Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie DSL Anschluß teilen und zuordnen?

CR17

Newbie
Registriert
30. Juli 2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag,

wir haben einen analogen DSL Anschluß. Nun wird bald eine Verwandte in unser Erdgeschoss (separate Wohnung) einziehen. Wir würden dann gern uns den DSL Anschluß teilen um die Kosten zu sparen.

Als Router nutzen wir einen Speedport W 504 V. Als erstes müste ich dann ja den analogen Anschluß gegen einen ISDN Anschluß tauschen, um noch weitere Telefonnummern zu erhalten. Dann kann man doch eine Telefonnummer der Verwandten zuweisen...

Nur was muss ich dann alles machen und beachten?
- von wo nach wo Kabel ziehen (telefonanschluss)
- reicht die Auslastung wenn wir alle zur gleichen Zeit telefonieren und dabei noch surfen würden (haben einen DSL 6000 Anschluß)


Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

LG
CR
 
AW: Wie DSL Anschluß teilen und zuordnen?

ISDN sind meistens zwei Leitungen... also 2 können gleichzeitig Telefonieren.
DSL 6000... kommt drauf an was man machen will. Wenn man Runterlädt, ein Film streamt und dabei noch Skypen will, wird es knapp.
Das kann man schwer einschätzen. Da sollte man sich selber Fragen, was man macht.
Um im Internet zu surfen, email abzurufen... wird es reichen.

Kabel... vom ISDN Gerät musst du ein Kabel zur Dose/ISDN Telefon ziehen.
Wie sieht es mit IP Telefon aus? Habe da noch keine Erfahrung, aber vielleicht ist das etwas für dich?
 
AW: Wie DSL Anschluß teilen und zuordnen?

Ich müste also jetzt von meinem Router eine Leitung zum Anschluss in die andere Wohnung legen für die zweite Rufnummer zum telefonieren.

Aber wie mache ich das mit dem Internet. Ich denke für WLAN ist es etwas weit weg...
 
AW: Wie DSL Anschluß teilen und zuordnen?

Für's Netzwerk würde ich Devolo(nur als Beispiel)-Powerlan-Adapter verwenden, dann kannste auf's WLAN verzichten. Über mehrere Stromphasen hinweg benötigt man eventuell Phasenkoppler.

Gruß
claus13
 
AW: Wie DSL Anschluß teilen und zuordnen?

Hallo Claus,

habe mir das mal mit dem DEVOLO angeschaut. Muss sich der Sender (Adapter1) und der Empfänger(Adapter2) im gleichen Stromkreis befinden?

Denn es hat jeder seine eigen Unterverteilung als Stromlieferant...
 
AW: Wie DSL Anschluß teilen und zuordnen?

Ja, das wird wohl das Problem sein. Wenn getrennte Zähler vorhanden sind wird es wohl nicht gehen.
 
AW: Wie DSL Anschluß teilen und zuordnen?

Sicher das WLAN nicht reicht? Wenn es nur eine Wand ist, sollte es gehen, mit einem ordentlichen WLAN router...
 
AW: Wie DSL Anschluß teilen und zuordnen?

Ich habe es auch so mit dem Nachbar benutze TP-Link als Repeater!!!
 
AW: Wie DSL Anschluß teilen und zuordnen?

Auch über verschiedene Unterverteiler (mehrer Phasen mit Phasenkoppler) hinweg sollte es gehen. Wie ich gelesen habe soll es auch über Stromzähler funktionieren.

Gruß
claus13
 
Mit Wlan klappt das easy. Gibt ja auch Richtantennen für wenig Geld und die überbrücken teilweise 100-200 Meter
 
AW: Wie DSL Anschluß teilen und zuordnen?

Hab diesbezüglich auch mal ne Frage. Undzwar ist es bei uns so das ich Internet vom Nachbarn Per LAN-Kabel bekomme. Also eig benutzen drei Leute das Netz :). Jetz zur Frage. Muss ich zur Verteilung einen Swich oder einen Hub nutzen? Also 1 Eingang wo das I-Net herkommt und 4 Leitungen auf die es verteilt werden soll. Sprich brauch ich nen 5-Port Hub oder Swich??

MfG Matze

P.S. wäre für ne flinke AW dankbar wenn einer da is ^^
 
AW: Wie DSL Anschluß teilen und zuordnen?

ich hab mein Netzwerk so...

von der FritzBox zum Netgear 5 Port Switch und von dort verteile ich an meine Entgeräte, heist das Kabel
was du von Nachbar bekommst muß in den 5 Port Switch und von da kannst du an 5 stellen verteilen.

Ich hoff das hilft dir und einen Switch brauchst du schon.
 
AW: Wie DSL Anschluß teilen und zuordnen?

Danke das is das was ich wissen wollte ^^ Hub oder Swich. Danke dir für die schnelle AW.

Gruß Ich
 
Zurück
Oben