Als Küchenleiter wirst du die EG 9 haben? Ich arbeite ja im Personalbereich dort. Normalm schaut man dann wie IT-Leute eingruppiert werden. Der normale ITler wird aber unter deiner EIngruppierng als Küchenleiter liegen.

Von daher, wir dir die MAV bestimmt keinen Strich durch die Rechnung machen Wenn du weiterhin so eingruppiert bleibst wie bisher und dann eine Zulage zur nächst höheren EG bekommst. Da muss die MAV auch nicht mal mitbestimmen.
 
AW: Wie hoch sollte ein Zulage sein

Hi ich bin 5b, was man hier so alles verrät an Wildfremnde , ein dickes Ding. Wie soll ich das jetzt deiner Meinung nach machen?
 
AW: Wie hoch sollte ein Zulage sein

Das schon mal gut.. allerdings fehlen noch die Berufsgruppen die in die dann der Hruppe zugeordnet werden können... sonat bringts nichts...
 
AW: Wie hoch sollte ein Zulage sein

Hab nun auf die Schnelle nichts gefunden. Ein Beispiel was ich meine.

Wird ein Sachbearbeiter in der Verwaltung eingestellt, erhält er IMMER EG X
Wird eine Reinigungskraft eingestellt, erhält diese IMMER EG X

So wie jeder Küchenleiter EG 5b bekommt...

Da sollte man nun wissen was für einen ITler vorgesehen ist. Dann kann man schauen, was du bekommst, was bekommt der ITler. Gibt es eine Differenz, ist diese positiv oder negativ. So kann man sich nach und nach an die Zulage rantasten die dir dann zusteht.

Mein Vorschlag. Wenn du einen guten Draht zu einem aus der MAV hast, spreche diesen an. Ansonsten wende dich an den Personalsachbearbeiter deines Vertrauens und frage den mal..
 
AW: Wie hoch sollte ein Zulage sein

Bis vor kurzem war ich selber MAV Vorsitzender, dann hat es Krach gegeben, hab es dann sein gelassen. Jetzt sitzten in der MAV nur Pfeifen, Kriecher halt, da lass ich mal die Finger von. Hat mir dennoch geholfen, werde mich erst einmal noch unentberlicher machen und dann um eine Zulage pokern, Danke, cu.
 
Zurück
Oben