Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie AC3 Ton über HDMI ausgeben?

mensa

Hacker
Registriert
5. Oktober 2010
Beiträge
361
Reaktionspunkte
35
Punkte
88
Hallo,

wie kann man den Head Medialink Black Panther dazu bringen AC3 Ton über HDMI auszugeben?
Hab ihn per HDMI an meinen Onkyo TX-SR606 angeschlossen, dort kommt jedoch nur Stereo an.

Bin für eure Hilfe sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie AC3 Ton über HDMI ausgeben?

was spricht dagegen den über ein optisches anzuschließen?
das kabel kostet 2,50€ und hast ruhe.
muss das aber selbst mal auprobieren mit dem hdmi
 
AW: Wie AC3 Ton über HDMI ausgeben?

Ich hätte jetzt zusätzlich ein optisches Kabel angeschlossen und krieg aber trotzdem kein AC3 am Receiver (obwohl der Sender das ausstrahlt).

Liegt das evtl. daran, dass ich Receiver und AVR per HDMI verbunden habe und dann AC3 generell nicht funktioniert?

Hat denn keiner von euch die Box per HDMI an einem AV-Receiver und will auch AC3 Ton haben???
 
AW: Wie AC3 Ton über HDMI ausgeben?

hey,

verbinden doch das hdmi direkt an den fernseher und das optische an den AV Receiver. Sollte dann so funktionieren. Finde das sogar so besser, weil der AVR nicht immer laufen muss, wenn ich z.B Nachrichten schauen will.
 
AW: Wie AC3 Ton über HDMI ausgeben?

Danke für den Tipp, das ist aber leider keine Lösung für mich.
Ich habe nämlich einige Geräte per HDMI an meinen AVR angeschossen und dieser ist dann über ein HDMI Kabel mit dem TV verbunden. So kann ich alles zentral steueren, was eben auch der Sinn von einem Audio-Video-Receiver ist.
Es muss doch eine Lösung geben, wie man diesem Sat-Receiver AC3 Ton auch auf direktem Wege entlocken kann. Bitte um eure Hilfe.
 
AW: Wie AC3 Ton über HDMI ausgeben?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

hast recht. Das habe ich genauso mit meiner WII und der PS3.
Aber mein Fernseher ist so nicht angeschlossen, weil wenn ich nur die Nachrichten sehen will, muss ich nicht direkt 500Watt durch die Leitung ballern lassen :smoke:. Werde das mal heute Abend ausprobieren.
 
AW: Wie AC3 Ton über HDMI ausgeben?

Also ich hab auch eine Logitech Harmony One und die schaltet mir alle Geräte auf Knopfdruck automatisch richtig ein. Habe sogar die Boxen des TVs deaktiviert, da ich den Receiver immer an haben will und Sound eben über die Anlage haben will.
Wäre toll, wenn du das bei dir auch mal testen könntest, ob du den AC3 Ton irgendwie direkt auf den Receiver kriegst? Welche Firmware hast du drauf? 1 x USB oder 2 x USB?
 
AW: Wie AC3 Ton über HDMI ausgeben?

Hey,

also ich hatte es gestern mit der Firmware 1.75 (1xUSB) probiert.
AC3 -> HDMI. Es klappt nicht!
AC3 -> Optisch. Es klappt.
 
AW: Wie AC3 Ton über HDMI ausgeben?

Welchen AV-Receiver hast du?
Zeigt er dir bei optischer Verbindung das AC3 Logo an und bei HDMI Verbindung nicht oder wie?
 
AW: Wie AC3 Ton über HDMI ausgeben?

Hey,

ich habe einen AV Receiver Pioneer VSX-920.
Wenn ich diesen per HDMI verbinde kommt kein Ton.
Habe aber nicht mit den einstellungen des Receiver gespielt, weil ich jedem Eingang den Ton zuordnen kann. Muss als dies noch tun.
Bei dem optischem läuft alles wie es soll, es wird ordnungsgemäß erkannt.
Evtl fehlt dem Head das HDCP Protokoll für den Ton?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben