Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wichtige Umstellungen für OSCam Nutzer

AW: Wichtige Umstellungen für OSCam Nutzer

hallo zusammen.
hier kommt eine oscam anfaengerfrage also nicht aufregen.

die aenderungen, die fortlaufend ankommen von oscam developers.
(um das geht es ja open source)
nun diese aenderungen betreffen nur wenn man eine neue version von oscam verwenden will und die cfg einfach laesst? (vom alten system)

so lange ich die dinge lasse wie sie sind, brauch ich mich um eventuelle aenderungen nicht zu kuemmern?

nur wenn ich eine neue versionen von oscam oder oscam config verwende, stimmt das?
oder wenn ich oscam ueber inet update? (wenn man das kann)
sorry my ognorance.
danke
el pirate
 
AW: Wichtige Umstellungen für OSCam Nutzer

Richtig. Falls du eine neuere Version verwenden willst solltest du dich informieren, was an den Configs geändert wurde und diese dann in deinen Configs ändern.
 
AW: Wichtige Umstellungen für OSCam Nutzer

@Razorback

Es ist eine Sache der Konfiguration.
Wenn du die Idents und Services richtig einsetzt dann hast du auch keine Probleme mit au = 1.

Bei mir wurden noch nie EMMs an die falsche Karte gesendet ;)
Mal abgesehen davon das mir nur zwei Clients AU machen dürfe.

Aber im großen und ganzen stimmt es schon....nur ich bin zu faul das zu ändern :)
 
AW: Wichtige Umstellungen für OSCam Nutzer

oscam.dvbapi

S: [device] [PMT file name] ÄNDERUNG - CHANGE - MODIFICATIONS - MODIFICA svn 5472:06/23/2011

S = Setting für DVB API device name und PMT File name ( nur für STAPI gültig!)

OScam.Server

services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Parameter ist optional

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Achtung: Wenn in oscam.conf [global] unter lb_mode loadbalancing aktiviert ist, dann dürfen hier keine Einträge stehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Achtung: Die Anzahl der services, die je reader berücksichtigt werden, ist auf 64 begrenzt, also 64 mal [[service-name][CAID][provid][srvid]]!
Welche Services kann der Reader. Hierzu muss eine oscam.services vorhanden sein. Die Logik ist hier folgendermaßen (in der angegebenen Reihenfolge):

  • Wenn das Feld leer ist (oder ungültig) wird die Anfrage erlaubt.
  • Wenn ein negativer Service (also solche mit "!") zutreffend ist, so wird die Anfrage abgewiesen.
  • Wenn ein positiver Service zutreffend ist oder es gar keinen positiven Service gibt, so wird die Anfrage erlaubt.
  • Wenn keiner der vorigen Punkte zutrifft, so wird die Anfrage abgewiesen.
Dies bedeutet, dass negative Services nur in Einzelfällen nötig sind. Nämlich genau dann, wenn man positive Services hat, davon aber wieder einige ausnehmen will. Dies wird nicht empfohlen, da es hier schnell zu Fehlkonfigurationen kommt. Stattdessen sollte ein zusätzlicher Service angelegt werden, der alle entsprechenden Sender enthält.

ident

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Parameter ist optional

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Achtung: Wenn in oscam.conf [global] unter lb_mode loadbalancing aktiviert ist, dann dürfen hier keine Einträge stehen!

gruß
giffti
 
AW: Wichtige Umstellungen für OSCam Nutzer

dank giffti,

die beiden Einträge betreffend services und ident im Zusammenhang mit Loadbalancing hatte ich glatt überlesen.

Was daraus nicht hervorgeht ist, was passiert, wenn man sowohl lb verwendet als auch services im reader eingetragen hat.

Razorback
 
AW: Wichtige Umstellungen für OSCam Nutzer

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ich hab ja keine Probleme mit falschen AUs an falsche Karten.

Es geht mir ausschließlich darum, unnötigen Network-traffic zu vermeiden.

Nimm nur mal eine HD+ (1830) - hab grad eine da, die in den IPC reingesteckt und meine OSCam-VU für AU berechtigt.

Alle 4-5 Sekunden kommt ein global EMM mit Länge 150 !!!
Das sind 1,35 MegaByte pro Stunde Traffic über die Leitung und Arbeit für das OSCam festzustellen, daß der Client kein AU machen darf.

Wenn der Client aber gleich gar keine schickt, könnt man sich diesen ganzen Overhead locker sparen.

Leider kann mans bei CCCam-Clients net verhindern - zumindest net aktiv.
Der Client kann ja in seiner C-line nirgends einstellen, daß er KEINE EMMs schickt.

Aber wenigstens im OSCam Umfeld können wir dran drehen:
Wie ich gesehen habe, was da alles daherkommt, habe ich im Client (VU) für die remote Reader überall mal ein blockemm-g = 1 reingeschrieben.
BINGO - auf dem IPC sind keine EMMs mehr angekommen !

Deshalb unbedingt nicht der Faulheit frönen (AU = 1) sondern die aktuellen Funktionen (AU = readername) nutzen und diesbezüglich auch die Peers kontaktieren.

Für den traffic und den Overhead nützt es absolut NIX, wenn Du "nur 2 clients AU machen läßt", wenn dich auch alle anderen mit EMMs bombardieren, die DU dann nicht zuläßt.

Viel gscheiter wäre doch, wenn die schon mal gar keine schicken !!

Aber vielleicht ist dieser mein Ansatz ja auch falsch - könnte ja sein (das wissen aber nur die Developer), daß beim Verbindungsaufbau im Handshake festgestellt wird, daß der Server vom Client keine EMMs haben will und der dann auch keine schickt......Sollte man wohl mal an den einschlägigen Stellen hinterfragen

Razorback

Wie im lezten Absatz angemerkt war ich tatsächlich falsch mit meiner Vermutung.
Ich hab mal Informationen eingeholt und wurde wie folgt belehrt:

Wenn sich ein Client beim Server anmeldet
- und beim User-eintrag des Servers ist AU = 1 (oder reader) gesetzt
- dann schickt der Server (unter anderem) auch die Serial der Karte an den client
- ohne diese Info kann der Client keine EMMs senden und tuts auch nicht.

Was allerdings passiert, wenn AU=1 beim User (also ALLE Reader) und es gibt auch entfernte (Peers), hab ich bisher noch nicht rausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben