Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie finde ich die aktuelle IP meiner Clonebox 800 se über die Box selber heraus?

wylly31

Elite Lord
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
3.967
Reaktionspunkte
2.713
Punkte
373
Ort
Hell
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem eine Clonebox 800se gekauft. Bin auch sehr zufrieden. Nun würde ich gerne einige Änderrungen uber Totalcommander vornehmen. Die Box ist über WLan verbunden. Leider habe ich keinen Zugriff auf den Router. Gibt es eine Möglichkeit die IP an der Box im Menü oder woanders anzeigen zu lassen. Habe nichts gefunden.

MfG
 
AW: Wie finde ich die aktuelle IP meiner Clonebox 800 se über die Box selber heraus?

menü -> einstelungen -> netzwerk -> netzwerk informationen
 
AW: Wie finde ich die aktuelle IP meiner Clonebox 800 se über die Box selber heraus?

Wie oben schon beschrieben. Aber das komische ist wieso hast du kein zugriff auf deinen router?? Oder weisst du nicht wie es funktioniert.
 
AW: Wie finde ich die aktuelle IP meiner Clonebox 800 se über die Box selber heraus?

Habe die Zugangsdaten für meinen Router verlegt. :) Habe aber keine Lust einen Reset zu machen und alle Einstellungen wieder neu zu bearbeiten.
Ich nutze Enigma2 als Image. Leider gibt es bei mir keine Option Netwerk informationen. Ich kann unter Menü>Einstellungen>System>Netzwerk den Adapter aussuchen. Aber leider bekomme ich niergens die aktuelle IP angezeigt. :(
 
AW: Wie finde ich die aktuelle IP meiner Clonebox 800 se über die Box selber heraus?

dann funktioniert der netzwerk einfach nicht

DHCP im box einschlaten , und dann die box neustarten , ip solte zu sehen sein ( natürlich vorher den lan kabel anschluisen an router und box )
 
AW: Wie finde ich die aktuelle IP meiner Clonebox 800 se über die Box selber heraus?

Das Dreambox Control Center DCC hat auch eine Suchfunktion, bei der das Netzwerk gescant wird. Das ist auch hilfreich in solchen Fällen.
 
AW: Wie finde ich die aktuelle IP meiner Clonebox 800 se über die Box selber heraus?

Kann mir mal einer sagen, warum man in dem Fall nicht DHCP einfach ausschaltet und der Box eine feste IP vergibt ???
 
AW: Wie finde ich die aktuelle IP meiner Clonebox 800 se über die Box selber heraus?

Weil die Box 2 Räume vom Router entfernt steht. Und ich nur eine WLan Möglichkeit habe.
 
AW: Wie finde ich die aktuelle IP meiner Clonebox 800 se über die Box selber heraus?

komisch, es ist schon 100te Male beschrieben worden, daß das WLAN nur die letzte Möglichkeit einer Verbindung ist. Außerdem schränkt es die Möglichkeiten der Box soweit ein, das ich mir das Geld dafür sparen würde. Wenn LAN nicht möglich, dann schaff dir ein DLAN an. Danach solltest du die Box auch wirklich nutzen können.
 
AW: Wie finde ich die aktuelle IP meiner Clonebox 800 se über die Box selber heraus?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

schön, aber was hat das mit DHCP aus oder an zu tun ?????? Du sollst der Box eine feste IP geben, dabei ist es egal ob die Box 1,2 oder 25 Räume weiter steht.



und in wie fern wlan die Verbindung zur Box einschränkt ist mir auch nicht schlüssig.
 
AW: Wie finde ich die aktuelle IP meiner Clonebox 800 se über die Box selber heraus?

Box möglichst immer feste IP vergeben, geht natürlich auch bei DHCP an im Router,
am besten noch IP, die nicht per DHCP vergeben wird

extra wlan bridge sollte auch 2 Räume weiter reichen, würde aber auch DLan nehmen
 
AW: Wie finde ich die aktuelle IP meiner Clonebox 800 se über die Box selber heraus?

Natürlich kann im Router DHCP an bleiben. In der Regel vergibt man im Router einen DHCP Bereich der z.b. zwischen 192.168.2.100 bis 120 liegt.
Die festen IP´s vergibt man dann ausserhalb dieses Bereiches. Mit DHCP aus, meine ich die Box selbst. Wenn man DHCP ausschaltet kann und muss man eine feste Adresse eintragen
 
AW: Wie finde ich die aktuelle IP meiner Clonebox 800 se über die Box selber heraus?

Also ich habe bisher keine Probleme mit der WLan Verbindung gehabt. Auch streamen via Movie2k kein Problem. Ich werde mal eine feste IP vergeben. Da hatte ich irgendwie überhaupt nicht dran gedacht. Danke.

MfG
 
AW: Wie finde ich die aktuelle IP meiner Clonebox 800 se über die Box selber heraus?

leider funktioniert eingebautes Wlan nicht immer gleich gut,
hatte bei 2 Boxen aber Glück, auch cine streams gehen
 
Zurück
Oben