AW: Wie ändert das Freetz-Firmware die AVM-Firmware ?
Ja aber darum ging es ja gerade: wenn es Deine einzige Box ist, und Du kommst nicht mehr ins Internet bzw. die Box bootet nicht, steckst Du in der Sackgasse.
Freetzen ist im Prinzip sicher. Wenn was schief geht, kannst Du immer noch das Original recovery Image von AVM flashen, sogar in den meisten Fällen, wenn die Box nicht mehr bootet.
Das Recovery solltets Du natürlich vorher runterladen und alle Einstellungen sichern/Screenshots machen/Zugangsdaten (bzw. Zugangscode) bereit haben.
Außerdem empfiehlt sich vor dem Flashen des 1. Freetz oder bei Update eines sehr alten ohnehin, die Box einmal zu recovern. Das steht auch in der Anleitung zum Image.
Es gibt ein Non Stick Image, dies hier:
ClientImage TBFlex3.0-intern
Aber das ist ein 2. Reihe Image. Alles nicht direkt für CS benötigte ist entfernt.
Ich habe das auf einer 7170 laufen, die nun wirklich wenig Speicher hat, läuft super.
Aktuelle vollwertige Images fällt mir nur das
BigOne ein, aber das gibt es meines Wissens nicht für 72er, erst ab 73xx.
Ansonsten musst Du mal in das Download Archiv hier schauen. Es gab früher diverse vollwertige Images mit CS. Bei den ersten gab es ein Stick Archiv welches man selbst per FTP einrichten musste. Heute über die Toolbox geht das viel einfacher: man läd über das Web Interface ein Archiv hoch und die Toolbox installiert alles richtig, setzt alle Rechte, baut es ins WebIF ein usw.
Daher, wenn Du ein älteres Image nimmst, achte auf mind. TB 2.5, dann kannst Du es nutzen. Da solltest Du im Download Bereich auch Voll Images finden.
Aber die Erfahrung zeigt eben auch, dass alles unter 73xx an Performance/Speicherprobleme kommt, daher hat sich Client/2. Reihe irgendwie durchgesetzt und wird hier vornehmlich diskutiert. Und das geht dann bei Dir sicher auch ohne Stick, brauchst halt einen 2. Router für Internet.
Ich sehe noch einen weiteren Vorteil: wenn Du an der Box bastelst, was am Anfang häufiger vorkommen wird, dann fällt Internet für den Rest des Hauses nicht aus. Meine Familie hätte mich längst erschlagen, würde ich jedesmal das Internet abklemmen, wenn ich an der freetz bastele
Fritz Freetz in 2. Reihe funktioniert so, dass Du eine Box freezt (CS), die andere nicht (Internet). Im Prinzip kann es daher auch jeder andere Router für Internet sein, den Dein Provider unterstützt. Die Freetz konfigurierst Du so, dass sie per LAN Internet vom 1. Router bekommt. Port Forwading sollte der Internet Router noch bensitzen, damit Du ggf. Internet clients auf den CS Server umleiten kannst. Anleitung findest Du
Link Removed.
Viel Erfolg!